Grafikkarte stirbt an Altersschwäche

ja aber nur wenn es exakt die selbe grafikkarte ist , dass mainboard es unterstützt , und du eine SLI / crossfire brücke ( kabel ) hast.
Die Grafikkarte selbst muss es auch untersützen.

Lohnen tut sich das vom preis / leistung aber eigentlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, war nur ein Gedanke, der mir gekommen ist^^. Ich hätts sowieso nicht gemacht. Bin eigentlich ein feiges Huhn bei solchen Themen. Als ich das letzte mal auf eigene Faust an nem PC gebastelt hab ist mir der RAM Stick geschmolzen.

1 „Gefällt mir“

Du weist aber auch das 4,2ghz bei so einer alten cpu deutlich langsamer sind wie zb. die 4,2 ghz bei den neuen Ryzen 3000 oder intel 9. gen.

Wenn du gut bist bringt OC vieleicht 10% leistung.
Wenn die CPU am limit ist wirst du auch mit OC nicht mehr viel retten können.

Danke du hast eine Frage ausgesprochen die ich auch mal hatte. :sweat_smile:

immer gern, wenn dir meine Inkopetenz im IT-Bereich hilft, bin ich stets zu Diensten^^

Fürcht mich schon vom Ausbauen der Grafikkarte. Hab schon jedesmal nen Stress wenn ich die Kühlerpaste tauschen will.

3 „Gefällt mir“

Klar kommt sie nicht an ne aktuelle CPU ran, aber das muss ja auch nicht. Ich wette, dass selbst so ne alte CPU bei den meiste Games noch gut mithalten kann. Ein aktueller i7 langweilt sich ja auch eher bei Games und ist meist vollkommen überdimensioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich komm eigentlich bei den meisten Games die ich zocke super zurecht , einzig bei Minecraft aber auch nur weil wir im Server das fetteste Modpack ausgesucht haben, dass wir finden konnten und da liegts wohl eher an meiner RAM-Leistung als an der Grafikkarte

1 „Gefällt mir“

Ja Minecraft ist auch nicht das beste Beispiel für ein gut programmiertes Spiel :upside_down_face:. Mit dicken Modpacks bekommst du damit selbst aktuelle PCs in die Knie :smile:

Ich wolt damit nur sagen 4,2ghz sind nicht gleich 4,2ghz.

Gibt halt auch spiele die von Haus aus extrem cpu lastig sind .
Zb. Civ 6

Und nen I7 8. gen krigt mit dem richtigen spiel ( GPU Limit ) trotzdem ganz gerne mal auf 60% - 70% auslastung.

Es ist halt leider wie so oft es kommt halt drauf an :beansmirk:

dann bin ich noch stolzer auf meine alte Dame, dass sie so brav mithalten kann mit dem jungen Gemüse^^

1 „Gefällt mir“

Klar wird er Abstriche machen müssen, aber 1-2 Jahre länger seine alte Elektronik nutzen zu können, finde ich generell was gutes. Man spart meist Geld und tut was für die Umwelt :smile:. Ich rocke meine Hardware auch immer soweit, runter bis absolut gar nichts mehr geht :frust:

ja die nvidia geforce gtx 1050 ti ist mit 200 € echt günstig, aber durch ihre 4 gb GDDR5 spiecher super schnell^^ ich nutze die karte selbst seit seinem jahr und muss sagen ich liebe diese graka^^

für selbe geld bekommt man auch ne gebrauchte 1070 , welche deutlich mehr als das doppelte an leistung hat.

Ich würde von einer 1050ti abraten .
Wenn dann doch lieber eine 1060 6GB , welche auch schon fast doppelt so schnell ist.

1 „Gefällt mir“

ja gut aber wenn man gebrauchte grafik karten kauft hat man auch sicher nicht die sicherheit das mit der alles ok ist :wink:

ne 1060 ist aber auch schon wieder teurer^^

1 „Gefällt mir“

das stimmt gebraucht ist immer ein risiko.

150€ für ne 1050ti
200€ für ne 1060 6gb.

Die 1060 hat ein besseres preis / leistungs verhältniss. Ist aber auch teurer .
Kostet 30% mehr bringt aber 80% mehr leistung mit und 2 gb mehr speicher.

1 „Gefällt mir“

4GB ist auch das absolute Minimum damit viele aktuelle Spiele brauchbar laufen.

3 „Gefällt mir“

Ja gut das stimmt aber ich glaube, es gibt die 1050 auch noch als 6er Variante. Und man muss schauen vom wem die graka ist… weil direkt Nvidia würde ich von abraten da lieber msi oder zoltec

die 1050 mit 6gb must du mir mal posten das wär mir neu.

Ja bis zur 10ér generation sind die Nvidia karten wirklich scheiße.
Bei den 20ér sind die aber zu gebrauchen.

Gibt auch noch viele andere gute hersteller… Gigabyte , Asus , EVGA usw.

1 „Gefällt mir“

mach einen spoiler, damit nicht der ganze text die posts überdeckt:

so:

Zusammenfassung

asdasd

so ist es am einfachsten alle wichtigen (und auch unwichtigen) hardwareinformationen zu bekommen. konkrete antwort auf deine frage: alle nötigen hardwareinfos.

1 „Gefällt mir“

Ok mit der 20er kenn ich mich noch nicht aus :wink:

Wie gesagt ich glaube es gibt ne 6 gb Variante, werde nachher nochmal nachschauen und dann bescheid geben

Stimmt Asus ist auch sehr gut, mit Gigabyte habe ich persönlich jedoch nur schlechte Erfahrungen gemacht