Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Aber man kann ja darüber reden warum du das findest. :slight_smile:

Ich hab nämlich nie verstanden was daran so schön ist unterschiedliche Sprachen zu haben. Ich seh da nämlich nur dass ein Großteil der Menschen sich nicht versteht. Ich finde es halt viel besser wenn es Dinge gibt die Menschen verbinden anstatt sie abzugrenzen.

Aber das führt inzwischen wohl eh zu weit vom Thema ab. :slight_smile:

:disappointed_relieved:

Hm?

Das ist sowas wie tut. Das sollte man halt nicht benutzen tun sonst klingt das doch so unschön.

2 „Gefällt mir“

Ich hab noch nie gehört dass sich jemand daran stört.

Dat tut nech not?

Was, echt nicht?

Bei uns haben die Lehrer dann jedes mal gefragt : “Was, warum soll ich anhalten?”

Das Wort hat keine Aussage. Ist natürlich gut wenn man für einen Aufsatz eine bestimmte Anzahl an Worten erreichen muss aber ansonsten brauch man das eigentlich nicht.

“halt” ist einfach ein nerviges, kleines Füllwort. In Schriftform benutze ich es leider auch sehr häufig und da fällt mir das auch kaum auf. Aber es gibt Leute, die müssen wenn sie sprechen in jedem Satz ein “halt” unterbringen. Das ist echt ätzend.^^

edit: in Schriftform stört es mich eigentlich 0

Aber es hat - für mich - die gleiche Bedeutung wie “eben”.
“Muss ich eben machen, da habe ich keine Wahl.” = “Muss ich halt machen, da habe ich keine Wahl.”

6 „Gefällt mir“

In verbaler Form finde ich ein „wa“ oder ein „ne“ am Ende eines fast jeden Satzes viel nerviger. Da ist ein „halt“ nur die Spitze des Eisberges. :smiley:

Ich komme aus dem Osten, wenn auch aus dem “hochdeutschen” Teil von MeckPomm und wir kennen auch das “Ne”. g Geht für soviel.

Lass doch einfach Beides weg. Der Inhalt bleibt unverändert. Obwohl “muss ich eben machen” für mich signalisiert, dass man es möglichst schnell/zeitnah machen muss.

Nein, nicht als Zeit-eben, sondern als Unterstreichung. Für mich betont das noch etwas, gibt der Aussage mehr Gewicht.

Ja, aber dann ist der Inhalt doch verändert.

Wie du schon sagst als Unterstreichung. Da passt es gut.

Das hört sich dann so an, als ob es eine lästige Pflicht ist.^^

Halt empfinde ich auch als nicht ganz störend aber es ist etwas das mir schnell negativ auffällt wenn es häufig hintereinander wiederholt wird. Allgemein wird es für mich abgesehen von einzigste nur störend wenn so Kleinigkeiten konstant genutzt werden.
Ein Freund hatte im Voice Chat letztens immer ein lautes “GÄH” (gell(?)) hintendrangeqüäkt und das hab ich ihm schnell wieder ausgetrieben <.<

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn man ein bestimmtes Wort unverhältnismäßig oft benutzt nervt das, klar. Das ist dann aber mit jedem Wort so. Aber ein einzelnes Füllwort in einem Beitrag finde ich halt ( :stuck_out_tongue: ) nicht so schlimm.

Ich finde übrigens schon dass es einen Unterschied macht ob ich schreibe „Ich finde das nicht schön.“ oder „Ich finde das halt nicht schön.“ Durch das „halt“ wird der ganze Satz anders betont und es stellt nochmal raus dass es eine gegenteilige Meinung zu einer anderen Position ist und wird (von mir) auch eher nur in einer Reaktion verwendet. Also das erste wäre die Antwort auf die Frage wie mir etwas gefällt und das zweite eher darauf warum mir etwas nicht gefällt.

1 „Gefällt mir“

Sag ich ja. Es ist eben (kann auch mit “halt” ersetzt werden) mehr als ein Füllwort und wie man hier am Satz sieht auch nicht immer als Push in die negative Richtung zu sehen, sondern ich finde, das schiebt einfach noch etwas mehr in die Richtung, in die die Aussage eh schon ging.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja in dem Fall auch die Absicht.

@Rednu 's Aussagen sind doch alle halt-los :upside_down:

1 „Gefällt mir“

“Ge” ist das Äquivalent zu “Ne” und “Gell”. Ich habe 10 Jahre im Schwabenland gelebt, da bekommst du ständig das “Gell”.

1 „Gefällt mir“