Ich weiß ja nicht, ob du sonst noch was mit dem Tablet anfangen könntest/würdest… bspw. Bildbearbeitung oder zeichnen usw…
An sich scheinst du ja durchaus ein Grafiktablet gern haben zu wollen und schaust für mich gefühlt eher danach, was empfehlenswerter sein könnte…
Wenn für dich die Frage ob kaufen oder nicht kaufen nicht mehr wirklich gegeben ist, dann würde ich dir zu dem etwas größeren Tablet raten, also das 15,6er denn es macht für die Arbeitsfläche und alles schon einen deutlichen Unterschied denke ich
Zumindest ist das beim Zeichnen oder auch einer Fotobearbeitung allein schon viel wert, da mehr als die 13,3 zu haben.
Mein Bruder bekommt zu seinem nächsten Geburtstag eines mit display… die jahre zuvor ließ er das ohne Display ziemlich viel rumliegen… und es bereitete ihm selber einfach weniger Spaß und Motivation, da es für ihn eben nicht intuitiv genug war… und er vom Zeichnen auf Papier es eben nicht leicht hatte darauf umzuswitchen… konnte sich nicht gut darauf einlassen usw…
Allerdings war er dann bei meinem mit display sehr gern und eifrig dran, wenn er mal die Chance hatte, es zu nutzen
Es ist defintiv intuitiver so.
Inwiefern es dir bei deinem Vorhaben eine Hilfe sein kann, kann ich nicht beurteilen, aber bzgl. Arbeitsfläche halt dann wie geschrieben eher größer nehmen.
Eine Chance, dass es dann doch recht ungenutzt irgendwann liegen bleibt, besteht meiner Meinung nach immer… daher ist das definitiv abzuwägen, wie du dich da selbst einschätzt bzgl. Nutzungsverhalten und Vorhaben usw…
Ich war selbst erstaunt, wie relativ günstig mittlerweile die Teile auf dem Markt sind, als ich eines für meinen Bruder suchte… aber in dem Sinne halt günstig, da ich weiß, dass er es regelmäßig nutzen wird.
Und es ist defintiv ein Unterschied, ob du dir ein gebrauchtes oder auch neues ohne display zwischen 30 und 100€ holst oder was für 350€ usw mit display…
Egal, was es bei dir wird, spare nicht an der Größe… die 15,6’’ sind defintiv angenehmer… auch wenn du dann halt mehr zum schleppen hast, wenn du unterwegs bist…
Am bequemsten für transport sind natürlich kleine ohne display
Okay… sehr hilfreich bin ich nicht… außerdem haben hier ja schon welche geantwortet, die auch beruflich mit Grafiktablets zu tun haben.
Ich verstehe alle genannten Argumente.
Persönlich denke ich… wenn du eines haben willst und dir leisten kannst, dann hol es dir und zwar zugunsten der bedienungsfreundlichkeit und intuitiveren Anwendung.
Denn gerade wenn eine Neuanschaffung ab Start an auch Spaß macht, bleibt man da hobbymäßig auch besser dran
Ansonsten kann ich dir noch anbieten, dir ein displayloses kleines Tablet mit 17,5cm Diagonale zuzusenden probemäßig… das verstaubt hier eh gerade und ich kann es gern mal ausborgen
(Wacom bamboo cth-460)
Der Unterschied zwischen ohne display und mit display ist meiner Meinung nach aber durchaus riesig beim Zeichnen was die Zugänglichkeit/intuitivität angeht
Schick mir gern ne Nachricht, falls du Interesse hast, mal ein kleines ohne Display auszutesten…
Ich selbst weiß, dass man manchmal zu schnell etwas kauft und es dann doch viel weniger nutzt, als man es dachte und das kann sich dann auch blöd anfühlen… überleg nochmal genau, was es dir Wert ist für deine Anwendungen und Vorhaben zu investieren und ob dies auch längerfristig lohnt… aber ich denke mal, du machst dir da eh schon ein paar Gedanken
Grüße gehen raus