Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Dann aber auch richtigerweise so geschrieben: MAtS

Neuer ist besser :eddyclown:

Was hältst du von VAZ?

Kenne sonst nur FAZ und TAZ. Da schreibt man aber übrigens auch nicht Fats und Tats. :hauke:

1 „Gefällt mir“

Die VAZ kommt zu Einsatz wenn @Viet eine MAZ macht.

1 „Gefällt mir“

Puh, das musste ich echt 3x lesen.

Das ist einfach ein Running-Gag von dem Kanal.

3 „Gefällt mir“

Oh, wusste ich nicht. Definitiver Grund das nicht zu schauen :smiley:

Ich kann irgendwie nicht nach voll ziehen das viele Leute abonnierte oder Abonnenten mit nur einem n schreiben.

abonierte

Abonenten

Selbst hier im Forum sehe ich das immer wieder.

2 „Gefällt mir“

Bonn wird ja auch selbstverständlich mit Doppel-N geschrieben!

Kann ich wiederum gut nachvollziehen… Abo ist ja das Kurzwort für Abonnement!
Das nimmt man dann und hängt „-nent“ dran für die Person…macht: Abonent! :smiley:

Und Bonnjour heißt: Bonn Tag!

image

:beanwat: Netflix deabo ist raus!

Entweder:

:beanwat: Netflix, Deabo ist raus!

oder:

:beanwat: Netflix-Deabo ist raus!

:ugly:

1 „Gefällt mir“

Ab nächste Woche ist Netflix-Deabo raus :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Da auch ich erst vor kurzem gelernt habe, wie der Präsens von

lautet: auserkiesen :smile:

Die Grundform war mir vorher noch nie untergekommen, wahrscheinlich, weil so gut wie niemand weiß, wie sie lautet. :grin:

Ein Klassiker der deutschen Sprache. :budikopf:

Ist das nur meine Wahrnehmung oder benutzt kaum noch jemand das Wort „gleichzeitig“? Ich habe das Gefühl, dass jeder nur noch „zeitgleich“ sagt, dabei hat das doch eine andere Bedeutung.

Also in meinem Umfeld kommt definitiv „gleichzeitig“ öfter vor als „zeitgleich“.

6 „Gefällt mir“

Weil ich in letzter Zeit immer wieder darüber in diversen Chats gestolpert bin:
„Wenn“ statt „wen“, „denn“ statt „den“ und sogar „denn“ statt „denen“, warum ist das so?
Ganz zu schweigen von den brutal getrennten Wörtern wie „Helikopter Landeplatz“ oder „Bier Dose“, sind der Bindestrich und zusammengesetzte Wörter tot?

1 „Gefällt mir“