[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Jup, genau so ist es. Wir wollten eigentlich ein Video machen, in dem wir beide die Situation erklären. Das hat bisher leider nicht hingehauen.

2 „Gefällt mir“

Sehr guter Western!

3 „Gefällt mir“

Da ich das verlinkte Video nicht selbst gemacht habe und die genauen Hintergründe selbst nicht recherchiert habe, kann ich an dieser Stelle nicht viel zu deinen Anmerkungen sagen. Zum Thema China habe ich mir noch nicht einmal eine eigene Meinung gebildet.
Möchte deinen Post aber nicht so unbeantwortet im Raum stehen lassen, da du dir extra die Zeit dafür genommen hast.

Was das mit dem Budget angeht, hast du da irgendwelche Quellen für deine Anmerkung? Falls ich irgendwann mal Zeit finden sollte, dann werde ich da selbst recherchieren, denn mich interessiert das in der Tat, wie das genau abläuft und welche Modelle es gibt.
Wenn ich mich recht entsinne (an dieser Stelle ohne Quelle und damit ohne Gewähr) gibt es ja auch bei der Filmauswertung zwei Verdienstmodelle für Produktionsfirmen, bzw. Verleiher. Entweder man bekommt Pauschal einen großen Betrag vom Kino, dass diese den Film zeigen, aber dafür (fast) nichts von den Eintrittskarten ab. Oder es gibt stattdessen (fast) nur einen großen Teil der Eintrittspreise, was sich besonders bei Blockbustern wie Star Wars lohnt. Daher sind zumindest in Deutschland auch die Einnahmen nicht 1:1 so umzurechnen, dass das Studio was davon hat und mit dem Budget gegenrechnen kann.
Aber wie gesagt würde man hier etwas mehr Insiderwissen benötigen, oder zumindest einen gut recherchierten Post mit Quellenangaben aufsetzen müssen, um das Thema befriedigend abschließen zu können, dass man nicht mehr diskutieren muss.

Zu China habe ich an dich die Frage, wieso sich die Restriktionen für ausländische Filme in naher Zukunft wahrscheinlich ändern werden, bzw. wie du darauf kommst / woher du diese Information nimmst? Habe mich, wie geschrieben, nicht mit dem Thema befasst, um selbst irgendetwas Brauchbares dazu beitragen zu können.

Macht bessere Filme kann ich allerdings unterschreiben. Was auch immer dieses “besser” heißen mag.

1 „Gefällt mir“

War ja auch nicht an dich gerichtet ,habe nur darauf geantwortet weil du es gepostet hast …meine Quellen sind die selben die Hain anführt … nämlich keine Konkreten ,weil es keine Konkreten Zahlen gibt.

Welche Quellen führt Hain denn an ?
Nur um das Klarzustellen Hain hat ja das gesagt was ich zuvor geschrieben habe also im groben stimmt ja seine Ausführungen…
Das was von mir als grober Maßstab genannt wurde also 'das doppelte des Budget …ist ja keine von mir ausgedachte Grösse ,hab zum Beispiel das erste mal davon gehört als ich mich mit einem Deutschen Produzenten unterhalten habe ,
Der meinte das man zwar so nicht immer richtig liegt aber grob .
Und es auch nicht so klar ist ob nicht einige Studios ihre Marketing Kosten einfach im Budget einkalkulieren.
Es gab zb eine Arte Dokumentation wo es um das Business hinter der Traumfabrik ging ,dort wurde von ehemaligen Produzenten gesagt das die horrenden Gagen die die Studios den Schauspielern Zahlen oft nur fake seien und vom jeweiligen Studio künstlich aufgebauscht werden .
Wieso ? Na ja ganz einfach das Studio sagt wir haben den Star xy wir bezahlen ihm die höchste Summe ,( weil er ja so gut ist ,und es auch Medial gut zu verkaufen ist ,wie oft hört man in Boulevard Magazinen der/ die ist die best bezahlteste ) , und Star xy steigert somit wirklich seinen Marktwert …
Also eine win win Situation für beide Seiten .
Aber der tatsächliche Vertrag zwischen Studio und Schauspieler oft anders ist zb eine Klausel das ein zweiter Film mit dem selben Studio nur noch für einen Bruchteil der Anfangs Summe gedreht werden muss .
Und zu meinen anderen Punkt ,
Das ein Studio noch andere Tochter Firmen oder zumindest Firmen die auf Umwegen dem Mutterkonzern gehören ,ist jetzt nicht wirklich eine Sache die ich irgendwie aufgedeckt hätte .
Also deswegen meinte ich ja das Geld wird natürlich erstmal als Ausgabe verbucht , aber es landet wieder in der selben Familie .
Und der Punkt das Hain behauptet das es den Studios Geld kosten würde ihr Merch in die Läden zu bekommen ,ist einfach Falsch …Wieso? Hab ich ja oben erläutert .
Kann aber auch jeder selber ergooglen.

