Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

hm … in der Pädagogik spricht man nur von reflexionen seiner Kinder/Schüler/Azubis, etc.

1 „Gefällt mir“

Echt, deutlich ohne T gesprochen?

ja … wenn du reflexion und pädagogik googlest findest du auch viele einträge die sich mit der reflexion der schüler / studenten / whatever beschäftigen

Wie schreibt ihr die zusammengefasste Kurzform von Präposition und Artikel, wie z.B. “auf das”, “für das”, “in das” etc.?

  • auf’s, für’s, in’s
  • aufs, fürs, ins

0 Teilnehmer

Wenns wichtig/förmlich ist mit Apostroph, hier im Forum oder beim Chatten ohne.

Beide Varianten sind erlaubt, aber üblich (und damit im formellen Kontext besser geeignet) ist die Variante ohne Apostroph.

soll man es dann nicht besser ausschreiben?

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich schon, ja.

Macht man aber bei Sachen wie “im” oder “am” auch nicht.

was meinst du genau?

im = in dem
am = an dem

ach so, ich glaube bei Bewerbungen sollte man besser die zweite Form wählen

Das ist falsch. Nur die Variante ohne Apostroph ist korrekt.

Deswegen ist

leider genau die falsche Entscheidung und lässt den Text eben nicht förmlich aussehen.

1 „Gefällt mir“

“Ich habe an dem 15.3.2003 promoviert und mich daraufhin an dem Max-Plank-Institut der Forschung In dem Allgemeinen, sowie dem Aufbau des Labors in dem Besonderen gewidmet. In dem Übrigen half ich auch in dem IT-Bereich aus und arbeitete an dem Aufbau des Forschungsnetzwerkes mit, sodass ich grundlegende Erfahrungen in dem Programmieren sammeln konnte.”
:nun:

2 „Gefällt mir“

Ich mach das auch nicht, wenn man sich aber bei ner größeren Firma mit extra Personalabteilung bewirbt, kann es sein das die auf so was schauen. Hab ne Freundin die als Personalerin arbeitet und die schauen danach.

ich würde dann noch ‘Bereich’ einfügen und schon liest es sich besser zb

In einer Firma, die auf so eine gestelzte Sprache wert legt, möchte ich gar nicht arbeiten.

5 „Gefällt mir“

Bei den Dreien sind aufs und fürs umgangssprachlich, ins aber nicht. Deshalb etwas schwer zu beantworten.

Apostrophiert gehört da trotzdem nix.

1 „Gefällt mir“

Was’n hier los?

Wenn ihr über das Land Iran sprecht oder schreibt, tut ihr das mit oder ohne Artikel?
Beispiele:
a) "Iran hält sich an die Abmachung."
b) "Der Iran hält sich an die Abmachung."
a) "Ob sich Iran daran hält, weiß niemand."
b) “Ob sich der Iran daran hält, weiß niemand.”

  • Ohne Artikel
  • Mit Artikel

0 Teilnehmer