Graffiti - Kunst oder Sachbeschädigung?

Und genau so soll es auch aussehen! :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Wo sollte man denn dann die Grenze ziehen? Nur Graffiti an bestimmten Plätzen erlauben? Oder jegliche Art von Kunst? Wenn man die Argumentation das Kunst höher steht als Eigentumsrechte darf man das ja mal weiterführen. Was ist mit Skulpturen, Lichtinstallationen, Konzerten, Musik etc.? Muss ich die Skulptur im Garten dann auch akzeptieren, oder wenn jemand mein Haus mit einer Lichtinstallation beleuchtet?

Trump? Ist ja auch originell as fuck. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Okay, schmeißen wir die überzogene Idee, alle Fassaden freizugeben in den Papierkorb und legen den Fokus wieder auf realistische Ziele: Abgesprochene, gut ausgewählte Wände.

Anstatt dass du, eine in der Realität verankerte Aussage triffst, nämlich dass niemand wissen was kann dort entsteht, zieht du das alles erstmal so grundlegend in den Dreck.
„Da kann ja nur Schund entstehen und neue weiße Wände werden sofort verschandelt“
Dass da auch geiles Zeug bei rauskommen kann, ignorerst du fast gänzlich.
Schwarzmalerei at its finest.

Selbst wenn gute, vielleicht sogar Auftragsarbeit, relativ zeitnahe übermalt oder gecrosst wird, finde ich das nicht allzuschlimm. Veränderung ist der natürliche Zustand der Dinge.
Der eine kommt, malt was geiles, der nächste verschandelt es, der übernächste malt wieder was geiles, und so geht es weiter.

Übrigens gibt es in Göttingen eine Wand wenn man vom Bahnhof in die Innenstadt möchte, die kenne ich bereits in diesem Zustand seit meiner Kindheit, an wenigen Stellen wurde sie gecrosst ja, aber das Grundmotiv ist seit nunmehr fast zwanzig Jahren gut erkennbar.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch der Status Quo

Die Dosen werden nicht zweckentfremdet, der Großteil der Käufer plant illegales. Die kann man ohne weiteres verbieten oder mit 500% besteuern.
Ein ähnliches Prinzip gibt es ja schon bei Speichermedien, die ja auch für Raubmordkopien benutzt werden könnten.

Und… Wie viel Steuer hallst du auf Speichermedien?

Hat das irgend jemand aufgehalten Speicher Medien zu kaufen?

Man könnte aber ähnlich wie auf Speichermedien eine zweckgebundene Steuer einheben, die der Reinigung der Graffitis dient.

Finde ich gar nicht mal so verkehrt

2 „Gefällt mir“

Woher weißt du das?

Bspw. bieten viele Jugendklubs ihre Wände zur freien Verfügung an. Dafür werden auch Dosen gekauft und daran ist gar nichts illegal!

Aber ja, erstmal mit Unterstellungen und Verboten arbeiten… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Man zahlt einen kleinen Gema Beitrag pro GB. Aber wenn man die Dosen hoch besteuert könnte man die Erlöse in die Reinigung investieren.

Stimmt, die meisten Grafittis in D findet man an legalen Orten wie Jugendklubs.

3 „Gefällt mir“

Das wäre ein Schritt Richtung Schweizer Modell. Die Dosen werden ordentlich teuer und illegale Grafitti werden zeitnah wieder entfernt. Das finde ich ganz gut.

Erst kommst du mit Verboten, dann mit Steuern. Mit der gleichen Logik könnte man auch Festplatten verbieten/besteuern und wer weiß was noch.

Ein solches Denken führt zu immer weiteren Einschränkungen. Und für sowas bin ich persönlich zu freiheitsliebend.

Aber wir beide werden bei diesem Thema auch auf keinen grünen Zweig mehr kommen. Let’s just agree to disagree. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das sind halt nunmal zwei essentielle Methoden von staatlicher Seite, um bestimmte Sachverhalte zu lenken.

Spoiler: Genau deswegen sind Datenträger bereits “besteuert”, aber es sind Gema Gebühren die nach Kapazität bemessen werden, also keine richtigen Steuern.

Ja, mein Vorschlag zielt auf eine Einschränkung der illegalen Schmierereien ab und ja, wir kommen hier wirklich nicht auf einen grünen Zweig.
Also agree to agree to disagree.

1 „Gefällt mir“

:+1:

Man könnte ja anstatt nun Farben zusätzlich zu besteuern von staatlicher Seite dazu auffordern seine Fassade, Hauswand, Mauer oder ähnliches für solche Zwecke zur Verfügung zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Kirmes stimme:

Alle einsteigen, alle einsteigen, gleich drehen wir eine neue Runde! Fahrchips an der Kassa lösen!

Bisher das beste was ich hier gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Das löst das Problem der unwilligen und dennoch besprühten leider gar nicht.

Das löst das Problem nicht, weil…

1 „Gefällt mir“