Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Da Geht Es Dir Wie Mir :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Bis auf bei ganz schweren Fällen sind Rechtschreibkommentare meist das Signal für “Ich habe keine Argumente mehr.”.

5 „Gefällt mir“

Frage mich gerade, ob Groß- / Kleinschreibung eine Untermenge von Rechtschreibung und/oder Grammatik ist oder ob man das separat betrachten muss. :grin:

Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen, bitte.

2 „Gefällt mir“

ich wusste, dass das kommt :smiley:
kA, hab mir im internet irgendwann die groß-/kleinschreibung abgewöhnt. ausnahme: wenn ich einen thread eröffne (auch hierfür hab ich keine erklärung)

3 „Gefällt mir“

Allerdings kann ich mir die Schriftform von der Betonung her abgeleitet vorstellen.

oSten, oStler/wESten, wEStler und daher auch bei der Abkürzung das S betont/in besonderem Maße schriftlich herausgearbeitet wird, oSSi, weSSi.

Bei Asozial ist das A ja betont @Kincaid ich hab noch nie jemanden eher Assozial sagen hören, eigentlich wird da immer das A betont, wies ja eigentlich ist , da es ja eine Abwesenheit von sozialem Verhalten anzeigen soll. A-sozial.

Daher sehe ich Asi als richtige Schreibweise, sage aber auch Assi, da es wie oben schon mal erwähnt flüssiger über die Lippen geht.

@Vollhorscht JA VERDAMMT!! Ich mein, ich kann es verstehen, wenn man bei Worten wie Äquator „Equator“ spricht, da man sich den Aufwand, den Sprachapparat auf Ä zu stellen, bei so einem kurzen Laut sparen will, aber das Ä in schwäbisch wird ja sehr betont und sollte daher richtig ausgesprochen werden. :rage::rage::rage::rage:

2 „Gefällt mir“

Die Groß- und Kleinschreibung ist ein Teil der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibung in Teil der Grammatik ist :smiley: afaik.

ist heute eigentlich irgendwie vollmond, das forum ist heute so ein richtiger kriegsschauplatz

(wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten)

2 „Gefällt mir“

Um aber mal was zum Thema beizutragen. Mir bluten die Ohren und Augen bei “einzigSte” und “öfterS”.
Alles andere ist mir egal, solange, man, irgendwie, versteht, was, der, andere, will.

Halt deine Fräse du Neiftenasi! :thinking:

1 „Gefällt mir“

Um es zu verdeutlichen, ich meine diese Aussprache (bei Sekunde 10):

Mein anfänglicher Beitrag kassiert übrigens immerhin ein paar wenige Likes, also stimmen mir wenigstens Leute zu.

Diese Aussprachediskussion

Ganz klar: Karotte

3 „Gefällt mir“

Ich weiß ja dass man eigentlich a-sozial sagt, in meinem Umfeld wird das a aber kurz gesprochen. Mag auch am Dialekt liegen.

Ist das die “gute” oder die “schlechte” Aussprache?

@Kincaid, dass du das weißt haste ja oben schon geschrieben, so war das nicht gemeint. xD

Hätte das eher als Frage edit: ehem…v weg formulieren sollen, da ich tatsächlich noch nie ein kurzes oder gar unbetontes A gehört habe bei asozial.

Ich glaube ich habe die Leute mit ihrem Assi und Asi falsch verstanden, aber das ist die frankfurter Aussprache, also zumindest die „richtige“. :stuck_out_tongue_winking_eye:

So sag ich es auch, auch wenn ich es wie oben schonmal erwähnt :sweat_smile: Asi schreiben würde.

Um mal was vernünftiges beizutragen:

Könnte man sich eventuell mal angewöhnen ein Apostroph korrekt zu verwenden?
Ich meine, es ist eine Sache wenn man den Genetiv nach englischer Grammatik bilden möchte. Ist schon schlimm genug, damit habe ich mich mittlerweile aber abgefunden. Lernt ja sowieso keiner.
Aber in welcher Sprache wird der Plural durch Apostroph+s gebildet?

Plural mit Apostroph hab ich jetzt aber wirklich noch nie gesehen, egal wie schlecht die Grammatik war.

Eher seltener bei deutschen Begriffen, aber gerade bei Abkürzungen (CDs, DLCs usw) oder auch Eigennamen garnicht mal so selten.