Mindfactory hat vor ein oder zwei Tagen eine Erklärung über Facebook abgegeben in der sie sagen das sie die meisten AMD und Nvidia Grafikkarten jetzt aus dem Sortiment genommen haben bis sich die Lage auf dem Grafikkartenmarkt wieder normalisiert hat.
Heisst im Klartext es gibt bei Mindfactory keine oder so gut wie keine AMD 480/580 und GTX 1060/1070 und teilweise keine 1080 mehr zu kaufen.
Mindfactory FB Post:
Wie viele von Euch sicherlich bereits bemerkt haben, leiden wir derzeit unter den Engpässen bei der Lieferung von Grafikkarten des mittleren Preissegments. Insbesondere betrifft dies die AMD Radeon RX 500-Reihe, sowie bestimmte Modelle der NVIDIA GeForce GTX 1060, 1070 und 1080 Karten. Dieses Problem nahm Ausmaße einer derartigen Größe an, dass wir uns entschlossen haben, diese Artikel vorerst aus unserem Sortiment zu entfernen sowie sämtliche noch offene Bestellungen dieser zu stornieren. Wir möchten hierzu Stellung beziehen und Euch alle Informationen an die Hand geben, die uns derzeit vorliegen.
Verursacht wurde dieser Missstand durch den derzeitigen Etherium-Mining-Boom, bei dem mit Hilfe von Mining-Systemen mit hoher grafischer Rechenleistung nach virtueller Währung geschürft wird. Die genannten Grafikkarten eignen sich besonders gut für dieses Einsatzgebiet und die Nachfrage ist deutlich höher, als sie bei normalem Gebrauch ist. Während der typische Gamer eine, zwei, in seltenen Fällen sogar vier Grafikkarten verbaut, nutzt der Miner so viele, wie er sich erlauben kann. Dies hat ein großes Ungleichgewicht des Verbrauchermarktes zu Folge, weshalb gerade Ihr, die Hardware-Enthusiasten und passionierten Gamer, deswegen zu kämpfen habt. Unser Problem ist es, dass diese Artikel teilweise schon der Quelle abgekauft werden, bevor sie Europa erreichen. Bei der Nennung von voraussichtlichen Lieferdaten sind wir von unseren Lieferanten abhängig, was bedeutet, dass wir keine genauen Informationen weitergeben können, wenn wir diese nicht auch selbst erhalten.
Zunächst führten wir eine Mengenbegrenzung für die betroffenen Artikel ein, jedoch hatte diese nicht den gewünschten Effekt, da es sich nicht nur um einige wenige Großabnehmer handelt, sondern um eine Vielzahl.
Dies ist der Grund, weshalb wir bestehende Vorbestellungen stornierten. Wir möchten nicht zum Problem beitragen, indem wir den Mining-Markt mit Vorrang versorgen. Gleichzeitig möchten wir nicht, dass Ihr diese Karten zu stark erhöhten Preisen vorbestellt und dabei nicht einmal ein Lieferdatum habt. Statt zu spekulieren, ziehen wir vorerst die Bremsen an und warten darauf, dass sich der Markt wieder beruhigt und wir somit auch wieder genaue Informationen weitergeben können. Wir verstehen, dass dieses Vorgehen unsererseits auf viel Kritik stößt, möchten aber mit Euch den Dialog pflegen und hoffen, dass wir Euch zumindest unsere Beweggründe für die Entscheidung sowie die externen Ursachen dahinter näherbringen können. Natürlich stehen wir Euch bei Fragen gerne zur Verfügung.
Wann und wie sich die Lage wieder entspannt, können wir aktuell noch nicht sagen. Die Natur von Cryptocurrency, wie auch bei echten Währungen, sorgt bei stetigem Geldzuwachs für Inflation, es wird also ein bestimmter Punkt erreicht werden, an dem die Ausgaben für Elektrizität, Wartung und Anschaffung die Einnahmen durch das Mining übersteigen. Außerdem sind sich NVIDIA und AMD der Problematik bewusst. Entsprechend soll mehr produziert werden, es wurden aber auch Grafikkarten speziell für das Mining angekündigt, was sich positiv auf den normalen Verbrauchermarkt auswirken sollte. Aktuell bleibt also, abzuwarten.