Was China angeht ist es eher merkwürdig wenn man davon nichts mitbekommen hat …wenn man China die letzten 20 Jahre beobachtet hat , in welcher Geschwindigkeit China seinen Wandel vorantrieb …Und es wäre vermessen zu glauben das jetzt damit vorbei wäre .

Da es 1000 von Quellen gibt Versuch es mal damit bei Google

“China wandel und stetige öffnung“

Ach ja bevor du versuchst Quellen ,Verweise , zu finden sei gesagt du wirst einiges finden aber nur Vermutungen …denn Zahlen und Fakten wirst du nicht Finden …genausowenig über Google,Amazon,Apple,usw …du findest Jahresbilanzen , Quartal Umsätze , Zahlen die sie den Aktionären präsentieren müssen ,aber kein aufdröseln der Geschäftsgebaren oder wo wie viel auf Umwegen eingespart wird ,
Siehe YouTube 100erte Vermutungen aber keine offiziellen Zahlen.

Hab für dich doch mal ein paar rausgesucht :slight_smile:

Der ist von 2003 damit du den Wandel besser ergründen kannst.
Blickpunkt:Film | News | China lockert Restriktionen für Hongkong-Filme

2017

Hier noch Quellen wie das Budget sich auf einmal in Luft auflöst :wink:

http://www.medienmaerkte.de/artikel/kino/040502_filmfonds.html

Als "silly German money" wurden die deutschen Filmfonds in Hollywood verlacht. Meist unerfahrene Investoren steckten rund zwölf Milliarden Dollar in Hollywoods Filmindustrie. Damit waren sie mal mehr, meistens weniger erfolgreich. Dabei wurden mit...

Diese zwei Artikel zeigen ja nur auf was mit Deutschen Fonds passiert ist …die gleichen Modelle können heute von anderen Ländern ausgefüllt werden .

Wichtig erst den ersten Link lesen um den Handelsblatt link besser zu verstehen …

Ich hab jetzt keine große Ambition in die Diskussion einzusteigen, will nur einen Punkt ergänzen: natürlich kostet es einen Verleih Geld, Merchandise in die Läden zu bringen. Das Zeug entsteht ja nicht aus dem Nichts. Das muss hergestellt und vertrieben werden, das sind schon Kosten.

1 „Gefällt mir“

Ne was ich meine ist das in 90% Prozent der Fälle das trademark die Lizenz verkauft wird an zb Mattel ,oder andere Grosse Firmen ,die wiederum handeln deals mit dem Einzelhandel aus ,nicht die Studios .

Ja das stimmt da entstehen Kosten die übernimmt der jenige der die Lizenz erworben hat …ist ja nicht anderes wie bei Videospielen , wenn zb ein Superman Spiel entsteht kaufen sie sich die Lizenzen der Rest bleibt am Studio hängen , deswegen hiess es doch immer das Spiel kann ja nur schlecht werden da sie schon unsummen bezahlt haben um die Lizenz zu bezahlen ,das sie jetzt kein Geld mehr haben ein gutes Spiel draus zu machen .

Ausnahmen ist dann so was wie Disney die natürlich auch ihr eigenes merch hat was sie in ihren eigenen Disneylands oder Shops anbieten .

Nur damit wir uns nicht missverstehen ,wenn du merch meinst das vom Verleiher oder von den Studios für umme unter die Leute gebracht wird um den Film zu bewerben ( Feuerzeuge , T Shirts , caps ) die werden von ihnen bezahlt und in Auftrag gegeben …aber Hain meinte um es in den Läden an den Start zu bekommen , das ist ein ganz anderes ding.

