Gronkh hat auch Post von der Landesmedienanstalt bekommen

Das problem ist einfach das dieser Rundfunkstaatsvertrag etwas veraltet ist. Solche Streamingangebote wie Twitch oder youtube sind nicht darin geregelt müssten es aber das sowas nicht mehr passiert und alles geregelt ist. Klar könnte man jetzt sagen das Gronkh oder Pietsmiet sich die lizenz leisten könnten aber die ganzen Auflagen dahinter sind das Problem. Sei es jemand der auf den Jugendschutz achtet etc. Und vor allem wenn es dann an kleinere Streamer geht ist das geschrei groß. Ich finde es gut das man sich da für eine Änderung einsetzt und es wurde ja im Stream mit keinem Wort RBTV oder sonst wer genannt. Von daher bringt alles Spekulieren nichts.

Könnte man diese Panikmache eigentlich auch mal sein lassen.
Damit möchte ich dir jetzt nicht Panikmach unterstellen, aber das Argument taucht immer wieder auf.
Welches Interesse sollten vor allem die zuständigen Ämter haben kleine Streamer, bei denen sie eh kein Geld abknüpfen können?
Aufwand für nichts. Kann sein, dass es mal hier und da einen auffälligen Mittelgroßen trifft, aber ich gebe dir mein Wort drauf, dass Klein-Timmy weiter aus seinem Kinderzimmer streamen darf.

Dir wird ja auch niemand auf den Hals gehetzt wenn du regelmäßig bei den Nachbarn den Rasen mähst, die Einfahrt freischaufelst oder die Fenster putzt und dir so Schwarzgeld dazu verdienst.

es bedarf dazu nur einer einzigen person die dich anschwärzt.

Stimmt in der Theorie.
Nur wirst du als Streamer wohl eine gewisse Reichweite brauchen um Missgunst zu erwecken.
Natürlich gibt es dann noch die unendliche Troll-Reports, dem allen gewissenhaft nachgegangen wird.

Kann RBTV diese Vermutungen bitte offiziell dementieren?

Simon hat da schon was zu geschrieben:

2 „Gefällt mir“

da brauchen sie nicht gewissenhaft nachgehen sondern lediglich ne internetseite aufrufen, wesentlich weniger aufwand wie zb bei swatting

da die sendelizenz ja erst ab einer gewissen reichweite nötig ist brauch man ja schonmal ne gewisse reichweite, und missgunst ist ja nicht das einzige motiv, da muss nur einer gebannt worden sein der sich rächen will.

um bei deinem beispiel zu bleiben, wenn du bei deinen nachbarn dir ab und zu was dazu verdienst gehst ja auch nicht auf die strasse und erzählst 500 random people davon :wink:

Absoluter Unsinn diese Lizens. Das sind einfach Dritte die, ohne einen einzigen Finger zu krümmen, Kohle haben wollen. Twitch oder YT haben teure Programmierer welche die Seite aus dem Boden gestampft haben. Sie zahlen ohne Ende Kohle für Serverkosten und die Streamer produzieren komplett eigenen Kontent was Zeit und Kraft kostet, natürlich aber auch Spaß macht. Die einzigen die in irgendeiner Art bezahlt werden müssten, wären Twitch und YT, weil die ihre Server zur Verfügung stellen, die machen das aber nicht weil sie ihren Service kostenlos an Kontentmacher anbieten.

Das ist so als wäre ich damals zu den Nachbarkindern gegangen die Limonade verkaufen vor ihrer Haustür und ich würde vorbei kommen und sagen die brauchen eine Verkäuferlizens die ich denen verkaufe.

Die YTuber müssen sich zusammen tun und da was dran ändern. Ich versteh auch überhaupt nicht warum nicht mal wer anderes was dazu gesagt hat als Pietsmiet angehaun wurde wegen der Lizens. Haben die anderen sich gedacht “wenn ich mich nicht melde trifft es mich auch hoffentlich nicht” oder was?

@domixc das Ding ist einfach, dass Twitch und YT sich für jeden zur Verfügung stellen die Kontent kreieren wollen, was soll man sich da noch als Kontentersteller noch mit irgendwelchen veralteten Gesetzten in Deutschland auseinander setzten? Ist doch lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Na ja, du erschaffst dir da aber auch ein sehr schwarz-weißes Bild.

3 „Gefällt mir“

Was btw auch der Fall wäre, würden Kinder damit auf einmal einen Großteil ihrer Zeit verbringen + genügend Umsatz machen. Denn dann würden die Maßstäbe eines Gewerbes angewendet werden, bzw. in dem Fall mit den Kindern würde vermutlich der Jugendschutz greifen, der so etwas verbietet. Das ist alles im Arbeitsrecht etc. geregelt.

Und um nichts anderes handelt es sich bei der Rundfunklizenz auch. Es gibt gewisse Kriterien, wenn diese erfüllt sind, muss man sich an geltendes Recht halten. Das sich das Recht nicht immer genau so schnell wie die technischen Möglichkeiten / die Gesellschaft entwickelt steht außer Frage, deshalb gibt es ja auch diese Diskussion (die btw. von PietSmiet auch schon an die Politik herangetragen wurde).

Diese Diskussionen sind gut und wichtige, denn Gesetze / Regularien sind nicht zwangsläufig etwas, was man aus einer spontanen Laune heraus ändern sollte.

12 „Gefällt mir“

naja, falls sie wirklich anfangen, das gesetz durchzusetzen, wird wohl keiner mehr es wagen einfach so zu streamen.

