Gruppengefährte als SL spielen

Nö, aber sie können ja auch in späteren Sitzungen leveln und Erste Hilfe erlernen oder Kräuter kaufen. Man kann den Spielern ja schon zeigen, was ihnen an Skills fehlen ohne sie direkt immer zu töten.

1 „Gefällt mir“

In einer offenen Welt kannst du die Welt nicht anpassen, weil alle anderen Gruppen auch auf dem selben Stand spielen müssen. Ich sage ja nicht, dass sie direkt sterben müssen, aber wenn die Gruppe einfach nicht selbst merkt, dass man eventuell die Prioritäten etwas anpassen muss, um zu überleben, dann muss die Gruppe halt drauf gehen.

1 „Gefällt mir“

Ist auch die absolut beste Vorgehensweise in meinen Augen und bringt die als SL auch die meiste Erfahrung.

Keine Ahnung was Rednu mit einer “offenen Welt” meint, aber wenn ich PnP Spiele, will ich als Spieler entscheiden dürfen was ich spiele und nicht aufbauend auf dem was der SL sich überlegt hat eine definierte Gruppe brauchen.

Für mich ist die Rolle des SL den Rahmen für die existierende Gruppe entsprechend anzupassen, sodass jeder Spieler die Figur spielen kann die er will. Das ist ja der ganze Reiz an der Sache.

Alles andere finde ich viel zu sehr “railroading”, wenn ich den Spielern auf einmal vorschreiben würde, wie die Klassenverteilung in ihrer Gruppe zu sein hat, damit sie mein Abenteuer bestehen können.

Da du ein vorgefertigtes Abenteuer hast, ist es natürlich schwieriger, aber dennoch machbar, durch einfaches anpassen der Aufgaben / des Loots.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube auch dass du dir als SL die Freiheit nehmen kannst ein Abenteuer zu ändern/ anzupassen wenn es dir in den Kram passt. Dadurch lernt ma ja auch dazu, und eher weniger dadurch dass man 2-3 PC’s killt damit sie eine Lektion haben.

Du bist SL, also hast du das Universum in deiner Hand… die Gruppe läuft durch einen Wald , lass Sie auf “Wahrnehmung” (kenne das Regelwerk nicht) würfeln um Heilkräuter finden zu lassen, Sie sind in den Bergen… lass eine verwirrte alte Dame auftauchen die Tips zum heilen erteilt wenn man ihre Katze findet. Lass sie eine Hütte finden in der ein verrosteter Kochtopf und daneben ein vergilbtes Rezept (als Puzzle) für einen Heiltrank liegt. Oder der Klassiker: lass deine GM-Schadens-Würfe nicht so Auswirkungen haben dass sie jemanden killen bevor es an der Zeit ist. Ja, manchmal muss man Spieler die Konsequenzen ihrer Entscheidungen spüren lassen (ich habe auch jemanden bei seinem ersten Endboss gekillt weil er zu direkt angreifen wollte) aber man sollte immer im kopf haben dass es ein Gruppenerlebnis ist, jemanden daraus auszuschließen oder zu beschränken finde ich immer etwas “schwach” als GM.

(Ansonsten schreib mir gerne ne PM dann kann ich dir vlt auch direkt weiter helfen)

1 „Gefällt mir“

Also ich finde die Idee selbst einen Spielercharakter als DM zu spielen nicht falsch. Habe ich selbst schon mal gemacht (der war zwar für den Plot aber hat dennoch geholfen). Nutze den NSC/SC doch um den Plot noch ein wenig Würze zu geben. In irgendeiner Weise kann er sich gegen die Spieler stellen und sie verraten. Wenn sie gut aus der Situation rauskommen kann durch höherer Magie zb die heilungskräfte des NSC‘s auf einen der Spieler übergehen. Zack fertig.

Sorry wenn es schon jemand geschrieben hat, habe nur überflogen.

1 „Gefällt mir“

Was mir auch noch eingefallen ist: ich habe in meinem P&P die “Loot-Box” eingeführt (grüße gehen raus an EA). Ich habe eine Holzschachtel bemalt und mit “Loot” beschriftet. Wenn einer meiner Spieler einen Raum durchsucht, oder einen NSC “lootet” dann gebe ich ihnen nicht aktiv irgendwelche Items sondern lasse sie blind aus dieser Box Karten nehmen" Diese Karten habe ich selber beschriftet also mit “Seil, 2m” oder “Lumpen, schwarz” oder oder oder… unter anderem kann man in dieser Box auch Items finden die HP regenerieren können, z.b. “Flasche Wasser, 1L, +5HP bei trinken”. Macht zugegeben etwas Arbeit, aber ich finde das funktioniert super da es immer eine Belohnung darstellt und nebenbei auch den Spielern helfen kann (ich habe etwas ähnliches auch bei roll20 gemacht da gibt es auch Karten-Decks die man entsprechend vorbereiten kann) . Vielleicht kannst du ja auch sowas einfügen dann finden die Spieler vielleicht was das ihnen hilft.

