Guild Wars 2 Thread

Spiele selber Guardian/DH, ist immer noch eine der Klassen mit der besten Balance, und die Rolle vom Druid ist in Raids eine andere.
Guardian = DPS + defensive Buffs + Support in Form von Reflects
Druide = Healing + offensive Buffs

Wer einen Heiler spielen möchte kommt momentan leider nicht am Druiden vorbei (Ventari Revenant ist eine alternative).
Es wird aber vermutet, dass Guardian einen Healer Spec mit der nächsten Expansion bekommen.

Also ich schwanke zwischen

  • neuen Char hochspielen weil Spaß und so viel verpasst und Jumping Puzzles
  • mit 80er Story weiterspielen
  • mit 80er Legendary Weapon Quests versuchen
  • mit 80er PvP / WvW

ich hab definitiv nicht zu wenig zu tun, und bisher wars ganz witzig wieder. Ma gucken.

Raids solltest du wenigstens ausprobieren, definitiv der qualitativ hochwertigste Content in GW2.

Besser als jumping Puzzles? <.<

Ach ja raids hätte ich auch gern gemacht aber GW2 hat mich einfach komplett von GW1 zum Solospieler umerzogen, und mit Randoms will man sich das doch nicht antun. Zumal man , zumindest damals, auch noch Full ascended mit bringen musste um ne Gruppe zu finden

Für Leute ohne Gilde gibt es Trainingraids, solange du die richtigen stats hast akzeptieren die auch Exotic.
Musst mal ein Auge offenhalten auf r/Guildwars2 oder im Forum in der Looking for Sektion

Wie weit hast du denn die Story gespielt?
Living World Season 2 war schon echt gut.
Storytelling technisch packt die HoT Story da noch ordentlich was drauf, auch wenn sie relativ kurz ist.
Die momentane Season (3) ist momentan ja auch im Gange und die Story ist einfach so gut, nicht mehr zu vergleichen mit der Personal Story von 2012

Ich finde die Geschichte und das hoch leveln auch nicht schlecht, insgesamt muss ich aber sagen ist das Spiel alles andere als hilfsbereit in den Bereichen Raid, Dungeon, WvW, PvP. Ich habe Dungeons und Worldbosse nur alleine durch Daily Events gemacht bisher. Die Dungeons waren dabei völlig zum vergessen, einfach max dmg und gut (kann natürlich auch daran liegen dass die Typen bei denen ich gelandet bin überequippt waren), aber wirklich Anspruch habe ich da nicht erlebt (wenn ich das mal mit den Dungeons von Wildstar vergleiche als beispiel).

Bei dem World Event, diese riesige Pflanze mit 3 Köpfen an unterschiedlichen Orten war ich dann auch einmal dabei im Teamspeak, das war auch ganz nett, da hier offenbar Leute dabei waren die wussten worauf es ankommt und das erklären konnten. Bei WvW habe ich bisher nur paar mal reingeschaut, da war aber a entweder nix los oder niemand da der einem sagen konnte was zu tun den tatsächlich sinnvoll wäre.

Daher ist für mich GW2 bisher hauptsächlich ein nettes (Single-)RPG zum spielen und nebenher bisschen Chaten mit paar Leuten, aber nicht wirkich etwas das Gruppenspiel ausmacht (leider). Könnte aber auch daran liegen, dass viele Sachen aufs Wochenende gelegt werden an denen ich nicht am spielen bin.

Gibt es schon News für die neue Expansion bezüglich Release? Wollte da dann eventuell wieder anfangen zu zocken.

@Sir_Barett Da warst du für viele Sachen eventuell zu spät. Gerade am Anfang war Arah schon echt fordernd und Worldbosse wie Tequatl waren auch super herausfordernd. Irgendwann wusste dann natürlich jeder was zu tun ist und man konnte die einfach farmen.

