[Archiviert] Kino+ Sammelthread

:cry:

Interessantes Gespräch mit Eli Roth und Editor Mark Goldblatt über Slasher-Filme:

Hallo, kommt die letzte Sendung noch als Audio Podcast auf dem Feed heraus ?

Viele Grüße

:facepalm:

Tim Story darf noch Filme drehen??? :smiley:

Edit: Huch, ist ja nicht der Regisseur des letzten FF-Debakels!

1 „Gefällt mir“

Irgendwie kann ich mir den Sohn von Shaft nur als prolliges Arschloch vorstellen… :frowning:

1 „Gefällt mir“

Oder als schwarzer Lauchboy. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Das würde ich feiern :joy:

Sooo, Apple will Kinofilme aus dem Kino holen, 2 Wochen nach release zu hohem Preis (30$ - 50$):
https://www.bloomberg.com/news/articles/2016-12-07/apple-said-in-talks-with-film-studios-for-earlier-movie-rentals
(Vorsicht, selbstspielendes Video)
Das ist natürlich nicht nur schlecht, sondern sollte eigentlich als unfairer Wettbewerbsvorteil eingestuft werden. Bedrückend finde ich, dass ein paar geldgierige Produzenten sich natürlich gleich dazu überreden ließen. Außerdem wird in dem Geschäft die Zukunft gesehen? Auch Mist.

Also wenn ein Film 42 Euro kostet, kann ich hier mit fünf anderen Leuten ins Kino gehen mit entsprechender Rabattkarte. Dann gehe ich doch lieber zwei Wochen früher ins Kino, wo ich das Teil auf einer großen Leinwand genießen kann. Für Filme, die ich nicht direkt im Kino sehen wollte, werde ich auch danach nicht so viel Geld ausgeben, sondern lieber bis zu einem halben Jahr warten.

Falls es sich bei 21 Euro einpendeln sollte, dann sähe das eventuell anders aus, besonders dann, wenn mein Kino einen 3D-Film wieder nur in teurem 3D zeigen sollte. Generell sehe ich hier das größte Problem darin, dass Kinobetreiber so einen Schritt dazu nutzen könnten, die Preise anzuheben und es erst dadurch zu Einbußen bei der Anzahl der verkauften Tickets kommt.

Es ist ja auch nicht nur Preis vs, schnellem Zugang zum Film, die Frage ist ja auch: ist Heimkino die Zukunft? Haben Kinos die frühzeitigen Streams zu ertragen, weil eh alle zuhause schauen wollen?

Möchte nur von unserer Community hier wissen, ob solche Streams tatsächlich populärer werden.

Lohnt sich dann für Leute, die Zuhause mit mehreren gucken und die teure “Leihgebühr” dann mindern können. Ich würde mich freuen so Filme mit meinen Freunden früh auf meinem Beamer schauen zu können, und nicht ins Kino zu müssen, wo zur besten Sendezeit meist nur Assi abhängen - besonders bei den massenkompatibleren Filmen oder Animationsfilmen. Da sich Kino keine Türstehermentalitäten zutrauen und jeder Honk mit nervenden Verhalten im Kino durchkommt, schaue ich Filme sowieso lieber zuhause.

Die Frage, ob Heimkino die Zukunft ist und Kino den Rang abläuft ist doch so alt, wie das Heimkino selbst. Das Kino macht einen Trend vor und das Heimkino zieht nach (Sound, 3D, 4K, Curved,…). Jedes Mal stellt sich dann die Frage, ob das Kino tot ist.
Bislang lautete die Antwort immer nein.
Auch mit illegalen Streams, abgefilmten Kinofilmen, Pressekopien, geklautem Material wurde das Kino in den Tod geschrien.

Das Kino ist allerdings etwas, das zu Hause nur die wenigsten nachstellen können: ein Event. Man geht aus dem Haus, trifft sich mit Leuten, isst Popcorn, hat im besten Fall einen bequemen Sitz, Dolby Surround Sound, ein scharfes Bild über einer riesigen Leinwand, bei Komödien andere Leute, die mitlachen, und danach genug Stoff, um sich darüber zu unterhalten.

