Gran Turismo Sport (PS4)

“TranTurismoMord”

Ich kam leider noch nicht in den Genuss des Wagens, habe aber noch Folgeschäden vom Red Bull + Nordschleife aus GT5.

F

3 „Gefällt mir“

Welche Wheelstand + Lenkrad Kombi nutzt du denn?

Ich selber nutze das Wheel Stand Pro for Logitech Driving Force GT V2. Diese Wheelstands sind wirklich Gold wert und erfüllen super ihren Zweck. Nutze das Driving Force GT über einen selbst gebauten Adapter an der PS4 mit dem PC auf dem Gimx läuft zur durchschleife und das geht wunderbar ^^

Würde mir sogar ein neues Lenkrad kaufen aber dann müsste auch ein neuer passender Wheelstand her und das ist mir aktuell einfach zu teuer.

Würde mich aber natürlich freuen wenn wir es schaffen sollten mal ein paar Runden zu drehen :slight_smile:

Hast du meine Anfrage denn schon angenommen? :wink: Nutze den Wheelstand Pro V2 mit einem T300RS.

Hab gestern damit die ersten Runden gedreht und bin erstmal sooo viel langsamer als mit Pad. :smiley:

Na klar, hab mir schon gedacht das du es bist aber die Anfrage zu schnell weggeklickt und dir desshalb nochmals geschrieben gehabt :slight_smile:

OK dann liegt es definitiv nicht am Lenkrad ^^ Es braucht natürlich etwas Gewöhnung. Die Schaltung solltest du auf jeden fall Manuell vornehmen das geht irgendwann in Fleisch und Blut über sodass du damit alleine schon um einiges schneller beschleunigen kannst. Vielleicht einfach nochmal die Farhschule besuchen und Gold anstreben, dabei kannst du dich gut ans Lenkrad gewöhnen. Habe bis auf die allerletzte Prüfung alles mit Automatik Schaltung auf Gold geschafft. Könnte also eine gute Methode sein dich schnell zu verbessern :slight_smile:

Eine Strecke hat mich bisher an den Rand der Verzweiflung getrieben. Das war der Brands Hatch Grand Prix Kurs. Um da die Gold-Zeit hinzukriegen habe ich Stunden gebraucht.

Erst dann habe ich mir das Tutorial Video angesehen und festgestellt, dass es diese Pylonen gibt zur Orientierung der Bremspunkte :smiley:

Edit: Mir gefällt bisher so ziemlich alles am Spiel, bloss die Tuning Möglichkeiten zur Individualisierung sind defnitiv zu wenig.

Mal 'ne kleine Frage, weil ich mich n bissl blöd fühle. Kann man die Fahrzeuglackierungen von anderen für seine Autos verwenden?

Jap :slight_smile:

Du musst bei dem Livery das dir gefällt eine der Optionen wählen zum speichern. Dann kannst du in deiner Werksatt wo du die Lackierungen auswählst oben rechts auf Online Lackierungen o.ä. gehen und sie auswählen.

2 „Gefällt mir“

Ahhh danke :smiley:

Woran orientiert man sich eigentlich beim manuellen Schalten?
Beim echten Auto macht man es nach Gefühl, Sound und kriegt Feedback vom Auto.

Beim Spiel nur nach Drehzahl und Sound?

Viele Faktoren kommen da zusammen. Unter anderem deine genannten. Ausserdem hast du ja noch den Indikator im HUD oder auf deinem Lenkrad wenn dieses das unterstützt. Am wichtigsten ist daran eben das du auch mal selber in einer Kurve runter schalten kannst um schneller zu werden etc was bei Automatik dann einfach Glück ist. Oder du reizt den aktuellen Gang noch etwas mehr aus weil du nur noch wenige Sekunden vorm bremsen hast statt hoch zu schalten und dann direkt zu bremsen.

Ach, das geht auch? Wusste ich absolut nicht, danke für den Hinweis!

2 „Gefällt mir“

@ Trant, falls du hier mitliest, hol für die Pedale das Loadcell-Kit, ein Unterschied wie Tag & Nacht!

Nachdem ich endlich mal die Möglichkeit hatte, das neue Gran Turismo anzuzocken, fand ich es irgendwie als notwendig an, meine Meinung hier mal reinzuhämmern. Ich würde sie nicht unbedingt als qualifiziert ansehen, allerdings hab ich meine Erfahrungen mit vielen Rennsimulationen wie rf, rf2, project cars, assetto corsa im Wettkampf-Bereich gemacht und kann bestimmt die ein oder andere Hilfe dazu geben. Fangen wir mal an.

