Guilty Pleasure/Breiter Musikgeschmack

Zu dem hier stehe ich. Aber ich bin nicht asozial und ich fahre auch keinen Golf 3, ich schwöre! :beanomg:

Was Sympathie für Kerstin Ott in mir weckt: Sie singt gut, ist aber nicht vorzeigbar, weshalb die Plattenfirma irgendwelche Mädels auf Cover gesetzt hat, Aber irgendwann wurde das korrigiert. Jedenfalls ist das die Version die ich kenne.

Nur weil die Band so extrem abgeht. Vorallem der gittarist.

1 „Gefällt mir“

War früher viel zu verkrampft in meiner „iiih, Mainstream Music“-Einstellung um anzuerkennen wie cool dieser Song ist.

edit: ok, cool. Previews gehen bei mir immer noch nicht…
Britney Spears - Toxic

2 „Gefällt mir“

Was soll ich sagen, außer, dass das extrem gut produzierte Popmusik in High End Quality ist und die Frauen mit ihrer langjährigen Erfahrung in Gesang, Tanz und Performance ausgebildete Meister sind. Das das ne Kombo ist, die weltweit funktioniert, wundert mich null. Und ich liebs auch bzw kann ich gar nicht anders, weil sich deren Musik so anfühlt wie man sich mit größter Vorstellungskraft einen Ohrwurm, der sich in deine Gehörgange und Psyche einnistet und dich ständig mit dem immer wieder gleichen Refrain penetriert, nur ausmalen kann.

4 „Gefällt mir“

Und jetzt warte mal, bis Youtube anfängt die Best-Ofs der einzelnen Mitglieder vorzuschlagen.
Da kommste nimmer so schnell raus. Sprech aus Erfahrung :smiley:

3 „Gefällt mir“

https://www.youtube.com/watch?v=9Cou1WoNe0Y

Fuck, ich hab so einen Thread wie diesen gesucht, weil ich gerade auch (obwohl sich alles sträubt^^) in die KPop-Welt und speziell Black Pink abrutsche…

Was die da machen ist auf allen Ebenen (die Videos, die Choreos, die Musik, …) so konsequent und perfekt durch produziert, das ist schon beeindruckend. Dagegen können viele amerikanische Popmusiker halt echt einstecken…

Ich hatte Kpop immer als Nische und kitschig abgestempelt, aber die sind ja krass erfolgreich. Dieses Musikvideo von Blackpink, von denen ich davor noch nie gehört hatte, hat einfach mal 1,4 Milliarden Aufrufe :exploding_head: :smiley:

Die Musikvideos und Liveauftritte haben echt einen Suchtfaktor, die wissen schon was sie machen…

3 „Gefällt mir“

Haha irgendwann sind alle im BlackPink Bann :grin:

Niesche ist K-Pop glaube ich schon einige Jahre nicht mehr…
Global gesehen dürfte es mittlerweile fast die Nr. 1 sein…

1 „Gefällt mir“

Verrückt… Kommt das hauptsächlich von der Popularität im asiatischen Raum, oder leb ich einfach unter nem Stein, dass ich diese ganzen Bands bisher noch nie wahrgenommen habe?^^

Ist glaube ich tatsächlich gerade in den letzten Jahren ein ziemlich globales Phänomen…
Das was in den 90ern die Boy/Girlgroups waren sind jetzt die J/K Pop Bands…
Gerade BTS und BlackPink

1 „Gefällt mir“

An mir geht der Kram auch komplett vorbei. Habe kurz ins Video geschaut. Juckt mich null und spricht mich auf ner Skala von 1-10, so ungefähr beim Wert -5 an.
Aber ist natürlich vollkommen ok, wenn es anderen anders geht.

2 „Gefällt mir“

Watashi wa :sweat_smile::+1:

1 „Gefällt mir“

Ja und das ist auch die gleiche Zielgruppe, weshalb man da mit Ü20 nicht zwingend was von mitbekommt heutzutage.

Das ist doch kein Guilty Pleasure. :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Japp.

https://www.bloomberg.com/graphics/pop-star-ranking/2020-november/blackpink-is-the-biggest-pop-band-in-the-world-a-first-for-south-korea.html

Bei den Videos ist halt immer wieder beeindruckend, dass fast kein CGI verwendet wird. Das sind alles echte Sets.

Guck dir mal die Liste der Videos an, die am schnellsten 100 Millionen Klicks erreichten

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most-viewed_online_videos_in_the_first_24_hours

Da besteht halt die Top 10 fast zur Häflte aus BP Videos.