Das Konzept Kino für zu Hause wurde auch schon früher versucht, voranzutreiben:

Für viele Leute ist Kino nach wie vor etwas Besonderes (oder ein Ort, um seine Kinder abzusetzen und aus dem Haus zu kommen). So lange das so ist, wird auch ein solches Modell daran nichts ändern (solte es wirklich kommen). Vor allem dann nicht, wenn es fürs Kino andere Bezahlmodelle geben soll:

http://blog.moviepass.com/our-new-9-95-unlimited-subscription-plan/

Naja es hat aber schon dazu geführt, dass viele kleine Kinos gestorben sind, weil sie bei der Materialschlacht nicht mithalten konnten.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Allgemein gehen auch weniger Leute ins Kino.

Die Frage ist halt immer, woher dieser Trend kommt. Mussten die Betreiber die Preise erhöhen, weil die Leute ausblieben, oder sind die Leute ausgeblieben, weil die Preise höher wurden?

Wie schon gesagt ist das Kino ein Event und da hast du vollkommen recht, dass kleinere Kinos gegen größere abstinken, weil es wohl den wenigsten gerade um einen bestimmten Film geht, den sie sehen wollen, sondern um alles drumherum und die beste Ausstattung und das vermeintlich beste Erlebnis.

Am Ende bekommen sie dieses Erlebnis aber nicht in den eigenen vier Wänden.

1 „Gefällt mir“

Und (freies) Kino stirbt weil sie immer noch glauben das wäre der Grund warum Leute ins Kino gehen
Ich kann Leute zu mir nachhause einladen(macht man das immer nein, genauso wie man meist mit immer den gleichen ein zwei Leuten in Kino geht). Ich kann essen und trinken was ich möchte, zum Preis und der Qualität die ich möchte, zuhause sitz im bequemer (selbst wenn die stube voll ist), (im Bezug auf mein Cinestar was ich zu Verfügung habe) sehe und höre ich zuhause besser oder aufgezwungenes 3D.

Kino muss endlich Lernen sich zu öffnen, mehr alte Filme die wieder aufgeführt werden, mehr annehmbare Preise (die großen Kinoketten setzen immer noch 100 Millionen Beträge um)

Natürlich leidet das Kino auch unter der schlechten Qualität die ihnen Hollywood liefert, aber dann müssen sie sich alternativen suchen.

1 „Gefällt mir“

Warum würdest du denn für einen Wiederaufgeführten Film ins Kino gehen?

Genau das trifft doch bei jedem Film (in deinem Fall) zu.


Es gibt Kinos,die in den letzten Jahren schließen mussten, das steht außer Frage. Allerdings sehe ich nicht, dass es dem Kino allgemein schlecht gehen würde, oder gar dem Untergang geweiht wäre. Das Heimkino ersetzt nur selten das Erlebnis Kino. Genau wie das essen zuhause nur selten ein Restaurant ersetzt, obwohl es ebenso viele Vorteile gibt, daheim zu essen.

Hier mal die jährlichen Umsatz- und Ticketzahlen aus den USA:
http://www.boxofficemojo.com/yearly/


Warum gehst du denn ins Kino, wenn du mal gehst?

Für die aktuellen Preise, ich kann den Film nur da in dem Moment legal sehen, für mich hier mit meinem Kino der einzige Grund.

Wäre es preiswerter würde ich viel mehr ins Kino gehen und auch aus mehr gründen, größere Leinwand, volle Konzentration, evtl. Freunde treffen (obwohl ich da nie so ein fan war, geh da lieber woanders hin dafür)

Ist bei mir ähnlich wie im Bezug auf Kino, ich geh nur selten Essen, ich kann mittlerweile so kochen das mir mein essen besser schmeckt als das was ich hier in meiner Stadt geboten bekomme. Sähe in einer Großstadt sicher anders aus, ähnlich bei Kinos. In Berlin, HH oder München würde ich sicher viel häufiger ins Kino gehen, größere Auswahl, besser Qualität.

Aus Interesse: was wäre denn für dich ein akzeptabler Preis für einen neuen Kinofilm?


UCI bietet z.B. eine Karte für 22,50 € an, mit der man einen Monat in so viele Filme kann, wie man möchte (auch 3D).
Cinestar hat ihr 5-Sterne-Ticket für (momentan) 32,50 für 5 Filme (kein 3D).

Woche 5-6, WE 7-8 (was ca. der Cinestarcard preis wäre, nur kommen da noch 3 euro drauf wenn der film 3D ist, was bei den filme die sehen möchte häufig der fall ist) WE 3 woche+ nur noch 5 euro

Ich hab hier nur ein Cinestar zur Auswahl, das UCI Angebot klingt Natürlich super