Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Richtig spricht man wie man eben spricht, was einem Sprachpuristen sagen sind nicht mehr als Vorschläge

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht. Warum habe ich Schweizer Ding geschrieben? Süd-Süddeutsche eben. :coolgunnar:

Nein, aber sagst du „Ich tu mich leicht“?

Wie soll man sich sonst ausdrücken unabhängig vom Kasus?

Es fällt mir leicht oder es ist leicht für mich oder oder

2 „Gefällt mir“

Ist das noch aktuell, die Formulierung hab ich schon Jahre nimmer gehört?
Also es fällt mir leicht

Aus irgendeinem Grund ist “leichttun”, anders als “schwertun”, für mich kein Wort. Ich würde sagen “ich tu mich schwer”, aber “es fällt mir leicht”. Wäre ich gezwungen “leichttun” zu sagen, fühlt sich für mich aber trotzdem “ich tu mich leicht” irgendwie richtiger an.

Laut Duden ist aber auch bei “leichtun” beides korrekt:

BEISPIELE

  • ich habe mich/mir nicht leichtgetan dabei

? Echt? Das hast du jahre nicht gehört? Ich würde so weit gehen zu sagen, dass “es fällt mir leicht” die standardsprachlich korrekte Version ist.

Es ist ein Unterschied obs „richtig“ ist oder auch im Alltag realisiert wird. Aber scheinbar wird es das.
Edit: Ich glaub ich werd mal nen Korpus wieder anwerfen und befragen :sweat_smile:

Vielleicht einigen wir uns auf „das entlockt mir nur ein müdes Arschrunzeln“? Dann hätten wir das Problem nonchalant umschifft. :safetyfirst:

Sehe ich auch so. “Leichttun” habe ich noch nie gehört.

Das sagen meine Kiddies nur so :sweat_smile:

Scheint auch so ein Österreich-Ding zu sein. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Danke, ich bin Germanistin, mir brauchst du sowas nicht sagen. Aber scheint ja auch dein Lieblingspunkt bei Sprachdiskussionen zu sein.

@Stuessy wenn ich daran denke, frage ich mal eine Doktorin an meiner Uni, die sich viel mit solch Sprachunterschieden/Dialekt/Nord-Süd etc… Beschäftigt, was es damit auf sich hat. Ist schon interessant :thinking:

Bin ich auch. Ich bin halt kein Fan von Sprachpurismus und seh die deskriptive Grammatik wichtiger als präskriptive Grammatik. Aber da kann es jedeR anders denken.

Merkt man. Ich würde aber vorsichtig damit sein, anderen irgendwas in ihre Beiträge hineinzudichten. Das macht nämlich keinen Spaß.

Worauf beziehst du dich da, wär mir jetzt nicht bewusst gewesen?

Ich bin wahrscheinlich auch einfach ein bisschen empfindlicher, aber du kamst eben gleich mit den Sprachpuristen um die ecke etc. Und da fragte ich mich bspw was soll das jetzt? Weil einer einen Gag gemacht hat, dass er “richtiges deutsch” spricht und ich gewagt habe das Wort korrekt zu benutzen? Nervt mich halt sowas. Aber ist ja auch mein Problem, ich könnte es ja auch einfach ignorieren, wenn mich jemand versucht zu belehren, obwohl nicht gewollt/benötigt. Also alles gut.

Das mit Sprachpurismus war auch auf keine Person gemünzt und sollt ich wen beleidigt haben tut mir das natürlich leid!

Ich glaube, ich habe deine Nachrichten wohl einfach mit der falschen Stimme gelesen. Und es tut mir leid, wenn ich dir jetzt ein schlechtes Gefühl gegeben habe.