Dungeons werden leider nicht mehr wirklich supported, sind halt so geblieben wie sie sind seit Jahren.
Damals gab es noch kein Ascended Equipment und war auch nicht dafür gebalanced, dazu kommt dass das Balancing der Klassen stark geändert hat und jeder mehr Dmg macht als am Anfang des Games.
Gute Dungeons wo man nicht einfach nur draufhaut findet man trotzdem noch in Fractals, die in den letzten Monaten sehr viel Liebe gesehen haben

Leider nicht.
Wenn ich vermuten würde und man die Tatsache mit einberechnet, dass Living World Season 3 als Überbrückung zwischen den Expansions dienen soll, dann wohl paar Monate danach.
Die Season soll 6 Episoden haben, momentan sind wir bei Episode 4, Episode 5 kommt in ein paar Wochen. D.h. dass Episode 6 ~3 Monate später kommt, dann kommen noch Halloween und Wintersday Events, was ihnen ein bisschen Zeit gibt.

—> Denke mal so Ende 2017/Anfang 2018

1 „Gefällt mir“

Mag sein das er im allgemeinen am besten balanced ist. Aber die balance zwischen DD und Support ist grausig. Habe ich erst neulich am Leib in Caudecus’ Anwesen in LW3 erfahren.
Full Equip auf Cleric und du hast nahezu null chance gegen ihn zu kämpfen. Bist du im Downstate kommst du da nicht mehr raus und 2 Tode später kannst du es vergessen gegen ihn zu kämpfen weil deine Rüstung im Eimer ist.

(ungefährer Build: http://gw2skills.net/editor/?vVIQJAWSl8Ah+dYtQwUIQTEHJEVe/+vSAvBPXZeX2A4AA-TxRDABGqEEgHBQWK/k/KAcp6PRt/ge6CAA-e )

Ich empfinde es als extremen Arschtritt von A-Net eine Klasse vor Release anzupreisen die als „Support-Lastig“ durchgehen soll, aber dann im Expansionpack 2-3 Elitespezialisierungen zu Release die den Guardian in die Tasche stecken in Sachen Support (Tempest/Druid und Ventari…) Alle haben um Welten mehr Output was Support oder Heilen angeht. Wird aber alles nur noch getoppt dadurch das du mit dem Guardian eben nicht gezielt supporten kannst, sondern vielmehr durch die Buffbegrenzung (glaub war 5 Leute) auch noch auf den Zufall angewiesen bist, welche Leute du supportest und welche nicht.

Letztendlich ist wahrscheinlich einfach meine Geduld am Ende nach 4/5 Jahren GW2. :confused:

Sorry dir das zu sagen, aber dein Build ist echt nicht gut…
Selbst vor HoT hätte dir das Build nichts gebracht, weder im PvE noch im WvW…
Support in Gw2 hieß eben noch nie “Healer”, sondern Buffs und seine Gruppe bschützen, genau das tut der Guardian immer noch.

Wall of Reflection: Teilweise unerlässlich in Fractals, und sehr nütlich bei bestimmten Raidbossen
Shield of Courage (Virtue) & Retreat: genau getimed lässen sich damit tödliche Mechaniken aushebeln und du kannst so deine Gruppe bschützen.
Hammer: Perma Protection und wenn du das mit Writ of Persistence kombinierst hast du beträchlichen passiv Healing

Der DH sollte die mangelnden Damage Utilities vom Guardian ausmerzen, und genau das hat er getan, Druid wurde zum Healer, da er absolut keine Rolle vor HoT als Ranger hatte und der “Healer” (den man sowieso nur in Raids wirklich “braucht”) war halt frei.
Guardian war noch nie weder eine Healer noch ein Tank, was sich viele Leute leider einbilden wollen.
Guardian war schon immer Support + Damage + sehr gute Crowd Control

EDIT: Momentan sieht es so aus das die nächste Spezialisierung vom Guardian der “Purifier” wird, ein Healer…von daher

EDIT2: Der Caudecus Fight in LW3 ist mega schlecht gebalanced gewesen, Raum zu klein, zu viele Objekte und Gegner die dich durch die Gegend knocken…
Dafür hätte ich auch perma Stability gebraucht.
Bin da Selbst 2 mal komplett gestorben, und es ist selten das ich in Raids sterbe -.-

