Gronkh hat auch Post von der Landesmedienanstalt bekommen

Das stört mich auch extem. In der ganzen Angelegenheit schwirrt schon genug Halbwissen herum, warum dann noch solche Andeutungen? Gronkh ist Profi genug, um sich der Auswirkungen bewusst zu sein.

1 „Gefällt mir“

Das Schlimme ist ja für die kleinen Streamer, die das vielleicht nicht Zahlen können und dann mit zu vielen Regeln konfrontiert werden (Bsp. brauchen sie einen Jugendschutzbeauftragen und können keine Spiele ab 16 oder höher spielen vor 22 Uhr etc.)

Ich gebs zu, ich hab Gronkh angezeigt. Thread bitte schließen.

1 „Gefällt mir“

hier mal ein Teil von Broadmark über dieses Thema (https://broadmark.de/artikel/hintergruende/rundfunklizenz-fuer-streamer/49432/)

[Quote]
Auch Gronkh, der mit regelmäßig bis zu 50.000 gleichzeitigen Zuschauern, rund 650 000 Twitch-Followern und mehr als 4.5 Millionen YouTube-Abonnenten zu den Schwergewichten unter den Streamern gehört, blickt den aktuellen Diskussionen persönlich entspannt entgegen. Er kritisiert jedoch auch das Verhalten der Landesmedienanstalten in Bezug auf die Kommunikation, da die Landesmedienanstalten zuerst die Pressemitteilung herausgegeben und dann erst PietSmiet kontaktiert hatten: “Die Motivation dahinter liegt nicht etwa darin, irgendwas regulieren zu wollen. Das ist nicht die Hauptmotivation. Die Motivation dahinter ist offenbar mit irgendwas möglichst viel Aufmerksamkeit zu erreichen.” Er fragt sich deshalb, was die Landesmedienanstalten damit erreichen möchten und ergänzt: “Wenn die [A.d.R.: die Landesmedienanstalten] das so durchsetzen, dann werden sehr sehr viele Menschen auf YouTube, Twitch, YouNow, Periscope oder Instagram Live ihrer Existenz beraubt.” Als konkrete Maßnahme schlägt er vor, mehr aufzuklären und auf die Lage der Streamer aufmerksam zu machen sowie mit den entsprechenden Institutionen und den entscheidenden Stellen in den Dialog zu treten. “Nur so können wir es schaffen, dass genau diese Gesetze überarbeitet werden”, bilanziert er in Bezug auf den Rundfunkstaatsvertrag. Er selbst werde sich zudem einen Medienanwalt nehmen und genau prüfen, was machbar ist sowie einen Plan B überlegen für den Fall, dass alle Streamer eine Sendelizenz benötigen sollten, denn er glaubt nicht, dass der Gesetzgeber zeitnah handeln wird.[/Quote]

Stelle, wo Arno befragt wurde:

[quote]
Diese Meinung teilt auch Arno Heinisch, Geschäftsführer der Rocket Beans Entertainment GmbH, und geht sogar noch einen Schritt weiter: “Ich denke, man muss über eine komplette Reform des Rundfunkstaatsvertrages nachdenken. Dieser muss an die Möglichkeiten und Gegebenheiten des Internets angepasst und dementsprechend teilweise auch aufgelockert werden. Es ist doch toll, wenn die Leute Bock haben zu senden.” Dennoch fordert er ein generelles Regelwerk, an das sich Streamer halten sollten: “Meiner Meinung nach muss nicht jeder Streamer eine Sendelizenz haben, aber jeder sollte sich an gewisse allgemeingültige Regeln halten müssen. Dass man zum Beispiel nicht Werbung als redaktionelle Inhalte tarnt und den Zuschauern nichts Falsches vormacht.” Aus diesem Grund hofft er, dass die aktuellen Diskussionen weiter anhalten und gemeinsam mit den Landesmedienanstalten eine Lösung gefunden wird: “Ich würde mich freuen, wenn es einen offenen Diskurs gibt, infolgedessen die Möglichkeiten des Streamens und des Live-Produzierens vereinfacht werden und es jedem ermöglicht wird, auch redaktionell vorbereiteten Content zu produzieren.”[/quote]

6 „Gefällt mir“

Ja, ich finde es auch erstaunlich, wie viel Blödsinn da scheinbar auch von Gronkh verbreitet wurde.

