Gronkh hat auch Post von der Landesmedienanstalt bekommen

Ja, aber er basiert immer noch auf dem sehr alten für TV und Radio konzipierten Vertrag.
Wie du es sagst, für Social Influencer brauchen wir da einfach was komplett neues, was exakt darauf zugeschnitten ist.

Ich gehe davon aus, dass die genauso betroffen sind wie nun Gronkh und Co. Wahrscheinlich machen die nur kein so großes Ding draus sondern erfüllen einfach still und leise ihre Auflagen. Man hat ja nun schon öfter gelesen, dass die Behörden da mehr und mehr zum Rundumschlag ausholen.

RBTV hat schon länger eine Rundfunklizenz da sie sich ja auch als Sender sehen haben sie sich schnell darum gekümmert ohne von der ZAK angeschrieben worden zu sein.

Ja eben. Und “die anderen” wie beispielsweise Gronkh haben das nicht, da sie sich nicht als Sender sehen nun aber evtl. so eingestuft werden. Kann die Sichtweise von solchen “Einzelstreamern” (wobei das die großen ja eigentlich gar nicht mehr sind, aber das ist ein anderes Thema) durchaus verstehen. Nur eben jetzt die Schuld dafür bei den Bohnen zu suchen, weil sie eben eine solche Lizenz haben ist lächerlich, egal von welcher Seite das kommt.

Denke auch die obere Spitze wird damit zurecht kommen, wobei ich keine Ahnung habe wie die Kosten sind und man auch Bedenken muss, dass es wie bei den so genannten Esportlern, auch darum geht auch ein dickes Polster anzulegen, um im Zweifel davon leben zu können, wenn yt und Expertenwissen nicht mehr zu Geld verhilft.

Daher hoffe ich auf ein fairen Cut,
der Existenzen nicht zerstört,
die aber dem Jugendschutz dienlich sind, aber auch fair im Vergleich zu anderen (klassischen) Medien sind, die diese Auflagen ohne murren erfüllen, aber ganz andere Unternehmensstrukturen besitzen.

Für so was brauch man Erfahrung, die die LMA noch nicht habe kann, darum geht Pietzmiet auf die Verantwortlichen zu und zeigt, was diese Gesetzzeilen anrichten können, macht Pionier Arbeit in Berlin.
Nicht rumheulen aufklären sollte die Devise sein, einige Streamer haben, wie Maden in Speck gelebt, ist vorbei.

Ich bin sehr gespannt und hoffe nicht, dass Streamer mehr gezwungen werden sich zu verkaufen um existieren zu können.

2 „Gefällt mir“

Das ist in meinen Augen auch der absolut richtige Weg. Dass die Vorschriften veraltet sind sollte jedem für den YouTube und Co. kein #Neuland sind absolut klar sein. Das ganze ist einfach nicht mehr mit klassischem Fernsehen/Radio vergleichbar,

Um den ganzen Quatsch mit Spekulationen mal zu beenden sollte die Geschäftsführung mal ein ofizielles Schreiben aufsetzen und sich von diesen Anschuldigungen distanzieren. Sowas kann schnell negative Auswirkungen haben und wenn man nichts damit zu tun, dann sollte es doch ein leichtes sein so ein Schreiben zu verfassen. Bei einem Unternehmen mit 80 Mitarbeitern kann man sowas schon mal verlangen.

3 „Gefällt mir“

Warum muss rbtv für kostenlose PR sich rechtfertigen, dieser staiy hat sich über alle Massen blamiert und hat auf Twitter versucht seine Haut zu retten.

Mit so was gibt man Hatern/ Trittbrettfahrern nur Macht.

1 „Gefällt mir“

Wegen ein paar hobbylosen Leuten auf Twitter oder im Chat? Wieso sollte man? Einfach ignorieren. Das rate ich auch der RBTV Community, weil mit der wilden Spekulation in diesem Thread befeuert man das ganze doch nur. Außerhalb der RBTV Blase juckts doch echt keinen außer den genannten Hobbylosen.

Bei der Anzahl an Beiträgen in diesem Thread dachte ich auch zuerst, dass da mehr dran sein wird. Bis ich gelesen habe, dass alles auf einem Gerücht von anonymen Usern im Internet basiert. Als ob im Internet nicht schon genug Mist verzapft wird, um sowas einfach ignorieren zu können.

3 „Gefällt mir“

Bisher glauben nur diejenigen den Mist, die es auch glauben wollen.
Denke nicht, dass diese Personen ihre Meinung ändern, weil der Beschuldigte sich verteidigt; nach dem Motto: “Na klar, was sollen die auch sonst sagen”.
Dieser Teil ist allerdings recht gering, und solange man darauf nicht zu stark reagiert (weshalb ich die Zurückhaltung der Bohnen bevorzuge) wird dieses Gerücht im Keim ersticken, spätestens wenn das Nächste Gerücht aufploppt, siehe z.B. die “Mein RTL”-Thematik bei Gronkhs Streamnamen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich auf Facebook sehe das jemand seinen Laptop verkauft, zahle ich auch keine Steuern. So sehe ich das mit Twitch und YT. Facebook ist in diesem Fall Twitch oder YT

Verstehe leider dein Gleichnis nicht.

1 „Gefällt mir“

das ist ein Privatverkauf von einem einzelstück.

Wenn du 100 Laptops verkaufst und das Finanzamt, oder deine Bank oder sonst jemand spitz kriegt, würde man wohl kommen um nachzuschauen ob du da ein Gewerbe betreibst

In dem Beispiel heißt das einfach nur dass Facebook keine Gewerbesteuer übernimmt so wie Twitch keine Rundfunklizenz bezahlt. Und das Facebook nicht verpflichtet ist die Steuer zu bezahlen so wie Twitch nicht verpflichtet ist die Lizenz zu zahlen. Der Verkäufer auf Facebook muss trotzdem Gewerbesteuer zahlen wenn er das gewerblich macht so wie nach aktuellem recht eben die contentersteller die Lizenz zahlen müssen.

2 „Gefällt mir“

Warum hat dieser Typ eigentlich so einen Hass gegen die Bohnen? Der ist ja bei jedem Shitstorm an vorderster Front dabei.

Erstmal haben die Beans ne größere Fanbase d.h. wenn er “Drama” mit den Beans hat steigt seine potentielle Reichweite. Dann ist er halt auch noch ein ultra Twitch Fanboy und ist super salty das die Beans auf Youtube gewechselt sind.
Und ja ganz genrell scheint er einfach ein Arsch und eine massive Attentionwhore mit dem Motto “auch negative Publicity ist Publicity” zu sein.

4 „Gefällt mir“

für einen so kleinen streamer stimmt das ja auch. ich kannte ihn nicht, bis ihr ihn im thread erwähnt habt. auch der #bohnenlosefrechheit kommt auf sensationelle 20 tweets … hat also auch 0 aufmerksamkeit generiert

Er verkraftet den wechseln auf Youtube nicht.

Als Anja im moinmoin den Wahl-o mat getestet hat, hat er auf Twitter geschrieben, dass der ganze Chat für die AFD ist. Dabei gab es überhaupt keine Abstimmung.

Er holt sich halt so seine Klicks.

Wie lange verfolgt der schon die Beans?

Das erste mal hab ich bei den sexismus news von ihm gehört. Aber richtig aufgefallen ist er mir erst beim Simon der Behindertenfeind Skandal.