Oh, wenn du noch bei den Musikvideos und Liveauftritten bist, dann haste noch gar nicht die maximale Suchttiefe erreicht.

Ich liebe halt vor allem die Livestreams und Nicht-Musikshow Auftritte

Als kleinen Appetizer nehm ich immer gern das Video unten

aber selbst da fehlen eigentlich mit die besten Memes und Momente (und halt alles, was 2020 noch dazu kam).

K-Pop findet (zumindest in Europa mit Ausnahme der britischen Inseln) halt momentan null im Mainstream statt.
Das muss bei uns halt echt immer erst über USA und UK kommen, bevor da Beachtung geschenkt wird. Ich mein, ich hab’s ja auch bei anderen Acts immer mitbekommen, wie lange es manchmal dauert, bis heutige Weltstars in deutschen Medien mal stattfinden.

2 „Gefällt mir“

Ich find das ja nach wie vor verblüffend, aber wie gesagt, wenn die meisten Fans noch zur Schule gehen, wird man halt auch unglaublich gut geklickt (siehe Bibi, Daggi usw). Der Durchschnittsmittzwanziger oder Älter hat ja nie Berührungspunkte mit denen und wenn ich ehrlich bin, werden wohl die Meisten schon von den Thumbnails abgeschreckt.
Bei uns wird das bis auf die Jugendlichen tiefste Nische bleiben.

1 „Gefällt mir“

Hmm, meine Erfahrung zeigt mir aber schon, dass das wohl nicht Nische bleiben wird. Wieso sollte es in Deutschalnd anders laufen als in den USA?

Am Anfang hätte auch keine Sau geglaubt, dass mal Taylor Swift, Ariana Grande, Miley Cyrus usw. in Deutschland einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangen werden. Da haben die in den USA und UK schon mehrere Alben mit Platinauszeichnungen verkauft, bis es hier überhaupt mal blipp aufm Radar gemacht hat.

Nimm als Gradmesser mal BTS. Dynamite hab ich hier im Tiefsten Süden ja schon mal im Radio gehört. IM RADIO. Wo eigentlich nur „das beste der 80er, 90er und von heute“ kommt.

2 „Gefällt mir“

Mein Freund hört null aktuelle Pop-Musik, sonst auch nur Metal, ne bissel Alternativ und Soundtracks. Und selbst er weiß was Blackpink ist, über Kollegen mit Teenager Kindern.

Und von Freunden die Musik interessiert sind, haben viele zumind. ein Video angeschaut.

Ist eben immer die Frage wie man Berühmtheit definiert, man kann einfach nur denn Bandnamen zuordnen oder man hört die Musik wirklich aktiv.

2 „Gefällt mir“

Mein Partner ist 30, hört privat eher Reagee, hat beruflich viel mit Bühnentechnik, Sound, Lichtshows etc zu tun und war sofort gecatched als ich ihm ein paar Videos von Blackpink gezeigt hat. Allein schon wegen dem Aufwand der da für die Kulissen der Videos aufgefahren wird. Ich glaube Blackpink sind auch besonders interessant für Leute, die sich für diese Professionalität begeistern können, die von und für diese Band in sämtlichen Bereichen an den Tag gelegt wird. Ach und er hat auch nen Faible für Disney und Tanz, in dem Punkt wird er natürlich auch gut abgeholt von Blackpink.
Mein anderer Partner ist Musiker und arbeitet hin und wieder als Produzent. Er kommt auch aus dem Metal, Hardcore Bereich und auch, wenn er kein Blackpink Fan wird, kann er seine Faszination dafür wie gut produziert und auf Hörgewohnheiten abgestimmt die Songs sind, nicht verbergen.
Aus soziologischer Sicht könnte man bei Blackpink auch einiges zur Entwicklung der Band und dem hohen kulturellen Stellenwert dieser dafür erforderlichen Ausbildung betrachten…
Bei blackpink ist für jeden was dabei :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ok, ich glaube, soweit will ich dann doch nicht einsteigen. Ich hab mir aus Versehen ein Video angeschaut, dass beweisen wollte, dass Lisa und Jennie ne geheime Beziehung haben. Danach war meine komplette Youtube-Startseite voll mit Shipping-Videos von KPop-Fans und ich musste erstmal 10 min manuell auf „kein Interesse“ klicken, damit die Startseite wieder brauchbar war. Private Einblicke in das Leben von koreanischen jungen Frauen und die ganzen Fan-Compilations brauch ich dann doch nicht unbedingt :smiley:

Aber wie Nicole sagt:

1 „Gefällt mir“