Erstens konnte ich nirgends wirklich rausfinden, ob es tatsächlich stimmt, dass nur jemand mit Lizenz die ZAK darauf aufmerksam machen kann.

Ich meine was passiert denn, wenn ich jetzt nen Brief dahin schreibe und sage: Guckt mal da, da sendet jemand ohne Lizenz obwohl er eine haben muss!
Denkt die ZAK sich dann: Hey, guter Hinweis, leider bist du nicht berechtigt uns das mitzuteilen, deshalb warten wir noch ne Weile bis es auch wer anders merkt.

Dazu immer dieses Gelaber von ner „Anzeige“. Man kann niemanden bei der ZAK anzeigen. Dafür muss man schon zur Polizei. Wenn er es im Sinne eines sehr altmodisch Sinnes gebraucht hat wie „Es wurde der ZAK von jemandem angezeigt das…“, dann hätte er sich den Begriff auch sparen können. Das führt halt tatsächlich dazu, dass die jüngere Zielgruppe scheinbar denkt jemand hätte ihn juristisch angezeigt.

Und so etwas wie „Hey, ich weiß wer es ist, aber ich sag es nicht“ ist in etwa so lächerlich wie der Kommentar unter dem CT Video der hier irgendwo anders verlinkt wurde :smiley:

22 „Gefällt mir“

Sowas passiert aber auch gefühlt immer genau vorm Wochenende. :ugly:

das hast du doch von meinem twitter post geklaut :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe es gibt so schnell wie möglich Klarheit, gestern auf Twitter wurde ja schon gegen die Beans spekuliert und scheinbar im Chat im Twitch-Stream auch heftig.

4 „Gefällt mir“

Ach du warst das :smiley:

Ich meine mich zu erinnern, dass Erik gestern im Stream gesagt hat: “Es waren nicht die Bohnen.”

Aber was sollen sie denn jetzt machen? Einfach sagen sie waren es nicht? Das wird doch an den Spekulationen auch nichts ändern.

Doch, eigentlich schon? :smiley: Die Zuschauer schienen ziemlich sicher zu sein, dass es sich um Rbtv handelt.

Und das wird sich ändern wenn der Betroffene sagt er war es nicht? Sehr naiv. :wink:

Klar. Da es keine Anschuldigung war, ziehen sich sich einfach aus dem Kreis der Verdächtigten. Einfach nichts zu sagen auf mehrfache Nachfrage finde ich eher seltsam :smiley:

2 „Gefällt mir“

Simon hat doch was gesagt :wink:

4 „Gefällt mir“

Gronkh hat es anscheinend in einem Stream gesagt, dass es die Bohnen nicht waren. Dem sollten die Fans wohl trauen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mal kurz unabhängig von der Frage, wer wen “angezeigt” hat.

Was ich nicht ganz verstehe ist: Die Landesmedienanstalt hat sich doch schon vor über nem Jahr(?) mit RBTV befasst und hat beschlossen RBTV braucht auch ne Rundfunklizenz.

Das heißt doch entweder, die LMA hat danach aufgehört darüber nachzudenken, was nun im Internet ein “Sender” ist und was nicht, und wurde jetzt erst wieder durch die “Anzeiger” darufhingewiesen, dass ja noch andere Leute im Netz streamen und sie diese Frage mal klären sollten. Das wäre doch sehr merkwürdig, schließlich gehört es sicher zu den Hauptaufgaben der LMA sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen.

Die andere Möglichkeit wäre doch dann, die LMA hat diese Thema schon lange – spätestens seit der RBTV-Rundfunklizenz – auf dem Zettel, ist aber jetzt erst zu dem Entschluss gekommen, dass Gronkh etc. auch in die entsprechende Kategorie fallen. In diesem Falle spielt diese “Anzeige” auch keine wirkliche Rolle und Gronkh sollte da dann jetz nicht so ne große Sache draus machen.

1 „Gefällt mir“

Jop, ich hab mich auf das „Das wird doch an den Spekulationen auch nichts ändern“ bezogen :slight_smile:

Und hörts deshalb auf?