Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Ziemlich herablassende Antwort. Wie auch die Antwort auf die Frage wie sprecht ihr Erdogan aus, wenn du einfach auf Türkisch erdogan hinschreibst.

Allgemein sollte man aber vielleicht einen Aussprache Thread eröffnen, da es hier um Rechtschreibung und Grammatik geht

3 „Gefällt mir“

„erdochran“? :confused:

Wie sagt ihr es?
Wenn man eine relativ spontane bzw. nicht vorbereitete Antwort gibt, dann tut man dies “aus dem …”

  • Steh-greif
  • Steg-reif

0 Teilnehmer

steh-greif … <hier stand mal bullshit, der falsch war>

der gleiche unsinn, den du sonst auch immer von dir gibst

3 „Gefällt mir“


Der Türke spricht Richtung „Erdoan“, der Spanier „Majorca“, der Schwede „Schöttbüllar“ und der Japaner „Kamikase“.

Würdet ihr eure Aussprache bei diesen Begriffen dem anpassen, wenn ihr sie demnächst unter Deutschen verwendet, weil ihr nun wisst, wie sie im Ursprungsland ausgesprochen werden?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich wusste schon vorher, wie sie ausgesprochen werden. Das einzige, was ich eindeutsche, ist Kamikaze, weil ich das inzwischen als deutschen Begriff sehe.

Erklär mir doch mal, welchen Unsinn ich sonst von mir gebe und hier wiederhole.

Einleuchtende Herleitung. Leider nicht richtig.

(und ich weiß, dass ich es hier schonmal gepostet habe :kappa:)

tatsache

Wie sagt / schreibt ihr es?

  • Er hat mir gewunken.
  • Er hat mir gewinkt.

0 Teilnehmer

  • Werf den Ball! Ess deinen Teller auf!
  • Wirf den Ball! Iss deinen Teller auf!

0 Teilnehmer

“Zugewunken” ums genau zunehmen;
Und beim Zweiten weiß ich dass ich es falsch benutze. :frust:

Wenn ich’s richtig im Kopf habe, ist “gewinkt” die grammatikalisch korrekte Form, weil das Präteritum “winkte” lautet (also “winken - winkte - gewinkt”), parallel zu “hinken”. Dann gibt es aber noch die unregelmäßig gebildeten ähnlichen Formen wie “stinken - stank - gestunken” (oder halt “sinken” oder “trinken”).

Ansonsten wird der Imperativ im deutschen außer bei “sein” immer aus der 2. Person Singular gebildet. Du isst - Iss! Du wirfst - Wirf! Du stirbst - Stirb! usw.

1 „Gefällt mir“

Präteritum vs. Perfekt

Ja. Bei “winken” lautet es “winkte”. Deswegen die regelmäßige Reihe “winken - winkte - gewinkt”, wie auch “hinken - hinkte - gehinkt”.

Bei z. B. “sinken” ist es “sank”, deshalb die unregelmäßige Reihe “sinken - sank - gesunken”.

Nachtrag Dezember 2016: Mittlerweile gelten beide Partizip-II-Formen, gewinkt und gewunken, als standardsprachlich, wobei gewunken die mittlerweile häufiger verwendete Form darstellt.

Ein weiteres Beispiel dafür, dass sich Sprache wandelt. Bin mir sicher, dass dies auch mit “Ess/Iss” etc. passieren wird. Und wie es ausschaut, machen auch hier noch viele den Fehler, und ich wage zu behaupten, dass viele der anderen ihn vorher gemacht haben bzw. sich beim Verwenden des Imperativs aktiv daran erinnern müssen, es korrekt zu nutzen.

Ich bin auch niemand, der deswegen jemand anderem auf die Finger hauen würde. Es ist aber nützliches Wissen für das Internet; wenn man in Diskussionen nicht mehr weiterweiß, kann man immer noch die Grammatik des Gegenübers korrigieren. Sonst taugen diese Spitzfindigkeiten zu nix.

Hab die Hass-Debatte nicht verfolgt und bin daher komplett unvoreingenommen, aber bitte einmal kurz zum Verständnis.

Wenn der Großteil der Bevölkerung etwas falsch ausspricht/schreibt, verlieren die grammatikalischen Regelungen im Duden nicht :ugly: ihre Gültigkeit?

Wer sagt, dass Kram ausm Duden von vorneherein für irgendwen Gültigkeit hätte?
Der Duden ist ein privat geführtes kommerzielles Wörterbuch, das von einer Redaktion erstellt wird. In der Redaktion sitzen irgendwie ein bis zwei Dutzend von 90+ Millionen deutschen Muttersprachlern. Was ist an denen jetzt besonders, dass die die anderen 90+ Millionen überstimmen können sollten?

Was, Zitat, “der Großteil der Bevölkerung” einer Sprache spricht, ist einfach mal per Definition der Normalfall für die Sprache. Dass normales Deutsch gleichbedeutend mit falschem Deutsch sein sollte, wär eine Behauptung, die aber mal 'ne ausführliche Begründung bräuchte.

Da der Duden ganz offiziell und anerkannt Prüfungsstandartwerk ist, hat er eben schon ‘was zu sagen’ und das was dort drin steht ist richtig.

1 „Gefällt mir“