Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Ich benutze es negativ, weil wenn ein nerv gezeigt wird (freigelegt ist) tuts meistens weh ^^

Man sagt ja aber auch man soll nicht die Nerven verlieren. Also ruhig bleiben. :man_shrugging:
Deutsche Sprache, schwere Sprache.

1 „Gefällt mir“

Oder man hat Nerven bewiesen, da ist es positiv ^^

Ja, aber wenn man „nerven zeigt“ hat man sie meinem Verständnis nach verloren. :grin:

Wie sagt ihr’s?

  • Das Blog
  • Der Blog

0 Teilnehmer

  • Das Laptop
  • Der Laptop

0 Teilnehmer

Kennt ihr das Wort “belöffeln”?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wenn ja, gerne sagen, wo ihr herkommt.

Sachsen Anhalt

1 „Gefällt mir“

Wie sagt ihr?

  • Die E-Mail
  • Das E-Mail

0 Teilnehmer

Ist für mich “Die E-Nachricht”/“Die E-Meldung”, so erklär ich es mir zumindest.

Aus dem Sendeplan:

Donnie raged im stillen Kämmerlein

Entweder ragt oder raget, aber nicht raged. Das ist doppelt falsch.

Der Donnie ragt also im stillen Kämmerlein? :donnie:

2 „Gefällt mir“

Mein Chef sagt das Email, möchte ihm jedesmal eine reinhauen^^ besonders wenn er das sagt :slightly_smiling_face:

Kommt er gebürtig aus Österreich? Die machen das gern.

Ne, kommt aus dem gleichen Kaff wie ich^^

Wie sagt ihr?

  • Der Paprika
  • Die Paprika

0 Teilnehmer

Bin neulich drauf gestoßen, dass “der Paprika” laut Duden die korrekte Form ist, was ich aber noch nie gehört habe. Geht anscheinend nicht nur mir so.

Nein, laut Duden sind maskulin und feminin korrekte Formen

https://www.duden.de/rechtschreibung/Paprika_Paprikaschote_Gemuese

Es gibt

Paprika, der (als Pflanze, Gewürz)
und
Paprika, die oder der (als Gemüse)

1 „Gefällt mir“

Ich würde es ohne Artikel benutzen :grinning:

#ForeverAlone :beansad:

1 „Gefällt mir“