Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Wobei die eine geläufig ist und die andere wohl nur von 5 äußerst gebildeten Leuten in Bremen benutzt wird.

Als nächstes will man mir erzählen dass es Osi heißt…

Es heißt assig und wird so geschrieben und gesproch. Punkt. Isso.

Ihr Ottos!

4 „Gefällt mir“

Ich erwähne nochmal, dass ich “assig” noch nie gehört habe und schon einiges in Deutschland gesehen habe.

Ich bin ernsthaft schockiert, dass ich hier so einen Gegenwind bekomme.

Nicht, dass der Eindruck entsteht, jeder sagt “assig”.

Aber lassen wir es ruhen.

Wie ihr assi schreibt ist mir wumpe, aber in der Hochburg der asis, in ffm, sagt man assi und nicht asi.

4 „Gefällt mir“

Die Geschichte kauf ich dir nicht ab. Sorry.

Ossi macht aber eigentlich auch Sinn da man Osten ja auch nicht Oosten ausspricht. Und asozial wird in der Umgangssprache ja auch eher nicht a-sozial ausgesprochen (auch wenn das wahrscheinlich eher richtig wäre).

1 „Gefällt mir“

Klar. Ist bei Neologismen aber total wumpe. Man könnte Ossis auch Niften nennen. Dann wäre die Wortbedeutung aber nicht so eindeutig.

„Niften“ hab ich mir übrigens gerade ausgedacht. Ihr schreibt und sprecht das so wie ich es will! :rage:

4 „Gefällt mir“

Ich spreche es französisch aus. „Nufton“

4 „Gefällt mir“

Seit der Duden erlaubt, dass man Spaghetti ohne H schreibt, sind die bei mir eh unten durch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also “Niften” hab ich so ja noch nie gehört. Richtig müsste das eindeutig “Niefteen” geschrieben werden!

2 „Gefällt mir“

Ich wäre auch gerne noch einmal Niefteenager :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das widert mich an… Macht mich aber auch ein bisschen wuschig.

1 „Gefällt mir“

“Neiften” alles klar, wird übernommen

3 „Gefällt mir“

Ich, Hase; mein Leben.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich gibt es bei uns in Bayern den Ausdruck „Asozialer und/oder Assi/Asi“ nicht wirklich - wenn dann sagen wir Grattler.

2 „Gefällt mir“

Gesundheit.

2 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Und wieso habe ich diese Thematik überhaupt angesprochen?
Ich war ja offenbar zu 100 % davon überzeugt.

ich liebe diesen thread jetzt schon. wenn ich die rechtschreibung/grammatik von einigen usern sehe, stellen sich mir die haare auf.

Ich dachte ihr sagt dazu restdeutsche ^^