Grill-Thread

So ein Quark :grinning_face_with_smiling_eyes:
Du würdest im Leben nicht den Unterschied zwischen Nackensteak vom Holzkohle- und Gasgrill schmecken :budi:

2 „Gefällt mir“

Klar schmeckt das Unterschiedlich

Ja, wenn du das Fleisch auflegst während die Kohle noch ausgast.
Der Rest ist pure Einbildung.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen das ist korrekt glaube aber das man Echtholz schmeckt. Das ist dann rauchiger aber an gekaufter Kohle ist so viel nicht mehr dran.

Holz schmeckst du auch nur raus, wenn es noch raucht und nicht durchgeglüht ist. Wenn du aus Holz ein schönes Glutbett entstehen lässt und dann auflegst, schmeckt man da keinen Unterschied.

Ja klar aber dann nehme ich lieber etwas von dem Raucharoma mit anstatt mir das hinterher künstlich als Soße aufs Fleisch zu kippen.

edit: als ich in Kroatien im Urlaub war hast du immer direkt geschmeckt ob ein Restaurant einen Holzkohlegrill hatte oder eine Bratpfanne.

Eine Bratpfanne und ein Grill sind aber auch zwei komplett verschiedene Sachen. Da hast du einfach andere Bedingungen beim Zubereiten von Fleisch und co

1 „Gefällt mir“

Das rauchige hätte ein Elektrogrill aber auch nicht hinbekommen :man_shrugging:

Teilweise, da die Heizelemente bei einem Elektrogrill halt auch unter der Grillfläche sind, wird es dort auch zu Verbrennung von Fetten und der Entstehung von Rauch kommen.

Naja bei Rippchen oder so klar. Aber Bratwurst + Nackensteak? Leg die mal auf wenn das Holz noch raucht, da schmeckt die Bratwurst nur nach Qualm. Und wenn du sie auflegst, wenn das Feuer runtergebrannt ist (und da ne schöne Glut ist) dann schmeckt es nicht anders als vom Gasgrill.
Elektrogrill gehe ich vielleicht noch mit, wenn er schlechte Hitzeentwicklung hat. Aber ein Steak vom falsch angeheizten Holzkohlegrill schmeckt auch nicht so, einfach weil die Röstaromen fehlen.

3 „Gefällt mir“

Gib’s auf. Das ist leider eine Glaubensfrage. Jemand der glaubt, dass ein hochwertiges und richtig gegrilltes Stück Fleisch vom Kohlegrill anders schmeckt als vom Gasgrill, wirst du mit keinem Argument überzeugen können.

2 „Gefällt mir“

Da wirfst du jetzt aber Dinge zusammen. Kohlegrill =/= Grillen mit Holz.

Ne, ich meine ganz explizit die Leute die sagen, dass man einen Unterschied zwischen Kohle und Gas schmeckt und das mit Gas grillen ja kein grillen ist. Mit Holz habe ich noch nie gegrillt. Höchstens mal Stockbrot oder Marshmallows gemacht.

Naja, zum Teil schon. Ich grille bspw. auf Arbeit nur mit Holz in der Feuerschale. Und da muss man einfach auch das Holz runterbrennen lassen, um gleichmäßig Glut zu haben. Und das ist am Ende auch nur Holzkohle da unten.

1 „Gefällt mir“

naja aber es tropft ja dann auch sach runter und dann rauchts ja auch wieder

Aber dann rauchts vom Fett, und nicht vom verbrennenden Holz.

3 „Gefällt mir“

Wie bei jedem Grill wo die Hitzequelle unterm Grillgut ist

2 „Gefällt mir“


Heute habe ich mal wieder den Grill angemacht.

7 „Gefällt mir“

Bei deinen Bildern bekomme ich immer direkt Bock auf Himmelfahrts-Saufgelage :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jesus ist nur in den Himmel gefahren, damit wir einen Grund zum saufen haben. :woozy_face::beer:

1 „Gefällt mir“