Rocket Beans Community

Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Bei den Leute die für Negativ gestimmt haben würde mich interessieren ob sie das jetzt einfach so interpretieren weil sie die Redewendung nicht kennen oder ob sie die Redewendung tatsächlich in dieser negativen Bedeutung verwenden.

Ich kenne die Redewendung nur im negativen Sinn.
Google-Treffer Nummer 1 gibt mir auch Recht.
https://www.redensarten-index.de/mobil/#suchbegriff=~~Nerven%20zeigen&suchspalte[]=rart_ou

Edit: vllt denkst du an Nerven haben

Kenne es auch nur mit der negativen Bedeutung

Also ich kenn tatsächlich nur die positive Form und find die für mich auch logischer :smiley: aber gut zu wissen dass ich es mal wieder falsch verwendet habe :smiley:

Dito

Ich würde nicht unbedingt sagen falsch. Ich kenne es in beidem und würde es tatsächlich abhängig davon machen, wie ich die Person einschätze (sofern ich sie denn bereits kenne).

Alleinestehend für sich, würde ich es aber im ersten Moment mal negativ bewerten.

Ich kenns auch nur positiv.
Aber benutzt habe ich das glaube ich noch nie selbst.

Denke mal hier benutzt man es hauptsächlich als “Nerven bewiesen” und dementsprechend dann auch positiv konnotiert.

Ich benutze es negativ, weil wenn ein nerv gezeigt wird (freigelegt ist) tuts meistens weh ^^

Man sagt ja aber auch man soll nicht die Nerven verlieren. Also ruhig bleiben. :man_shrugging:
Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Oder man hat Nerven bewiesen, da ist es positiv ^^

Ja, aber wenn man “nerven zeigt” hat man sie meinem Verständnis nach verloren. :grin:

Wie sagt ihr’s?

• Das Blog
  • Der Blog

0 Teilnehmer

• Das Laptop
  • Der Laptop

0 Teilnehmer

Kennt ihr das Wort “belöffeln”?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wenn ja, gerne sagen, wo ihr herkommt.

Sachsen Anhalt

Wie sagt ihr?

• Die E-Mail
  • Das E-Mail

0 Teilnehmer

Ist für mich “Die E-Nachricht”/“Die E-Meldung”, so erklär ich es mir zumindest.

Aus dem Sendeplan:

Donnie raged im stillen Kämmerlein

Entweder ragt oder raget, aber nicht raged. Das ist doppelt falsch.

Der Donnie ragt also im stillen Kämmerlein? :donnie:

Mein Chef sagt das Email, möchte ihm jedesmal eine reinhauen^^ besonders wenn er das sagt :slightly_smiling_face: