Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

AAALT!

:grin:

2 „Gefällt mir“

Also MIR muss man das auf Grund meines Alters verzeihen!

1 „Gefällt mir“

Entschuldigt, dass ich dieses alte Thema erneut aufgreifen musste, weil ich keine Lust hatte, weder in fremden Threads genau nach dieser Diskussion zu suchen, noch die Suchfunktion benutzen wollte.
Bitte verzeiht mein stupides, nicht durchdachtes Handeln :eddyclown:

Dir sei verziehen. :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Nach “ich hoffe” fehlt übrigens ein Komma.

:confused: :ugly:

1 „Gefällt mir“

Jetzt hilft nur noch Frustschokolade und der vollständige Verzicht auf Nebensätze…

Beides eigentlich. Denke da nicht groß nach und was bei raus kommt ist so oder so richtig, da schon um 1000 n.Chr. beides verwendet wurde. Damit ist der Einwand von @anon39622057 ohnehin nichtig, außerdem sollte er das doch noch aus seiner Jugend noch so kennen. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Du willst damit sagen es haben sich schon zwei Novizen im Kreuzung ihres Klosters darüber gestritten :aluhut:

Ich hätte jetzt mit dem mythologischen Wesen „Alp“ argumentiert, aber kurz googeln hat herausgefunden, dass auch der sich mit b schreiben lässt.

Seltsam, dass es im Jahr 2017 (!) in Deutschland (!!!) noch keine genormte Schreibweise gibt :smiley:

Hab vor der Erstellung der Umfrage im Internet gestöbert und Argumente gegen die Schreibweise von “Alptraum” gefunden.
Argument: “Es hat doch nichts mit den Alpen zu tun!”
Weiß bis jetzt nicht, ob das ernst gemeint war

“Der Alptraum: schlimme Träume von Leuten aus flachen Gefilden wie Norddeutschland”

2 „Gefällt mir“

Reallife

http://cc.forum.igg.com/attachment/cc/2016/04/01/1459524558319.jpg

1 „Gefällt mir“

'n Donnie Moin Moin (ein donnie moin moin; artikel bezieht sich auf „das moinmoin“) oder 'nen Donnie in Moin Moin (einen donnie in moin moin; artikel bezieht sich auf „den donnie“) aber nicht nen donnie moinmoin (für der donnie moinmoin)

2 „Gefällt mir“

Ja 'n Donnie Moin Moin ist schon meist sehr amüsant

deal with it

1 „Gefällt mir“

sehr gut … artikel richtig benützt … bekommt ein herz! :heart:

1 „Gefällt mir“
  • Satzzeichen sind keine Rudeltiere
  • bekommst
  • Herz, Artikel
2 „Gefällt mir“

1.) touché
2.) (dein kommentar) bekommt ein herz
3.) ich schaff es nicht schnell zu tippen und dabei mit den kleinen fingern shift zu verwenden … sorry :slight_smile:

1 „Gefällt mir“