Graffiti - Kunst oder Sachbeschädigung?

Eigentlich keine große Diskussion.

Wenn es fremdes Eigentum ist: Sachbeschädigung.

Wenn es eigenes Eigentum ist: Kunst nach individueller Definition.

Beides schließt sich ja nicht aus. Sachbeschädigung ist eine Straftat unabhängig was dargestellt wird. Etwas kann ja durchaus Kunst sein, aber trotzdem Sachbeschädigung.

12 „Gefällt mir“

Und wer entscheidet was ein gutes Bild ist,?
das von oben von mir gepostete Bild mit dem Weed rauchenden snoop dog würde ich zb zum kotzen finden und auch wenn es technisch gut gemacht ist, würde ich es nicht auf der mauer am Grundstückrand haben wollen, genausowenig wie ich Che Guevara, Hitler, Mao, Britney Spears oder Helene Fischer da haben möchte :wink:

Deswegen gibt es Eigentum, dass Leute eben nicht einfach Dinge anderer verschmutzen,

@anon30884180 und wenn wir dein Auto heimlich besprühen,
tja dann hättest pech und würdest es akzeptieren ?.
Sorry aber das ist eben die Doppelmoral von Sprayern und Leuten die mit sowas sympathisieren. Bei fremdem Eigentum es gut finden, aber „bei mir doch bitte nicht, nein nicht mein Auto“

@rebleeom wenn man einen Verdächtigen sichert und man ihn dazu gegen die Wand drückt, die er gerade beschmiert hat, tja Pech :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir mehr Graffiti, die ganzen toten Wände in den Städten kann man so mit Leben füllen. Bei den Zügen ists mir egal.

Wenn es gefördert würde könnte man damit leicht Städte verschönern. Wenn man es legal macht kann man auch mehr Arbeit reinstecken was auch zu besseren Bildern führt.

Die hässlichen Kack Tags nerven und zeugen auch nicht von Talent, vermute da geht’s eher um den Kick und darum etwas Verbotenes zu tun.

Altbauten sollten auch verschont bleiben aber diese ganzen tristen Grauflächen müssen weg.

Angenommen diese Frage würde zufriedenstellend für alle Seiten beantwortet werden, würdest du dann die von mir vorgeschlagene Handhabung unterstützen?

@Angrist

Wahrscheinlich wäre es im ersten Moment ärgerlich, aber in letzter Konsequenz würde akzeptieren und annehmen und das Beste darauß machen. Danach kann ich immer noch nach Lösungswegen suchen, es aus Gag so lassen oder es sauber überlackieren oder jemanden dafür bezahlen, dass er ein besseres Motiv darüber sprüht.

Oha :scream_cat:
Hab gerad Feierabend… a er diesen thread hier tue ich mir ein ander mal an… :fearful:

ps:
Zur Thread-Titel-Frage = Es ust Kunst und uch Sachbeschädigung. :smile:

Und was ist eigentlich mit kleben? :thinking:

Man kommt ja gar nicht drumherum. Irgendwas muss ja über die AFD/IB Aufkleber :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich hab nur mal kurz ein paar Beiträge überflogen… interessant was mir hier alles angedichtet wird…:sweat_smile:
Da muss ich mal sehen, wann ich Bock drauf hab alles richtig zu lesen… :beansweat:
Alles ein wenig eskaliert bei manchen hier :man_shrugging:
Besonders die Ignoranzvorwürfe sind spannend… was ignoriere ich genau? :thinking:

1 „Gefällt mir“

die möglichkeit ein grafitti zu dulden hat ein eigentümer auch heute schon.

Die frage kann niemals für alle zufriedenstellend beantwortet werde

Wenn unerwünscht: ja

5 „Gefällt mir“

Es hat halt immer zwei Aspekte die sich beide nicht per se ausschließen.