@Bodyweightsystem @ForboJack bin ich stark für sowas anzuführen.

1 „Gefällt mir“

Lootboxen bei mir nur gegen echt Geld :smiley: Nein im Ernst, ich habe nur die Waffen auf Karten da es sonst zu unübersichtlich und zu viel arbeit wäre. Wenn du alle W100 Listen drei mal auf Karten bringst, hast du schon 300 Karten. Und dann gibt es ein besonderes Item und zack wieder eine neue Karte.

Wie wäre es mit Booster Packs? :ugly:

1 „Gefällt mir“

Stell dich mal nicht so an und besorg dir nen Praktikanten.

Also ich finde es einen Unterschied zwischen einen NSC und einem SLC.
Sobald ein SL einen SLC einbringt und mit diesem Aktiv mitspielt, werde ich als Spieler wirklich ungemütlich und werde diesen sofort umbringen wollen! Warum? Ganz einfach ich habe die Erfahrung gemacht das der SL meist dadurch Aktiv in die Spielweise der Spieler eingreift und es eher zu einem Railroad wächst.
Das NSCs die Gruppe begleiten finde ich völlig okay aber du solltest dir überlegen ob das Schadensmodel nicht völlig schwachsinnig ist, wenn du die Spieler doch nicht Verletzt durch die Welt laufen lässt. Gibt Ihn sonst lieber etwas Zeit für natürliche Erholung oder leite die Welt düster und die Spieler sind dann mal schwächer auf der Brust und müssen mal sich etwas anderes überlegen als das Schwert zuziehen.
Und wenn die Spieler einen NSC oder SLC brauchen um dein Abenteuer zu überleben…hast du als SL etwas falsch gemacht…denn im Zweifel, bastel die Monster etwas schwächer sodass die Spieler eine faire Chance haben.

1 „Gefällt mir“

Ach ja, komm mal her.

Ich finde aber bei Bermuda hat es gut funktioniert und da war es deutlich mehr als ein SLC. Von daher kann es schon von Vorteil sein jemanden z.B. in einem Oneshot als SL zu spielen.

Bermuda war eine große Ausnahme, da wir zwei Spielgruppen gleichzeitig hatten, die gleichzeitig aggieren musste. Aber ich hatte dort auch nur einen NSC und keinen SLC. Sonst empfinde ich es schlicht für ein schlechte Geschichte, wenn dir Spieler von selbst nicht auf die Sachen kommen. Evtl muss man sich als SL dann auch an die Nase fassen, ob man etwas falsch gemacht hat. Um dann aus diesen Fehlern zu lernen.

Naja, oder die Spieler haben halt einfach zu wenig Erfahrung / wissen noch nicht was theoretisch möglich ist.

Im Zweifel scheitert die Gruppe dann halt mal, und sucht sich die nächste Aufgabe. Das macht natürlich erst nach einer gewissen Zeit Sinn und nicht direkt in den ersten 3-4 Sitzungen, wo alle noch lernen und erstmal reinkommen müssen.

Grds. stimme ich dir in der Abneigung eines SLC aber zu. Ist ne Quatschidee :smiley:

Mhm gibt da wirklich mehrere Möglichkeiten:

  1. Den NSC-Heiler so dumm spielen und verbuggen dass die Spieler den selbst gerne killen wollen.
  2. Heil-Items von Feinden droppen lassen.
  3. HP-Menge der Feinde minimieren und auf Easy-Mode stellen.
1 „Gefällt mir“

Mir geht es hier in keiner Weise darum, festzulegen ob es die Schuld der Spieler oder meine Schuld als SL ist. Es sind die ersten Kontaktpunkte der Spieler mit Pen & Paper. Sie kannten den Begriff nicht einmal, haben noch nie eine Runde gespielt oder auf Youtube gesehen. Deswegen wollte ich, dass das erste Abenteuer ein Erfolgserlebnis wird und mir die Spieler nicht sofort wieder weglaufen. Und es ist auch mein erstes Mal als SL. Ich glaube wir dürfen alle noch Fehler machen. Solange wir danach draus lernen.

4 „Gefällt mir“

Habt Ihr derweil Weitergespielt, wenn ja wie ist es ausgegangen?
Wenn nein, welche “Lösung” hast Du dir überlegt?

Der NSC muss der Gruppe so auf den Sack gehen, dass sie ihn selbst loswerden wollen

1 „Gefällt mir“

Wir spielen erst am 2. Februar wieder. Die typischen Terminfindungsprobleme :beansad:

Oh schade. Ja das ist echt Mist. Ich bin echt glücklich aktuell das wir in der Regel mehrfach die Woche zum spielen kommen und so mehr als nur ein System sehen.

Ich freue mich auf ein Bericht wenn es soweit war :slight_smile: