Grill-Thread

Ich mach auch meistens nur Bratwurst und Steak, das kriegt ja jeder hin :ginowat:

1 „Gefällt mir“

Und Pastrami. Da wäre ich schon überfordert :sweat_smile:

Ohne Fleischthermometer wäre ich auch hilflos :smiley:
Der Rest ist Geduld.

4 „Gefällt mir“

ey das schichten deiner kohlen für irgendwelche x stunden slowcook sachen die du schon gezeigt hast (oder war das jemand anders) dauert wohl schon länger als bei den meisten Leuten das ganze grillen hier :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich mach das ja meistens aufm Gasgrill, weil mir das Kohlen legen auf den Sack geht :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

was beweist dass du schon so oft detailliert grillst, weil bei allen anderen ist da gar keine Zeit das ihnen Kohlen auf den Sack gehen :joy:

Kohle auf Grill (natürlich die gute Baumarktkohle), grillanzünderflüssigkeit drübergekippt, angezündet,

Alufolie auf den Rost.

bang fleisch drauf, natürlich das gute 1,99€ für 500g Schweinenacken in Paprikamarinade.

fettbrand.??

Schön mit Pilsdusche ablöschen.

Bang zack auf den Teller geschmissen und fett zazicki, Grillsoße und 2kg Kartoffelsalat daneben.

Das ist leider vielerorts die traurige realität.

2 „Gefällt mir“

Wobei die jetzt auch nicht so schlecht ist. Ich kaufe im Baumarkt immer ProFagus Kohle, wenn sie da im Abverkauf ist, die ist echt gut. Selbst mit der größten Billigkohle kann man ja trotzdem gut „Flachgrillen“ (Wurst + Brätl).

Das werde ich nie verstehen. Gibts hier auch gar nicht, hab ich zumindest noch nie gesehen. Höchstens zum warm halten dann ne Schale gebaut aus Alufolie, und die dann am Rand liegen.

Ja, weiß nicht. Ethisch natürlich ziemlich verwerflich und so. Essbar ist das alles trotzdem schon einigermaßen. Man kann da keine großen Gourmetansprüche erheben, wenn es ums „Zeltplatzgrillen“ geht.

Den Geruch liebe ich ja :beanlurk:

Wenn es kein Kartoffelsalat ausm Laden ist, why not? Tzatziki passt doch gut, und auf meine Sriraha oder BBQ Sauce verzichte ich auch nicht. Oder ne schöne Knobisauce. Oder Senf.

Ich glaube man muss den Anspruch ablegen, dass überall hochwertig gegrillt wird. Ich kann mit beiden Welten super leben. Mein Dry aged Roastbeef, dass ich vorher sous vide mit Rosmarin und Knobi 5h sanft gegart und dann scharf angebraten habe, schmeckt mir genau so gut wie das Nackensteak mit Ketchup / Senf im Brötchen von der Grillbude vorm Edeka.

Ich sag mal so: es tut mir ja nicht weh, wenn andere so grillen wollen. Wenn es die Gewohnheit so hergibt und man es so gelernt hat, sollen sie doch machen.
Ich kippe mir privat auch den Gin zusammen mit der Star Drink Tonic ins Glas, wo du und andere Cocktail Profis wahrscheinlich das Augenzucken bekommen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich muss da immer in der Familie kämpfen, die wollen das immer drauf tun bei familiengrillen.

aber oft tropft dir dann eben sonst fett in die kohle, die kohle darunter geht dann aus, oder fettbrand.

Gin Tonic mit günstigen Zutaten funktioniert ja noch recht gut, solange der Tonic frisch geöffnet ist und aus dem Kühlschrank und auch der Gin nicht schon 30 Grad hatte im Sommer.

Was böse ist, ist wenn der Tonic warm ist, der Gin warm, und der Tonic schon halbe schal ist weil die flasche schon 3 tage halbleer im Kühlschrank stand.

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist echt weird. Kenne ich gar nicht. Ich bin aber sonst auch aufgewachsen mit Wurst + Brätl aufn Grill, vorher schön Kohle mit Anzünder und dann mit Bier ablöschen. Das war echte thüringer „Brattradition“ :smiley:
Grillspiritus nutze ich aber nicht selber, hab ich anfangs aber genau so gemacht, eben weil es so vorgelebt wurde. Und wenn ich die Kugel anschmeiße und da mal ne flamme nicht zurückgehen will, ja dann kommt da schon auch mal ein Schluck Bier drüber :beanlurk: Der Geruch versetzt mich instant 20 Jahre zurück. Aber ja, ich verstehe warum man das eigentlich nicht machen sollte.

Das sollte generell unter Strafe gestellt werden.

Nicht mehr mein Gamsi. :beansad:

Ich hab mich da doch noch nie drüber beschwert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Solltest du aber :beanwat:

Grillen ist eine Kunstform. Beinahe schon ein religiöser Akt.

Und Hela Gewürzketchup ist unser Ambrosia :bless:

Der darf gerne auf deinem Teller bleiben :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Aber der große Fackelmann sagt ich soll sein Blut mit all meinen Brüdern teilen

Ich möchte aber das hier haben!

2 „Gefällt mir“

Born to be wild

1 „Gefällt mir“


Schön bei den Elektrikern und Schreinern durchfressen :beanmampf:

2 „Gefällt mir“

In Thüringen wird man ja auch rausgeschmissen wenn man das macht :crazyjanina:

Aber ich glaube wirklich das das so ein Regionales Ding ist, ich hab das auch nie gesehen und habe Alu Schalen erst bei anderen, die nicht hier Aufgewachsen sind, gesehen.

1 „Gefällt mir“

Alu Schalen sind ja ok, macht es zb mit Gemüsse weit einfacher das gerne mal am Rost klebt oder durchfällt

1 „Gefällt mir“

Na rate doch mal :smiley: es gibt/gab halt fast kein Gemüse vom Grill. Oder man nimmt eine (alten) Bräter der dann auf den Grill kommt und darin werden dann Zwiebeln angeschmort oder mal Zucchini Stücken.

Ansonsten kenn ich aus der Kindheit maximal Maiskolben vom Grill, andere Gemüse gab es Roh oder als Salat.

Wenn es durch den Rostfallen kann gehört es nicht auf den Grill oder man kann nicht richtig Grillen :eddy: (das war eine scherzhafte Übertreibung)

2 „Gefällt mir“