1 „Gefällt mir“

Hab GW2 jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr angeworfen. Die ersten beiden Episoden der lebendigen Welt hab ich noch gespielt, die letzten beiden nur noch aktiviert. Hat irgendwie den Reiz für mich verloren, das Spiel. Aber es hat ein Jahr lang extrem viel Spaß gemacht. Dafür, dass mich das Hauptspiel damals nur nen 10er gekostet hat, haben mich die 45,- fürs Addon auch nicht gestört. Für das Geld hatte ich echt ne Menge Spielspaß. Aber irgendwann wollte ich dann auch einfach was anderes zocken.

Meine Hauptgilde war auch sehr drauf ausgelegt, dass man zu nichts gezwungen wird und spielen kann, wie man will und es einem möglich ist. War sehr entspannt und wir hatten trotzdem auch schöne gemeinsame Aktionen.

Die großen Gruppensachen wie Raids etc. waren/sind mir aber auch immer noch suspekt, obwohl ich schon Lust hätte, das mal auszuprobieren. Nur hab ich den Eindruck, dass man da nicht viele Charakterfreiheiten hat. Entweder man hat und beherrscht die Skills X, Y und Z und besitzt Ausrüstung ABC, oder man kanns gleich vergessen. Und auf sowas hab ich eigentlich keinen Bock. Ich spiele meine Waldi mehr nach Gefühl. Druide? Drauf gepfiffen. :smiley: Egal, wie ineffizient ich dabei bin. ^^

Naja, momentan bin ich noch mit Witcher 3 beschäftigt. Vlt. überkommt mich irgendwann wieder die Lust, vor allem die Story weiterzuspielen. Bin nämlich auch keiner, der stundenlang irgendwo rumfarmt für spezielle Ausrüstung. Das bietet mir zu wenig Mehrwert, um da Spaß und Sinn raus zu ziehen.

Übrigens wurde heute auch schon die 5. Episode angekündigt

https://www.guildwars2.com/en/news/watch-the-trailer-for-flashpoint/

Brauchst du ohne Gilde eigentlich nicht anfangen.
Viele randomgruppen verlangen jetzt schon einiges an Erfahrungsnachweis (also die tokens), den du nicht hast.


Ich spiele neben Chrono seit einigen Tagen auch den Dudu und der macht an sich verdammt viel Spaß. Hält halt nicht arg viel aus und der dmg-output is je nach Waffe und build natürlich Schrott, aber man kann die Leute extrem gut am Leben halten und das bringt mir total viel Freude. :smiley:

Fand die letzte Episode furchtbar schwach. Das einzige Highlight waren ein paar lustige Szenen und das war es für mich muss ich ganz ehrlich zugeben.
Die neue Episode hat aber das Potential es für mich wieder rauszureißen.

Na ja, die Gilde und ein erfahrenes Team darin hätte ich ja. Ich müsste mir den Waldi Raidrdy machen. :smiley:

Sorry aber sie hat halt keine Ahnung,

In dem Post ist nen link zu nem Discord channel der momentan 3 Raids hat, und die requirements sind nicht hoch, Legendary Insight werden sogar gar keine gefordert…
Einfach mal suchen welche Möglichkeiten es gibt, Raids sind eben DER Endgamecontent, wenn alles andere schon zu einfach ist.
Erwarten da einfach reinzuspazieren ist halt keine gute Erwartungshaltung

Hat doch keiner?

meinte nicht dich sondern das “ohne Gilde brauchst du nicht anfangen” was halt einfach nur falsch ist.
Hätte vielleicht eher direkt an sie schreiben sollen, sorry ^^

Wuermling war leider seither nicht parallel mit mir online und ist bereits mitglied in 5 Gilden…
Ich selbst bin eher am GW1 spielen :wink:

Gut, da euer Gildenleader Wuermling scheinbar nicht einladbar ist sende ich mal auch dem Rest invites und nachrichten, auf das sich da mal was tut