Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Was mir in letzter Zeit immer häufiger auffällt, ist, dass “dessen” auch als feminine Form genutzt wird. Es macht mich wahnsinnig…

Wie? Beispiel bitte.

Eins der größeren Probleme, die ich mit dem Gender-Gap und Gender-Sternchen hab, ist deren Aussprache.

Wenn Politiker von “Genossen und Genossinnen” oder “Freunden und Freundinnen” reden, find ich das noch in Ordnung, auch wenn es wegen der Länge oft recht schnell hingenuschelt wird. Wenn dann das Binnen-I laut ausgesprochen wird mittels einer kleinen Pause vor dem Innen zieht es sich bei mir schon etwas zusammen und bei den Unterstrichen und Sternchen verlässt es mich schon komplett, weil ich da einfach überhaupt nicht weiß, wie das auszusprechen ist und glaube es auch noch nie jemand anderen ernsthaft sagen gehören zu haben.

Also meine Frage:

Wenn ihr einen Text in gendergerechter Sprache laut vorlesen müsstet, wie würdet ihr “Bürger*Innen” ausprechen?

  • Bürgersterncheninnen
  • Bürger kleine Pause Innen
  • Bürgerinnen
  • anders (gerne sagen wie genau)

0 Teilnehmer

und wie Bürger_Innen?

  • Bürgerunterstrichinnen
  • Bürger kleine Pause Innen
  • Bürgerinnen
  • anders (gerne sagen wie genau)

0 Teilnehmer

Beides Bürgerinnen und Bürger. Wenn ich es nur lese dann lese ich mal die weibliche mal die männliche Form. Aber immer nur eins von beiden.

3 „Gefällt mir“

Gendergerechte Texte lese ich nicht, weil davon meine Augen verfaulen. Das war aber nicht die Frage und die Prämisse war ja, dass ich es vorlesen muss. Ich würde aus “Bürger*Innen” “Bürger und Bürgerinnen” machen.

1 „Gefällt mir“

Bürger und Bürger :ugly:

Also ich hab gehört, dass “Bürger"Pause"innen” korrekt sein soll. Würde es aber tatsächlich so machen wie du.

“Bürgerinnen und Bürger”

5 „Gefällt mir“

“Bürger und Bürgerinnen”

2 „Gefällt mir“

Sollte ich je genötigt werden, einen Text vorlesen zu müssen, der _ und * enthält, würde ich das auch eiskalt als “…unterstrich…” und “…sternchen…” aussprechen. :o

Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich meine sowas wie: “Die Straße, deren Rand gesäumt ist von Bäumen.” Nur halt dass statt “deren” dort “dessen” stünde.

Bürger Innen und Bürger Außen. :eddyclown:

Ich nehm n Big Mac

Stirbt dieser Sprachmissbrauch von “1” denn nie aus?

Wie interpretiert ihr den Ausdruck “Da hat er Nerven gezeigt”?

  • Negativ, d.h, er ist nervös und unsicher geworden
  • Positiv, d.h. er ist ruhig und souverän geblieben

0 Teilnehmer

Bei den Leute die für Negativ gestimmt haben würde mich interessieren ob sie das jetzt einfach so interpretieren weil sie die Redewendung nicht kennen oder ob sie die Redewendung tatsächlich in dieser negativen Bedeutung verwenden.

Ich kenne die Redewendung nur im negativen Sinn.
Google-Treffer Nummer 1 gibt mir auch Recht.
https://www.redensarten-index.de/mobil/#suchbegriff=~~Nerven%20zeigen&suchspalte[]=rart_ou

Edit: vllt denkst du an Nerven haben

2 „Gefällt mir“

Kenne es auch nur mit der negativen Bedeutung

Also ich kenn tatsächlich nur die positive Form und find die für mich auch logischer :smiley: aber gut zu wissen dass ich es mal wieder falsch verwendet habe :smiley:

4 „Gefällt mir“

Dito

1 „Gefällt mir“