Grafiktablet: ratschläge gesucht

Hallo liebe community ich bin neu in sachen 3D geataltung, dennoch würde ich es gerne erlernen und habe mit blender angefangen. Jetzt habe ich erfahren dass man viel besser mit einem grafiktablet arbeiten kann als mit maus und tastatur… jedenfalls sagen das viele und so wollte ich mich da mal ein bisschen erkundigen was es da so gibt bzw welches der unzähligen tablets jetzt angemessen für mein vorhaben wäre.
Habe bereits ein auge auf das XP-Pen Artist 13.3 Pro bzw XP-Pen Artist 15.6 Pro geworfen habe allerdings eben leider nicht sonderlich viel erfahrung in solchen dingen und würde gerne eure meinung hören. Würde auch gerne mit einem display tablet arbeiten und sofern das möglich ist auch mal abseits von meinem stationären PC

Vielen dank schon mal im vorraus und frohe feiertage and jeden der das hier liest :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du schon schreibst, dass du gerade angefangen hast, wuerde ich erstmal darauf verzichten direkt ein Tablet dafuer zu kaufen.

Kommt auch drauf immer was du alles machen moechtest, gibt ein paar Sachen die eindeutig besser funktionieren mit einem Tablet, vor allem sowas wie Texture painting oder Sculpting. Sowas wie Modeling wuerde ich behaupten machen die meisten nach wie vor mit Maus und Tastatur.

Am meisten verbreitet werden wohl die Wacoms sein, vor allem die Intuos(ohne Display).
Wenn du unbedingt ein Tablet moechtest, wurde ich dir auch erstmal zu einem ohne Display raten um ein Gefuehl dafuer zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Okay danke für den hinweis wie gesagt ahnung habe ich relativ wenig habe in blender mit boxmodeling und sculpting angefangen und wollte so auch meine modelle erstellen da es scheinbar eine der gängigsten methoden ist. Das eigentliche vorhaben ist charaktere und objekte zu erstellen die ich dann in der unreal engine benutzen kann

1 „Gefällt mir“