Grüß euch,
Eher ein sehr spezielles Thema - aber vielleicht interessierts euch :).
ich bin gerade dabei ein neues Kapitel für unser Pen&Paper zu schreiben, welches in einer eigenen Welt spielt, heißt wir haben sie immer wieder als Gruppe weiterentwickelt, durch neue Charaktere, witzige Ereignisse, gute oder lustige Ideen. Grundsätzlich ists eine relativ klassische Fantasy-Welt, aber halt mit Eigenheiten, wer will schon nur Klischees schreiben.
Ich merke aber immer, wenn ich ein neues Kapitel anfange ein altes Problem: Größere Städte (oder bewohnte Orte halt).
Wie gehe ich vor? Was gehört in eine Stadt? Mach ich mir zu wenig oder vielleicht zu viele Gedanken?
Das sind die Probleme, vor denen ich eigentlich jedes Mal stehe. Man will als SL ja eine belebte, gefüllt Stadt herzeigen, in ders viel zu tun und zu sehen gibt, in der interessante Leute zu treffen sind. Nur falle ich da immer wieder in den selben Trott es werden viele Charaktere zu ähnlich zu bereits bestehenden.
Meine Grundsätzliche Vorgehensweise ist folgende:
- Karte zeichnen (um sichs vorstellen zu können)
- Bereiche abstecken (Markt, Wohngebiet, …)
- Mit Leuten füllen
- Alles scheiße finden und neu anfangen
- Repeat until satisfied
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, fast alles zu improvisieren, fühlt sich halt immer unfertig an.
Wie geht ihr da vor? Habt ihr da Tipps oder Inspiration? Macht ihr euch da lieber zu viele Gedanken oder improvisiert ihr frei drauf los? Ist euch das als Spieler überhaupt so wichtig oder ists euch eh scheißegal?
Bin gespannt auf euer Feedback!