Wenn das Eigentum eines anderen beschädigt wird, dann kann es Kunst sein oder nicht - es ist erstmal Sachbeschädigung. Dazu kommt, dass die meisten dieser Graffitis (zumindest was ich bei uns sehe) auch einfach Schmiererei sind.

Ich würde sowas ja nicht Pech sondern unzulässige Polizeigewalt nennen.

1 „Gefällt mir“

ia beides. wenn nicht an ner legalen wand

Ist das ein Naturgesetz, das ich noch nicht kenne? Wenn du eh nicht diskutieren willst, dann lass es halt gleich und nerv nicht mit solchen sinnfreien Kommentaren.

Auch das ist keine Antwort auf meine Frage. Wenn ihr eh daran vorbei redet, dann antwortet doch einfach gar nicht auf meinen Kommentar.

Wenn beide Seiten, also auch der Eigentümer, die Wand nach dem Graffiti als schöner betrachten wird der Besitzer nachträglich eine Einverständnis geben und es ist somit keine Sachbeschädigung. Ansonsten liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters, sodass du die Frage, ob eine Fassade durch ein Graffiti verschönert wurde nicht objektiv beantworten kannst. So ist der “Brutalismus” eine eigene Spielart der Architektur, der gerade Wert legt auf graue Betonbauten.

Die Gemeinschaft hat die Möglichkeit über den Bebauungsplan gewisse Vorgaben bezüglich der Gestaltung von Immobilien zu erlassen (Farbe etc.) und somit demokratische legitimiert die ästhetischen Mindeststandards definieren und somit das vermeintliche Probleme depressiv machender Fassaden bekämpfen.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht gleich die Vorgabe, dass alle Fassaden freie Wände für Graffiti sind?

Kann man manchen, wenn man das will.

Ich weiß auch nicht, was daran so toll ist, speziell mir diese Doppelmoral vorhalten zu wollen, mit diesem Beispiel von „und dann malen wir mal dein auto an, hähähähä, mal gucken wie du dass dann findest hähähähä“ :roll_eyes:

Weder bin ich selber Writer, noch habe ich mich pro Sachbeschädigung ausgesprochen (was absurd wäre). Wie schon jemand zuvor geschrieben hat, finde ich Graffiti ledeglich toll anzusehen und es gehört für mich zu einem urbanen Stadtbild dazu. Ich stehe ledeglich auf einer Seite, die nachvollziehen (oder akzeptieren und annehmen) kann, warum und wieso diese Form von Vandalismus und Kultur passiert, zumal bereits auch inner-psychologische Gründe genannt wurden.

Oder auch dieses Argument der Doppelmoral auf alle Writer zu münzen, ich mein, ein Boxer der seine Gegner reihenweise KO schlägt, möchte selber nicht KO gehen. Ein Goldgräber möchte selber die dicksten Nuggets für sich finden. Dieses Denk- und Verhaltensmuster gehört für mich zur menschlichen Psyche genauso dazu wie Ambivalenz, saubere Argumentation und Fehlschlüsse, triebe und Instinkte. Klar, wirkt das weniger rund, gerade bei wichtigen und heiklen Themen, aber denjenigen möchte sehen, der von morgens bis abends, bis an sein Lebensende, wie aus einem Guss argumentiert und auch so handelt. :smile:

Gut, also die eigentliche Frage, ob es Kunst oder Sachbeschädigung ist, wurde bereits eloquent beantwortet, ich halte es daher für sinnvoll, den Threadtitel anzupassen und es in einen allgemeinen Thread für Graffitis umzuwandeln, wo eben auch Bilder gepostet werden. Ich starte mal:

25-5-08-19

images

Die nächsten drei Wände stammen von dem Writer Kacao77, ich kann mich stolzer Besitzer seines Buches „Kacao77 Universe“ nennen, darin enthalten, sind noch bedeutend größere und technisch aufwändigere Bilder als diese hier:

2 „Gefällt mir“

alles ekelhafte Sachbeschädigung :kappa:

1 „Gefällt mir“