Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Naja so wie bei uns eben die PS wenn es um Motorleistung geht.

Inch, bzw Zoll, wird doch in bestimmten Bereichen sogar in Deutschland verwendet.

Autoreifen, Bildschirme, Wasserrohre … auch Whiskey aus Amerika hat Zoll :eddyclown:

Mal ein kleiner Exkurs:

Nach Norm ist das verkehrt, was du sagst.

Bei uns sind es Kílowatt

In vielen Englischen Ländern ist es Brake Horsepower/BHP (direkt am Schwungrad gemessen).

Das “PS” was wir kennen, wird dafür (was nährer an der Realität ist) auf dem Prüfstand gemessen, aber ist nicht der offizielle Wert für Fahrzeugleistung.

Das meine ich ja… solange wir „zu dumm“ sind korrekt von Kilowatt zu sprechen (den das Gros der Bevölkerung misst die motorstärke in ps) , solange dürfen die Briten „next Exit 1000 yards“ auf der Autobahn angeben, zumal yard fast gleich wie meter ist

Oha…hör auf, sowas zu verbreiten, nach 10 Metern hast du schon ein Yard weniger!

Das wird auf der Autobahn niemandem auffallen, ob es 914 Meter oder 1 km sind

Bleibt aber trotzdem schon rein mathematisch Unsinn…

1 „Gefällt mir“

Und all das unterstützt nicht den Wunsch, weltweit einheitiche Einheiten zu nutzen, ganz ohne Extrawürste.
Was du mit deinem Kommentar zu den SI-Einheiten suggeriert hast.

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich … wie eben die PS bei uns… bestimmt finden sich noch andere Beispiele, nur fallen sie mir nicht ein, da sie für uns so gebräuchlich sind.

/edit: unsere See und Luftfahrt verwendet auch nautische Seemeilen und Fuß für Flughöhe. (Dies ist aber international so gebräuchlich)

Doch das unterstütze ich… ich meinte nur, wir müssen zuerst vor unserer Haustüre kehren, bevor wir anderen einen schmutzigen Vorgarten vorwerfen können

Das wäre ja alles mit der Einführung eines einzigen Systems das alle nutzen mit einem Wisch erledigt.

1 „Gefällt mir“

Hab ich nicht getan - ich maße mir einfach mal an, dass du dich auf mich beziehst, da die erste Antwort dazu mir galt -, ich hab einfach nur aktuelle Beispiele genannt. Unteranderem auch das Maß.
Elle, Klafter, Schritt, Doppelschritt, etc sind mittlerweile etwas aus der Mode, daher habe ich mich derer nicht bemüht.

Weil es eben internationaler Standart ist.
Und bei uns wird mittlerweile offiziell auch alles in KW angegeben.

Und das im Rechtschreibthread :kappa:
Also wirklich Vlugschivv!

2 „Gefällt mir“

Autokorrektur. :kappa:

Ja, das ist auch das Problem bei mir, wenn was mit Groß- und Kleischreibung nicht stimmt :kappa:

Dann sind wir uns ja einig. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Dass wir die Autokorrektur normen und als richtige Schreibweise etablieren sollten?! :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die ist doch nicht so gut wie bei der hat sich der hat das ist ein

… naja weiß nicht … hab immer das erste Wort genommen, das mir vorgeschlagen worden ist ^^