Gronkh hat auch Post von der Landesmedienanstalt bekommen

Ach, was ist das den überhaupt für eine dumme Theorie.

Als wenn den Bohnen es groß was nützen würde wenn gronkh nicht mehr sendet. Und sie wissen ja wie relativ gut und schnell man eine Lizenz bekommt und sogar weiter senden kann.

Denke da werden ganz andere Leute neidisch drauf schauen und eher versuchen sowas anzugehen.

1 „Gefällt mir“

So wie das Gesetz zur Zeit aussieht würde ich mich darauf nicht verlassen. Natürlich werden sich die LMA erstmal die großen Kanäle vornehmen; aber wenn wir eins gelernt haben dann das es findige Abmahn-Anwälte im Internet gibt.
In dem Gesetz wird von potentiellen Zuschauern geredet und damit ist niemand der regelmäßig veröffentlicht sicher.

Abmahnanwälte haben nichts mit der lma zutun.
Und du kannst dir sicher sein, dass es keinen in der Form trifft, dass er es sich nicht leisten kann

Ich verstehe das Post nicht ganz - dank der Bohnen kann jeder Streamer auf YT und Twitch das bereits seit fast 2 Jahren mit einem Klick jugendschutzkonform durchführen. Man muss nur „Ab 18“ beim Channel einstellen. Das reicht aus. Schon kann man um 16 Uhr Outlast 2 streamen, ohne mit dem Jugendschutz in Konflikt zu geraten. Das dankt übrigens den Bohnen keiner, die sich dafür eingesetzt haben, dass YT und Twitch das umsetzen.
Wenn die Eltern die Jugendschutzsoftware installiert haben, passiert genau das was @herzler13 vorschlägt - der Filter sagt „Nö, ist aber 18, du kommst hier nicht rein“. Und genau das ist der Behörde genug um konform zu sein. Eltern müssen aktiv werden, aber nur einmal, der Rest geht automatisch (ja, ja, Kinder und Jugendliche sind natürlich erfinderisch das zu umgehen. Wir haben auch unsere Horrofilme früher gesehen als das Gesetz das erlauben würde).

10 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht, dass das auf die Bohnen zurückgeht und, dass das den Behörden genug Jugendschutz ist. Gerade weil es immernoch Eigeninitiative der Eltern erfordert. USK-Siegel tun das ja nicht.

Als ich meine auch, dass auf jeden Fall Twitch das wegen RBTV eingebaut hat.

So hab ich das auch in Erinnerung. Davor hatte man ja mit der Rundfunklizenz nur die Möglichkeiten, nachts die ab 16 bzw. ab 18 LPs zu zeigen. War damals eine echt schwere Zeit, bis man den Stream auf die “ab 18” Liste setzen konnte.

1 „Gefällt mir“

Ne das gabs schon lange Zeit vorher. Zumindest auf Twitch.

Sicher? Vorher musste sich ja keiner dran halten :smiley: hatte ja sonst niemand ne Rundfunklizenz

Würde ich nicht tun, wenn es um Erreichbarkeit geht, Meiner Meinung nach, soll der Jugendschutz “nachhaltiger” sein.
Das bedeutet für mich die Auflage/ Funktion des Jugendschutz soll primär informieren und sekundär erst durch Platzierung des Inhaltes auf die spätere Tageszeit vor Missbrauch schützen.

Wenn der Sendeplan transparent ist, können sich so Eltern informieren, was ihr Kind schaut und bei Verstoß reagieren oder informieren und selber entscheiden, ob sie den Inhalt ihren Kind zu trauen, das letzte Wort haben diese nun mal.

Das Setzen der age-de.xml gab es vorher nicht, darum mussten die Bohnen ja mehrere Monate so senden als hätten sie einen frei zugänglichen Kanal (vor 18:00 Uhr nur ab 6, vor 23:00 Uhr nur ab 12). Auf Drängen von RBTV und den Kontakten bei YT DE und Twitch DE wurde die age-de.xml von beiden Unternehmen konform mit dem deutschen Jugendschutz umgesetzt und seitdem kann jeder Streamer und Channelbetreiber mit einem Klick seinen Kanal entsprechend konform betreiben (er darf natürlich keine indizierten oder gar verbotenen Spiele spielen, aber alles um jede Uhrzeit was auch ab 18 wäre).

Jugendschutz gilt grundsätzlich auch ohne Lizenz. Entsprechend hatten mehrere Kanalbetreiber ja Besuch, und mussten indizierte/verbotene Spiele vom Kanal nehmen, auch ohne Rundfunklizenz. Gronkh soweit ich weiß war auch einer davon (um zum Thema des Threads zurückzukommen).

1 „Gefällt mir“

Ich gucke sehr gerne Martin Guerrero. Der macht Kick-Off Streams zu WWE P.P.Vs und er hat schon angekündigt nach Österreich zu fliehen sollte das kommen. Ich hoffe das es nicht so weit kommt.

Ja. Es nutzt(e) nur niemand diese Option. Warum auch, es verschreckt nur unnötig eventuelle Zuschauer, wenn sie erst gefragt werden müssen/bzw. sich anmelden müssen, um ihr Alter zu “bestätigen”.

Ich meine mich sogar zu entsinnen, dass es das schon bei Justin.tv (aus dem sich Twitch abspaltete) gab.

@Strabo Keine Ahnung, was du mit “setzen der age-de.xml” meinst, aber man konnte schon jeher in den Twitcheinstellungen ein Häkchen bei “als ab 18 Jahren kontent makieren” machen und dann mussten alle Zuschauer sich erst anmelden und dann bestätigen, dass sie wissen, dass es sich hierbei um Ab 18 Content handelt, bevor der Stream angezeigt wurde.

Du weißt schon, dass das nix mit Anmelden zu tun hat? Es geht ums Jugendschutzprogramm vom Bund: Das müssen Eltern aktiv installieren. Sonst bemerkt man das nichtmal.

Du konntest es setzen, es hat nur auf der Seite der Jungendschutzsoftwaresystem nichts ausgelöst. Und war damit nicht mit dem deutschen Jungendschutz konform. Erst dank der Bohnen hat das Setzen des Häkchens auch die Änderung der age-de.xml bewirkt (bzw. dank ihnen haben Twitch und YT die Datei überhaupt für die Kanäle erstellt), die dem Jugendschutzfilter dann sagt “das hier ist ein Kanal, der laut deutschem Recht von unter-18-jährigen nicht gesehen werden darf”.

1 „Gefällt mir“

Das ist die in Deutschland gängige Methode den Jugendschutz für authorisierte Programme zu kennzeichnen.

Twitch hat dies damals explizit für RBTV eingeführt. Sieht man auch bis heute an den Einträgen dazu. Es gibt nämlich nur RBTV dort.

https://www.twitch.tv/age-de.xml

Edit
Und hier noch die Erklärung, wen es interessiert.
http://www.age-label.de/

1 „Gefällt mir“

Achso. Dann entschuldigt mich bitte!

Ausländer werden hier nicht gern gesehen.
#Grenzzaun :kappa:

bin mir nicht sicher ob dies so stimmt … gibt bestimmt genug die indizierte oder verbotene spiele in den USA spielen und videos davon auf youtube hochladen

Ach, solche Ankündigungen kann man so gut wie nie Ernst nehmen.