Es ist ja auch kein Geheimnis deswegen meinte ich ja googelt es nach

http://www.filmreference.com/encyclopedia/Independent-Film-Road-Movies/Merchandising-THE-MERCHANDISING-PROCESS.html

1 „Gefällt mir“

Habe gerade nochmal geguckt ob ich die Arte Dokumentation finde die ich oben erwähnt habe …Und bin dabei auf diese hier gestossen ,hab die vor einem halben Jahr gesehen ,wirklich sehr sehr sehenswert …sehr komplex und kritisch aber nicht reisserisch.
Es sind zwei Teile die hier zusammengesetzt wurden

Arte Dokumentation; über Hollywood und das Business, Zensur , Skandale …Und er macht den Spagat von den Anfängen des Kinos bis heute .

1 „Gefällt mir“

Nochmal eine Quelle respektive Erläuterung.

Mark Hughes review Films for Forbes Magazine

Nowadays, it all depends on WHO is doing the “saying” and what is meant by “budget.”

If it’s PRODUCTION budget, then that is typically not including marketing and advertising costs, but will include distribution costs associated with making prints and shipping them etc.

However, very often media will mistakenly use the term “production budget” but actually also factor in other costs including marketing into that number. In addition, sometimes the actual production budget gets reported, then you’ll see an additional marketing budget mentioned, and these will be added together as a total budgetary expense – yet media will pick up that total figure, and then report it as the “production budget” and yet AGAIN add the marketing budget on top, which is why you sometimes see false claims about certain film budgets that just seem to keep growing and growing with every new story, as the numbers get falsely reported and rounded up and exaggerated etc.

So you have to be careful to pay attention to where you get the supposed budget numbers from. If you get a direct studio source for the production budget number, it won’t include marketing costs, and you can then figure in marketing expenses to come up with a total. But very often, I see even Box Office Mojo listing production costs that match actual total budgetary figures including marketing costs.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr du mir auf den Keks gehst…

Doch kann ich ,finde es gerade selber zu viel ,es fällt mir schon auf ,aber wenn man gefragt wird was ich meine ,oder Schröck meiner Meinung nach was falsches behauptet ,dann ist es nur fair das Klarzustellen …

Aber verstehe dich ( keine Ironie),auch wenn dich das jetzt sogar noch mehr nervt .

Welche Behauptung von mir war denn falsch?

2 „Gefällt mir“

Auf die ich dir geantwortet habe .

Lass ich mal von @anon39622057 nicht abschrecken. Hier wurde eine Diskussion gestartet, die ihren Ursprung bei einer Kino±Aussage hat und um eine Frage geht, die nicht so geklärt ist, wie sie sein sollte, wenn man das Aufkommen des Wortes “Flop” in Besprechungen von Filmen betrachtet.

Und um ehrlich zu sein bist du einer der Ersten, der hier Belege reinbringt und versucht, Licht ins Dunkel zu bringen (und damit meine ich nicht nur diese Diskussion).
Ich danke dir jedenfalls für deine Mühe und habe mir deine Links geflissentlich angeschaut. Bin zwar immer noch nicht überzeugt, was aber nicht an dir liegt, sondern daran, dass die Studios aus verschiedenen Gründen kein Interesse daran haben, ihre Bilanzen zu Filmen 100% öffentlich und transparent zu machen.

Dank dir bin ich dennoch klüger als zuvor und das ist mir einiges Wert.

2 „Gefällt mir“

Ich sagte: Merch kostet Geld… was war jetzt daran falsch?

2 „Gefällt mir“

Ok

Genau das war meine Motivation .
Schön das es von dir verstanden wurde.
:slight_smile:

Bevor Du Dich missverstanden fühlst: mit den Lizenzgeschichten usw hast Du natürlich auch recht. Ich glaube wir sind uns auch einig, dass so ein Film-Budget nie ganz genau bestimmbar ist, bzw durch mehrer Faktoren beeinflusst oder eben verfremdet wird. Und auch ich bedanke mich für die Mühe Deiner Recherche. Ich will halt nur auch nicht missverstanden werden :wink:

2 „Gefällt mir“

Leonardo wird Leonardo spielen

2 „Gefällt mir“

Leonardoception.

1 „Gefällt mir“

In letzter Zeit sind die gezeigten Trailer bei Kino+ irgendwie mau und wirken wie Alibi Lösungen

Dabei sind doch schon länger ein paar Perlen raus die noch nicht besprochen wurden z.b.

Jackie Chans Rache Thriller “The Foreigner”
Daniel Radcliffs Survival Horror "Jungle "
Oder auch "A Taxi Driver " mit Kang -ho song und dem deutschen Thomas Kretschmann (ladet den doch mal als Gast ein, seine Filmographie ist Wahnsinn )

1 „Gefällt mir“