Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Nen funktioniert lediglich bei femininen dingen nicht, dann wird es zu ne.
Nen Feuerzeug :+1:
Nen Benzinkanister :+1:
Ne Kippe :+1:

Nen ist also genau wie n zu verwenden.

Einen Feuerzeug :thumbsdown:

Bei „Ich hab einen Benzinkanister gefunden haut es hin“ :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

nein

6 „Gefällt mir“

Er fährt (ei)n LKW.
Sie fährt (ei)nen Auto.

Wir essen (ei)nen Schnitzel.
Ihr esst (ei)n Salat.

Ich bestelle mir (ei)n Badezimmerschrank.
Du kaufst die (ei)nen Paket Toilletenpapier.

:supa:
Fast.

Im Gesprochenen mögen beide Abkürzungen gerne mal zu einer verschmelzen, demzufolge ist die Aussage nicht komplett „falsch“, richtig ist sie aber auch dort nicht.

4 „Gefällt mir“

Solche Beispiele sind leider schon viel zu oft in der sprachlichen Anwendung real vorhanden.

Der bestimmte maskuline Artikel wird eben unterdrückt und keinen juckt’s.
Da soll einer mal sagen, das weibliche Geschlecht wäre öfter Opfer von Sexismus als das männliche. :kappa:

Ein schöner artikel zum nen.

1 „Gefällt mir“

Unterm Strich…weiterhin Grütze “Nen Feuerzeug” oder “Nen Auto” zu sagen!

1 „Gefällt mir“

Okay, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Was will mir der Autor eigentlich jetzt sagen?

Er will dich davon überzeugen, dass es toll und normal ist „nen“ zu sagen :kappa:

Okay, dann frage ich anders:
Wie sollen diese Argumente diesen Versuch stützen?

Keine Ahnung :laughing:

Er will dir sagen dass nen schon sehr lange, besonders im süden deutschlands verwendet wird (was auch erklärt warum es sich für mich völlig natürlich anfühlt) und sich aus 'n entwickelt hat. Aber schon lange nicht mehr wie eine form des einen verwendet wird sondern sich eher hin zu einem englischen a entwickelt wobei es dennoch nicht für die feminine form benutzt wird denn da haben wir ne.

Wie wird das dann vor Vokalen aussehen? :kappa:

Und dass es nicht mehr wie eine Form des „einen“ verwendet wird, ist ja gerade das schlimme.

Nen Feuerzeug, Nen Auto, Nen Videospiel hört sich einfach fantastisch falsch an :ugly:

3 „Gefällt mir“

Was bedeutet “++” (ohne Anführungszeichen) ? Ist das auch so eine Abkürzung für Zustimung wie “+1” (=bin auch dafür)?

Im Gesprochenen nicht, das stimmt.
Wobei ich nicht sagen würde, dass es sich von „n“ ableitet sondern direkt von „ein“.
Aus „ein“ wird „en“ und diese verschmilzt mehr oder weniger mit „nen“.

„Einzigste“ hat sich ja auch irgendwie eingebürgert, und wenn dein türkischer Freund dich als Muttersprachler dahingehend immer berichtigen muss, ist das schon irgendwie traurig, aber eben auch kurierend. :grin:

Weil wir ja wissen, dass die ordentliches Deutsch sprechen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Würde ich von ausgehen, ja.

In manchen Programmiersprechen bedeutet ++, eine numerische Variable um eins hochzuzählen.

Ausgeschrieben etwa: $a = $a +1;

2 „Gefällt mir“

@bladerunner Ich weis nich ob du das extra machst, dir das nicht auffällt oder deine Tastatur kaputt ist, aber Punkt oder Komma gehören immer an das vorherige Wort und dann Leerzeichen. Ist mir jetzt oft bei dir aufgefallen.

da ich gerade im richtigen thread bin:
wer kritik ausübt, muss auch welche einstecken können und “ich weis” schreibt man mit scharfen s aka ß.

ansonsten ja, gut zu erwähnen, war ihm offensichtlich noch nicht bewusst.

1 „Gefällt mir“

Jo ich weiß, nur am Handy ist das mir immer zu dumm beim s länger zu halten für das ß.