Kommen wir zum Wichtigsten: Wie lassen sich die Kisten eigentlich Fahren? Die Autos lassen sich im Vergleich zu den anderen Racern sehr gut fahren. Setupmöglichkeiten sind gegeben, einzig der Grip der Reifen erfordert noch ein paar Adjustments. Für meinen Geschmack sind insbesondere die Sportreifen einfach mit zu viel Grip ausgestattet. (mein Geschmack). Das Schadensmodell ist… es ist das Gleiche. The real driving simulator hat wieder mal kein verdammtes Schadensmodell. Obwohl, doch: Wenn ich mit 200 in die Wand fahre, dann ist mein Fahrer zwar nicht tot, aber das Auto lenkt in eine Richtung. Und der Motor verliert Leistung. Immerhin ein Fortschritt.

Ich habe bislang keine Regeneinstellung beim Wetter bemerkt. Weiß nicht, ob ich blind war, aber ich habe keine gefunden. Wäre ein riesiger Minuspunkt, immerhin macht der Regen fast alle Rennen zu einem Schauspiel.

Die Grafik und der Sound der Fahrzeuge ist schlicht und ergreifend fantastisch. Ich war überrascht, wie gut die das hinbekommen haben. Allerdings wäre es auch schlimm, wenn die in der heutigen Zeit sowas nicht hinbekommen.

Karrieremodus fehlt. Wäre in dem Spiel vielleicht ganz hilfreich gewesen. Ist ja ein Negativpunkt, den ich seit langem an der Serie auszusetzen habe. Der Karrieremodus gehört in die Zeiten zurückversetzt, die das Spiel so groß gemacht haben, meiner Meinung nach. Das ist der Vorteil, den man gegenüber Project Cars haben würde: Der Karrieremodus, der die Leute auch offline an die Konsolen zieht. Natürlich, das Geschrei hier wird groß sein, denn Gran Turismo Sport “solle keinen Karrieremodus haben und das sei auch nicht so schlimm”. Naja. zu Gran Turismo gehört eben der Karrieremodus dazu.

Was das Spiel auf jeden Fall hat, ist eine Linkshänderoption. Das wird den Eddy bestimmt freuen, nur glaube ich nicht, dass der Kerl so ein starkes Interesse an Rennspielen besitzt (ich weiß es nicht, bin nicht die aktivste Bohne im Universum). Die Linkshänderoption ist dabei nicht anwählbar, wer mit Lenkrad fährt, schiebt die Gangschaltung auf die linke Seite und fertig.

Fazit: Fahrzeuge lassen sich gut fahren, realistisch isses wegen dem Schadensmodell trotzdem nicht. Es ist und bleibt ein Arcade-Racer. Ohne den Karrieremodus ist das Spiel wie Crysis 3: Setzt grafisch neue Maßstäbe, der Content ist jedoch eher mäßig interessant. Das Spiel hat so entsetzlich viel Potenzial, lasset uns hoffen, dass Gran Turismo 7 der neue Kassenschlager wird.

Falls ihr eine Kaufempfehlung von mir wollt: Habe mir soeben ein neues Gran Turismo 4 auf amazon bestellt. Für acht Euro aus einem Restbestand. Heißt übersetzt: Kaufen, wenn ihr Gelegenheitsfahrer seid. Nicht kaufen, wenn ihr richtig Zocken wollt.

Für welchen Regen?

1 „Gefällt mir“

Naja, man sollte doch Regen einstellen können, oder? Regen gehört zum Rennsport doch dazu.

Assetto Corsa und Automobilista haben auch keinen Regen und sind in meinen Augen von den “neueren” Sachen im Sim Sektor nur von rFactor2 übertroffen und das marginal…

Das GT-Sport jedoch keinen Dynamischen Tag-/Nachtwechsel und keine Wetteränderungen hat, ist dennoch etwas schade…

1 „Gefällt mir“

Regen kommt bestimmt als Patch. War doch bei Driveclub auch so, oder?

Der fehlende Karrieremodus nervt mich auch.

Das ist bestimmt auch ein Grund, warum sich GTS offenbar etwas schlechter als erwartet verkauft (neben einem generell etwas nachlassenden Interesse an Rennsimulationen).

Das ist der Grund warum ich mir „Gran Turismo Sport“ nicht zulege.

Bleibt das Warten auf ein richtiges „Gran Turismo 7“! ^^

Gerne mit der Grafik von „Sport“! :slight_smile:

Wie ich PD kenne bringen die Gran Turismo 7 dann 2020 für die PS4 heraus - nachdem die Playstation 5 bereits auf dem Markt ist.

Der Aufkleber-Uploader wird finally aktiviert. Allerdings nur schrittweise. So bekamen nur ausgewählte Nutzer bislang die Möglichkeit, ihre eigenen Aufkleber hochzuladen