Graffiti - Kunst oder Sachbeschädigung?

Wenn es ungefragt Draufgeklatscht wurde, ja.

10 „Gefällt mir“

Das kannst du jetzt nicht einfach so entscheiden…
Mach doch einen eigenen Thread dafür auf?

4 „Gefällt mir“

Frage beantwortet?

  • Klärchen
  • Noch lange nicht!

0 Teilnehmer

Umwandeln in Graffiti-Bilder-Thread?

  • Jo Digga
  • Oida nein

0 Teilnehmer

bitte nicht :facepalm:

eigener thread wär doch eh ne tolle lösung

3 „Gefällt mir“

is ja gut ey

ich mag Bilder-Threads mehr als Streit-Threads :hugs:

1 „Gefällt mir“

Damit hätte ich anfangen sollen aber naja: https://de.wikipedia.org/wiki/Graffiti

Interessant finde ich diese Passage: Graffitiforschung

Die Graffitiforschung beschäftigt sich mit dem soziologischen und kunstgeschichtlichen Aspekt von Wandmalereien. Dieser Forschungszweig sieht sich in der Tradition der Altertumsforscher, die vor ca. 300 Jahren begannen, antike Wandinschriften zu suchen, auszuwerten und zu publizieren. Der Begriff Graffitiforschung wurde erst ca. 1980 geprägt. Er setzte sich 1995 weltweit durch.

Die Graffitiforscher gehen von der Annahme aus, dass Graffiti eine Menetekel-Funktion erfüllen und als politisches Thermometer angesehen werden können, sofern transpersonale Zusammenhänge eine Rolle spielen. Dies ist besonders in politisch unsicheren Zeiten von Bedeutung. Hier können Graffiti ein Indikator für gesellschaftliche Entwicklungen sein, je nachdem ob sie aufgrund ihres Inhaltes geduldet oder konsequent verfolgt werden.

Das rückt bild was hier vor einigen Posts entstanden ist, wo geschrieben wurde “Banksy sei einer unter Millionen Writern der sozialkritisch ist” wieder etwas mehr ins richtige Licht, meiner bescheidenen Meinung nach. Den Rest des Artikels finde ich übrigens auch interessant.

Ach ich editiere gleich mal die andere interessante Passage:

Motivation für Writing

Die Universität Potsdam kam bei Untersuchungen[66] zu verschiedenen Motivationen der Sprayer:

  • Streben nach eigener Verbesserung, Fortschritte machen
  • Positive Emotionen (abschalten vom Alltag, abreagieren, Stimmung verbessern, drogenrauschähnlicher Kick beim Sprühen)
  • Kreativität (Ideen und Vorstellungen verwirklichen, Gefühle ausdrücken)
  • Gruppengefühl (Geborgenheit, Zusammenhalt)
  • Ruhm (englisch: Fame )
  • Lebenssinn
  • Grenzerfahrungen machen (Angst, Gefahr erleben und überwinden)
  • Selbstverwirklichung

Den drogenähnlichen Rauschzustand, den Sprüher immer wieder erleben, hat man sonst nur bei Extremsportlern wie z. B. Felskletterern festgestellt und er tritt überraschenderweise gleichermaßen bei legal (Ruhm und Leistung) als auch bei illegal (Grenzerfahrung) arbeitenden Writern auf. Gleichzeitig bedeutet illegales Malen jedoch auch ein hohes Maß an psychischem und physischem Stress. Dieser Stress kann ein Grund für einen Writer sein, auf legales Malen umzusteigen.

1 „Gefällt mir“

Und da das nicht so ist, hat derartiges offenbar keine Mehrheit, womit wieder bei der Sachbeschädigung wären. Du tust ja so , als wäre es völlig abwegig anzunehmen, dass “freie Wände” auch ihren Ästhetischen Anspruch haben.
Gerade die Bilder oben, zeigen da die Spannweite, die du damit erlauben würdest + Tags. Und von diesen 13 Bildern spreche ich keinem das Talent ab, aber mir gefallen trotzdem nur 3 und den Rest würde ich nicht in der Stadt sehen wollen.

7 „Gefällt mir“

Ist das alles schön, aber bitte nur auf dem Eigentum anderer Leute.
Wie kommt man nur dazu dir Doppelmoral zu unterstellen?

3 „Gefällt mir“

Zitiere bitte die Stelle, wo ich das geschrieben habe.
Ansonsten ist das Thema für mich durch.

Edit: Ich würde es mega finden, wenn solche Bilder wie die die ich gepostet habe bei uns auf den Hauswänden wären, auf meinem Auto genauso, aber das nur nebenbei.

Siehe deine verschnupfte Reaktion auf unseren Vorschlag zu deinem Auto.
Für mich ist es das eigentlich auch. Ich konnte nur nicht widerstehen. :smiley: Sorry.

Was soll bitte “verschnupft” sein ?
Meine Antwort hätte toleranter und selbstsicherer nicht sein können.

Hehe, alles gut, ich habe wie gesagt alles was ich wollte. Ich bin nur kurz schwach geworden.

deine frage war:

meine antwort darauf war, dass es bereits heute die möglichkeit für den hauptbetroffenen gibt, sofern es für ihn zufriedenstellend ist, das grafitti zu tolerieren, es also gar keiner neuen prozedere benötigt. was hat das also nicht mit deiner frage zu tun?

davon ansprechend sind nur offenkundige auftragsarbeiten, also nichts, was mit dem eigentlichen diskussionsthema hier zu tun hat.

2 „Gefällt mir“

Nein, du findest nur die Auftragsarbeiten ansprechend.

Beim Aussuchen habe ich auch nicht darauf geachtet, ob es Legal oder Illegal entstanden ist, sondern bin nach Ästhetik oder Botschaft gegangen, aber stimmt, wie komme ich nur darauf in einen Graffiti-Thread, graffitis zu posten, das hat ja so überhaupt gar nichts mit dem Thema zu tun. Lass sie doch entfernen. :smile:

hab nichts anderes behauptet :slight_smile:

du warst der meinung, das die diskussion zu ende war (was sie nicht ist) und meintest nun bilder posten zu können. ich hingegen habe eine bilder in die bestehende diskussion eingebaut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann schreib es auch so. „Davon ansprechend sind nur offenkundige Auftragsarbeiten.“ klingt nach Objektivität und Verallgemeinerung

Herrvorgend, dafür bekommst du ein Sternchen in dein Hausaufgabenheft.

1 „Gefällt mir“

ich schreibe immer nur meine eigene meinung, wenn du diese nicht entziffern kannst, ist das nicht mein problem :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn andere dich wiederkehrend missverstehen, vorallem in diesem Punkt von Obkjektivität, wird es irgendwann dein Problem. Gibt es immer wieder in Diskussionen.