Unter der jetzigen Gesetzgebung sind verstöße dagegen sehr kostspielig und ein Ab 18 game nachmittags zu lets playen kann da schnell mal 4 stellig kosten, dazu noch anwaltsgebühren etc.

Es ist eben wie so vieles. Jeder fährt ja auch mal schwarz vor der Fahrschule auf einem Feldweg oder sonstwo mit dem Vater um zu üben, aber das 0,001% das dabei erwischt wird, kriegt eben mächtig auf den Deckel

wobei Nachbarskinder die Limonade verkaufen, zwar ja süss aussieht, aber wenn man sich dabei dann sonstwas holt, weil die kleined Kids noch bisschen toilettenreiniger riengekippt haben weil gelb und auch Zitronen drauf dann will eben wieder keiner dafür verantwortlich sein.

Als Lebensmittelproduzent sowohl im Urerzeugnis (Imker) als auch als Produzent von halbfertig und Fertigwaren, bin ich immer wieder entsetzt und erzürnt darüber, wie manche Leute einfach meinen, zb alle Lebensmittelrichtlinien ignorieren zu können “weil sie es ja nciht so oft machen”.

Wenn man es unentgeltlich macht, bin ich völlig d’accord, aber sobald Geld fliesst haben sich alle an die gleichen Spielregeln zu halten,

Sicherzustellen dass die in Deutschland geltenden Gesetze, was zum Beispiel Jugendschutz angeht, eingehalten werden ist also keine Arbeit?

Ja, die guten Samariter machen das vollkommen uneigennützig. Das Geld dass sie mit der Werbung und den Subscriptions verdienen nehmen sie nur gegen ihren Willen an.

Im Prinzip bräuchten sie dafür auch ne Lizenz. Zeigt natürlich auch niemand an, es sind ja Kinder und wo kein Kläger da kein Richter (genau wie es bisher bei den Streamern war). Aber eigentlich bräuchten sie die Lizenz. (Genau wie bisher die Streamer)

Ja, absolut lächerlich dass eine Firma die in Deutschland Geschäfte macht sich auch an deutsches Recht hält. :rolling_eyes:

Also ich will ja eigentlich auch lieber dann nicht vergiftet werden wenn es kostenlos ist. :grin:

8 „Gefällt mir“

Als Oecotrophologie Student hast du nun meine volle Aufmerksamkeit, kannst du bitte ins Detail gehen ^^

Es haftet der Erzeuger, deshalb gibt es bei Kindergärten auch kaum kritisches Essen bei Feierlichkeiten, wo Eltern Essen bereit stellen, könnte man diesen zur Rechenschaft ziehen.

Bei Kindern haften die Eltern oder Aufsichtspersonen, wenn man ihnen mangelnde Aufsicht vorwerfen kann.

Ja, hast ja recht.

Meine ja nur, dass wenn Oma Müller Ihre eingelegten Gurken, Marmelade etc verschenkt, dass ja völlig ihre Sache ist.
Aus gutem Grund gibt es bei der Übergabe von Waren ohne Bezahlung weitaus weniger Gesetze.

Fängt sie aber an das zu verkaufen, tritt sie damit eben in Konkurrenz zu den Händlern und muss eben anfangen Gewisse Gesetze und Richtlinien zu befolgen.

Der Gesetzgeber, so viele Fehler das System hat, ist ja auch nicht dumm und unterscheidet in der Art der Auflagen zwischen Nestle und Oma Müller.

Als Imker zb darf ich bis zu einer gewissen Völkerzahl meinen Honig so verkaufen und muss eben meine Räumlichkeiten (das der Honig in hygienisch akzeptablen Räumlichkeiten geschleudert, gelagert und abgefüllt wird) alle 1-2 JAhre vom Veterrinäramt unangekündigt überprüfen lassen (der steht eben irgend wann vor der Tür), muss Honigproblen unangekündigt abgeben sowhl beim Veterinär als auch an den Imkerverein und muss eben gewisse Kurse (Honigschulung, Hygieneschulung etc) besuchen.

Alles auch völlig ok und wenn die Nachbarskinder zb am Volkswandertag auf einmal wirklich umsatz mit dem Stand machen, weil aus niedlichkeit dort viele kaufen, würde ich wohl auch mal zu den Eltern gehen und sagen, dass das so nicht ok ist, da die Hauptausschankstelle 300 meter weiter das sich nicht lustig findet, wenn die Kinder hier quasi zum Einkaufspreis Krämerladen spielen.

2 „Gefällt mir“

War auch nicht hundertprozentig ernst gemeint mein Kommentar. Wir sind da schon voll und ganz einer Meinung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was für ein Vogel ist das denn bitte?

1 „Gefällt mir“

Ein Pfeife rauchender Mittvierziger, der sich alle paar Sekunden den spärlichen Bart zurecht streicht, hetzt über twitch andere Streamer … Das ist schon ziemlich traurig, leider hören mehr als ein paar Leute auf ihn :worried:

man muss auch erwähnen . der typ scheint was gegen die bohnen zu haben und es ist nicht das erste mal. hier ein Beispiel

Ich will das alte thema nicht neuaufkochen. Aber scheinbar nutzt er jede chance gegen die Bohnen zuhetzen

also nehmt den Typen bitte nicht ernst.

3 „Gefällt mir“

Na ich hoffe du regst dich auch über die Steuern genauso auf. Ist doch genau das Gleiche nur wird bei der Steuer meist ein relativer Betrag abgezogen, während der Rundfunkantrag einen absoluten Wert darstellt, der gezahlt werden muss.