Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Im Internet ist englisch ja schon fast eine Uiversalsprache. =)

2 „Gefällt mir“

Das tangiert uns jedoch nur periphär, da unsere Diskrepanz der Lebensrealität auf starker Manifestation fußt.

1 „Gefällt mir“

Wer hat dir denn das diktiert?! :astonished:

1 „Gefällt mir“

Hm, naja, immerhin hab ich nun eine Bestätigung für meine These zum Thema deutscher Wortschatz und Verwendung englischer Worte.

Ich bin ein Flugboot, ich komme viel herum und schnapp auch mal was auf. :kappa:

1 „Gefällt mir“

So hast du dir deinen Hauptschulabschluss aufgeschnappt. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die Verifizierung deiner These jubiliere ich mit dir, da die Beglückungen deiner Bedürfnisse hier in jedem Fall höchst priorisiert sind. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Den wichtigsten Punkt hast du natürlich nicht absichtlich weggelassen. :wink:

Die Supermarktkasse war nur ein Beispiel um zu zeigen dass es selbst mit englisch in Deutschland im Alltag nicht ausreicht.

Wenn man sich an einem fremden Ort verständigen muss muss das kein Urlaub sein.

Komisch dass Skandinavien gerade von dir als positives Beispiel genannt wird. Aber auch da sind es wieder nur die die es sich leisten können eine Fremdsprache zu lernen.

Wieso leisten? Man kriegt Englisch umsonst in der Schule mit.

Nein, habe ich nicht, Du paranoider Untersteller, ich finde keinen Punkt da besonders wichtig.

1 „Gefällt mir“

Versuche doch einfach mal von deiner privilegierten Sicht runterzukommen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das is doch keine Antwort. Was für’n Privileg, was für’n Leisten? Die Skandinavier haben Englisch in der Schule, genau wie wir. Die können’s, wenn sie’s regelmäßig brauchen, genau wie wir. Die können’s nicht, wenn sie wenig Kontakt mit Ausländern und ausländischen Medien haben, genau wie wir.

Ah! Nitpicky!

Nomuhe

Ich denke die Achillessehne der Daseinsberechtigung verschiedener Sprache wurde schon benannt - Globalisierung.

Erheblich denke ich sogar. Um mal den Vergleich ins Mittelalter zu ziehen - weniger langstreckenreisefreundlich als das 21. Jahrhundert und da Latein bereits als ‚Teilweltsprachenpendant‘ zu Englisch gezogen wurde -, wenn ich mich auf dem Wochenmarkt beim Erwerb eines Sack Kartoffelns nicht richtig verständigen kann, oder mich der Händler ob meiner mangelnden Sprachkenntnisse über den Tisch zieht, dann ist das ein erhebliches Problem, verursacht durch das Existieren mehrerer Sprachen.

Es ist doch die Rede von der Idealvorstellung, dass es auf der ganzen Welt nur eine Sprache gibt.
Dann musst du dich beim Erlernen von Englisch - in deinem Gegenentwurf, einer Weltsprache als Nichtmuttersprache - auch auf die ganze Welt beziehen, nicht nur auf Skandinavien und Mitteleuropa.
Ich hab auf Anhieb dazu keine zufriedenstellende Grafik zur Zugänglichkeit von Bildung, respektive dem zeitigen Erlernen von Englisch weltweit, gefunden.
Hier gehts zumindest um Hochschulbildung, aber der Beitrag gibt auch nicht wirklich was her.
Die Tabelle zeigt einen ‚Faktor tatsächlich genutzer Bildung‘ für 187 Staaten an.

Source: Calculated using Mean Years of Schooling and Expected Years of Schooling.

Als Vergleich aus der Tabelle entnommen; Stand 2013:

  • Norwegen: 0.910
  • Deutschland: 0.884
und dann das Trauerspiel (die Spalte ganz rechts ist 2013):

Selbstredend ist das kein unumstößlicher Wert, der die Zugänglichkeit eine Welt-/Kontinentalsprache - wohl bemerkt als Zweitsprache - erlernen zu können beschreibt; Es ist aber wenigstens ein Indikator.
Bildung ist traurigerweise immernoch ein Privileg, auch wenn hierzulande weniger präsent als vor 800 Jahren. Das Erlernen einer zusätzlichen Sprache macht es nicht einfacher, wenn man abwägen muss ob das jetzt wichtiger ist als einigermaßen rechnen zu können.

Ich bin voll bei dir Ghetelen, wenn es um das Bestehen einer mannigfaltigen Sprachpalette auf dem Globus geht. Rational betrachtet ist besagte Palette aber einfach eine unnötige Last.

2 „Gefällt mir“

ich bin auch für eine gemeinsame sprache und da würde ich englisch wählen.
also da BE - broken english :kappa:

und dazu noch ein internationales einheitensystem!

1 „Gefällt mir“

Gibt es doch? :thinking:

Und was ist mit inch, feet, yard, mile, ounce, stone, pound, pint, Maß…?
Ich denke die Aussage geht in die Richtung.

Edit:
Sollte ich vielleicht dazu sagen, da ich mich schon dazu äußere.
Ich unterstütze auch den Wunsch nicht, mein Schlusssatz von vorhin findet aber genauso hier Anwendung.

Sind alles keine SI Einheiten.

Folgende Länder unterstützen es:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ab/Metric_system_adoption_map.svg/2560px-Metric_system_adoption_map.svg.png

Da kann man schon von internationalen standardeinheiten sprechen

1 „Gefällt mir“

Werden aber trotzdem verwendet, wollen wir jetzt die selbe Debatte führen, wie sie vorhin zur Sprache geführt wurde?

Wie ich im vorigen Beitrag schrieb:

In die Richtung, alles einheitlich, kein Eigenbrödlerzeug mehr, ausnahmslos!

Du kannst nicht bestreiten, dass die oben genannten EInheiten, nicht nur verwendet werden, sondern in Teilen der Welt die Norm sind.

1 „Gefällt mir“