Dann hat dir sicher Temperatur gefehlt. Ist aber auch ein recht dünnes Scheibchen, das wird halt auch schnell trocken, wenn man paar Sekunden zu lange braucht. Aber es hat dich sicher trotzdem etwas gesättigt
Wichtig bei Trockenmarinade finde ich persönlich, dass es eher nix fürs direkte Flachgrillen ist. Größere Stücke damit einreiben und diese dann indirekt grillen ist schon echt geil.
Aber direkt über der offenen Flamme ist die Gefahr zu groß, dass es schnell verbrennt. Ich bin da eher bei der klassischen Rostbrätl Marinade.
Nein.
Dampf halt rauslassen und Küche lüften. Rauch ebenso. Der sollte aber am besten gar nicht erst entstehen
Was auch gut geht, aber für ein einzelnes Steak halt Quatsch ist: einen Anzündkamin nutzen.
Ich hab mal 2 Tomahawks gemacht und dazu einfach nen Anzündkamin angeschürt und oben drauf einen Gussrost gelegt. Als die Kohle durchgeglüht war, hatte das am Rost bestimmt 350-400°C. Und da die Tomahawks eh noch mindestens 45min nachziehen mussten, konnte ich die Kohle gleich noch nutzen.
Hast du den denn schön vorheizen lassen? Oder direkt bei 300Grad am Deckelthermometer das Steak drauf gehauen?
So Gussroste brauchen ja auch bis sie richtig Temperatur angenommen haben.
Du könntest so einen Lotusgrill nutzen, wie @Yrr ihn hat. Die qualmen gar nicht und da kann sich auch keiner beschweren. Auch wenn es technisch ein Kohlegrill ist und wenn sich einer beschweren will, er sich auch beschweren kann, aber das wäre dann reine Schikane.
Aber auch da wäre so ein Oberhitzegrill eventuell ne Option. Weil die Hitze von Oben kommt, kann kein Fett ins Feuer tropfen und es qualmt wesentlich weniger.
Oder so einen Lotosgrill, wie er hier letztens gepostet wurde.