Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Geht beides. Verwende ich auch mal so und mal so.

3 „Gefällt mir“

Wie sagt/schreibt ihr es?

  • “Ich habe gerade erst eingeschaltet”
  • “Ich habe gerade erst eingeschalten”

0 Teilnehmer

Ich frage mich immer wieder, wie man darauf kommt, es könne „eingeschalten“ heißen… An die, die es nutzen: warum zur Hölle? :smiley:

4 „Gefällt mir“

Wie sprecht ihr die Namen “Erdogan” und “Gündogan” aus?

  • Erdogan und Gündogan
  • Erdoan und Gündoan

0 Teilnehmer

  1. Erdogan und Gündoan
2 „Gefällt mir“
  1. Erdoğan und Gündoğan
1 „Gefällt mir“

hä? ^^ ein ğ gibt es in der deutschen aussprache nicht :smiley:

Aber in der türkischen.

ja darum fragen ja die deutschen hier im forum wie man es ausspricht! :ugly: es bringt ja nichts wenn jemand fragt: wie spreche ich Erdoğan aus und du sagst: “na Erdoğan eben”

2 „Gefällt mir“

Mir war nich bewusst, dass sich das einer fragt.
Das türkische ğ is im heutigen Standardtürkisch entweder stumm (dafür ist dann das O davor lang) oder, in anderem Umfeld, ein j. (değer = dejer)
Was ich mach, is die heute eher unübliche altmodische Aussprache, das is so’n schwacher Reibelaut gen Rachen hin. Der is im Deutschen jetz nich generell existent, aber ich hab den als Mann mit norddeutschem Akzent/Plattsprecher halt im Repertoire und da nehm ich die Gelegenheit mit.

Wie sprecht ihr “Mallorca” aus?

  • Mallorca
  • Majorca

0 Teilnehmer

Wie sprecht ihr “Köttbullar” aus?

  • Köttbullar
  • Schöttbüllar

0 Teilnehmer

Wie sprecht ihr “Kamikaze” aus?

  • Kamikatze
  • Kamikase

0 Teilnehmer

und was denkst du warum oben gefragt wurde wie es ausgespochen wird?

Na weil Spique 'n Tatter kriegt, wenn er länger als 3 Stunden keine Statistik erhebt.

Kamikadse

2 „Gefällt mir“

„Kamikase“ wäre die richtige japanische Aussprache, da im Japanischen ein „z“ wie ein weiches „s“ bei uns ausgesprochen wird (wie in Hase). :slightly_smiling_face:

Wenn wir schon bei sowas sind…

Sagt ihr

  • Torschlusspanik
  • Torschusspanik

0 Teilnehmer

Was soll das sein?
Gehts um überhastete Abschlüsse im Fußball? :confused:

1 „Gefällt mir“

Das ist eine übliche Redewendung. Man sagt Menschen nach, dass sie das haben, wenn sie denken, ihnen läuft die Zeit davon. Wicky sagt:

bezeichnet umgangssprachlich eine auftretende Angst, etwas zu verpassen. Insbesondere wird damit die Befürchtung bezeichnet, bisher – insbesondere in der Partnerschaft – noch nicht verwirklichte Ziele vornehmlich aus Altersgründen möglicherweise nicht mehr zu erreichen und daher voreilig Entscheidungen zu treffen.

Hat also nichts mit Fußball zu tun. Es ist auch nur eine Antwort richtig, ich höre aber auch oft die zweite

1 „Gefällt mir“

Also gehts um ein Tor das sich sprichwörtlich schließen soll. :open_mouth:

Noch nie gehört.

Edit: Spoiler hinzugefügt.

2 „Gefällt mir“

Wirklich noch nie? krass.

Nice :smiley: