Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Jo führt zu weit.

Ich mag halt Kulturelle Vielfalt. Und da ist die Sprache ein großes Ding drin.

Wie sich ganz Deutschland süße Wörter ausdenkt und wir bei uns einfach „Kanten“ sagen. Das ist schlicht und ergreifend der Brotkanten. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch auch ausgedacht. Nur nicht so cool wie „Knust“. :stuck_out_tongue:

Kanten? Die Kante? Das ist nicht ausgedacht. Es ist die Kante des Brotes. Brotkanten.

Weckle/Brötle. :nerd:

1 „Gefällt mir“

Tischkante… Stuhlkante… ihr wart ja richtig einfallsreich. :wink:

Ein Brot ist oval, das hat keine Kante. Wie schräg seid ihr denn drauf? :grin:

2 „Gefällt mir“

Ach dann hat ein runder Tisch keine Kante? :smiley:

Wenn der Rand rundgeschliffen ist nicht :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Auf jeden Fall nicht dort wo bei euch die Brotkante ist. :stuck_out_tongue:

Ich hasse euch dafür dass mir jetzt dauernd auffällt wenn ich irgendwo „halt“ schreibe. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Mir geht es so mit “einfach”. Schreibe ich gefühlt in jeden zweiten Satz rein.
Oder wie die Werbung sagt: weil einfach einfach einfach ist.

Von dort komm ich. Bei uns hat sogar der andere Ortsteil einen anderen Dialekt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei uns sagt man Knippchen :slight_smile:

Versteht aber fast niemand
@bine123

Wenn wir schon bei regionalen Begriffen sind, werfe ich mal Kumme in den Raum. Ein schönes Wort von dem ich dachte das es jeder kennt :smiley:

Eine Schale oder?

Ich werfe mal etwas in den Raum, was wohl niemand hier kennt:

“Ollern”

Dachboden

Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich einfach so neue Wörter ausdenkt :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

ja genau
Ollern klingt wie die betrunkene Aussprache von Eltern :smiley:

Hättet ihr mal mehr „Sinnlos im Weltraum“ geguckt, hättet ihr das gewusst :wink:

Super Thread. Auch interessant, wie es langsam zu einem Dialekt-Thread geworden ist.
Ich finde Dialekte und Sprachen allgemein sehr ineressant und schön. Wenn jeder nur die gleiche Sprache ohne Dialekt sprechen würde, dann würde mir was fehlen.
Ich wäre auch für etwas mehr Hamburgerisch bei rbtv. :smile:

Was das korrekte Schreiben in Chats und Foren angeht, bin ich wohl in der Minderheit. Ich nehme mir immer Zeit, auf die Grammatik und Rechtschreibung zu achten. Ich nehme es da sehr genau. Vermutlich auch, weil ich schon öfters gemerkt habe, dass ich mir bei manchen Wörtern nicht mehr sicher bin, obwohl ich früher keine Probleme damit hatte. Wurde aber hier schon erwähnt.