Gute Comics zum einsteigen

Angefixt durch das aktuelle Almost Daily will ich nun auch endlich mal damit loslegen ein Comicwissen aufzubauen. Meine letzten Erfahrungen liegen in der Kindheit mit Asterix, Turtles, ein wenig Lobo und diversen Star Wars Comics.

From Hell, Watchmen und Killing Joke liegen schon in meinem Warenkorb. Meine Frage wäre jetzt, was sonst noch eine gute Anschaffung ist.
Ich bevorzuge Sammelbände, da ich nicht bereit bin hunderten Heften nach zu jagen. Wie sind zum Beispiel die Anthologien von Harley Quinn, Joker oder Deadpool. Die scheinen preislich echt fair zu sein, aber lohnt sich sowas inhaltlich? Oder sind diese Sammlungen zu willkürlich und fehlt der Zusammenhang?

Was würdet ihr mir empfehlen? Es darf ruhig düster sein, aber bitte nicht zu abgedreht. Ich denke anfangs sollte ich mich erstmal relativ nah am Mainstream halten.
Um meinen Geschmackfür Empfehlungen etwas einschätzen zu können, sage ich mal, meine favorisierten Figuren sind momentan (hauptsächlich durch Bewegtbild und von dem was ich so popkulturell weiß):
Batman (Joker, Harley Quinn, Pinguin und Riddler)
Jessica Jones (die Serie fand ich großartig)
Punisher (der Selbstjustizansatz)
Deadpool (schön kranker Humor)

1 „Gefällt mir“

Erstens: „Du mieses Schwein“ erst nach Panelz angefixt auf Comics zu sein!!!

Jetzt zu den Empfehlungen :wink:

Deadpool besitze ich z.b einen Sammelband von Daniel Way der ist ganz gut, kenn zwar selber nicht jeden Charakter, ist aber auch ohne das wissen recht unterhaltsam und auch die Darstellung ist richtig gut.

Dann ist Deadpool kills the Marvel Universe & Deadpool Killustrated zu empfehlen. Im ersten killt er einfach jeden Marvel helden und im zweiteren geht es Kaptain Ahab und Co ankragen, sind jeweils abgeschlossen bzw. bezieht sich Killustrated auf den ersten.

Dann kann ich noch Batman Year One empfehlen. Bezieht sich zum einem um die Anfänge von Commissioner Gorden und zum anderen natürlich um die von Batman selbst. Ist sehr gut geschrieben.

Dann würde ich dir noch Flashpoint und Flashpoint: The World of Flashpoint Featuring Batman empfehlen. Das erste ändert die DC Welt komplett. Geht mehr um den Flash, da er etwas tut was die komplette DC Welt verändert, aber ist halt die Vorraussetzung für das zweite.
Im zweiten geht es darum was passiert wenn nicht die Eltern von Bruce Wayne gestorben sind, sonder Bruce Wayne selber.
Hoffe das ist ein wenig Hilfreich.

Da du nicht nur den gleichen Avatar wie ich hast, sondern auch einen ähnlichen Comic-Geschmack zu haben scheinst, möchte ich einen Tipp hier lassen. Lange vor dem Hype durch die Serie - die ich nie gesehen habe - fand ich die The Walking Dead Comics richtig gut. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nach dem US-Sammelband 7 oder 8 ausgestiegen bin. Aber bis dahin wurde ich durchaus gut unterhalten.

Geschaut habe ich Panelz auch immer (für die Absetzung der Seriebin ich also nicht verantworlich) :smirk: Aber jetzt habe ich einfach gerade die Ruhe und den initialen Kickoff bekommen wieder mal selbst zu lesen.

Danke aber erstmal für die Tipps. Gerade die Deadpool kills the Marvel Universe klingt echt interessant und ich werde es mir mal genauer ansehen.

Walking Dead ist als Comic sicherlich cool, aber durch die TV Serien und das Telltale Spiel bin ich dessen gerade ein kleines bissle überdrüssig. Wenn sich das gelegt hat, wäre das aber sicherlich auch eine Option.

Gibt es Invader Zim eigentlich auch als Comic? :grin:

Das wurde doch auch in Panelz angesprochen :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Ah, ist schon ne Weile her. Vielen Dank für den Hinweis.

Also ganz neue Comic Frischlingen würde ich eher von Flashpoint abraten. Zum einen ist das vielleicht verwirrend, wenn keiner der bekannten Superhelden er/sie selbst ist und zum anderen - so sehr ich den Flash und DC mag - gut war das leider nur zur Hälfte.

@skipey Wenn du schon From Hell und Watchmen hast, dann noch die League of extraordinary Gentlemen dazu, aber erstmal nur Vol.1 und 2. Wenn die dir zusagen, gucke dir LoeG Black Dossier und Century erstmal an, die sind in der Phase geschreiben in der Alan Moore komplett übergeschnappt ist.

Ich würde tatsächlich eher zu Sachen wir Batman: The Long Halloween , The Flash: Blood will Run - The Flash:Rouge War , den älteren Daredevil Run von Brian Bendis gefolgt Ed Brubaker und auf jeden den von Mark Waid sowie die letzte Hawkeye Serie von Matt Fraction und Ms. Marvel mit Kamala Khan raten. Wenn du Jessica Jones mochtest, ihre Alias Serie gibt es auch als Sammelbände

Wenn es mal nicht nur Superhelden sein sollen - Northlanders sind abgeschlossene Wikinger Sagas, das Fables Universum (Fables, Jack of Fables, Fairest und die Miniserien drum rum) sind auch super zu lesen und abgeschlossen.

Lohnt sich League of extraordinary Gentlemen denn wirklich? Die Grundidee finde ich auch super, aber der Film war ja leider ganz große Grütze.

Meine erste Amazonbestellung habe ich jetzt gerade mal rausgehauen. Bestellt habe ich Killing Joke, Watchmen, From Hell, Deadpool Anthologie und Deadpool kills the Marvel Universe.

Alias steht auf meiner Wunschliste gerade ganz oben. Wenn ich das richtig sehe, kommt der zweite Teil 2/2 des Sammelbandes ja im Oktober raus. Ich denke, spätestens dann schaffe ich mir die mal an.

Oh JA! Der Film hab überhauptnix mit der Vorlage zu tun. Z.B. ist die Hauptperson Mina und Alan Quatermain ist ein abgewrakter Opiumjunkie. Wie Uke schon meinte, sehr dicht erzählt und nette Twists in Vol 1 und eine Version von “Krieg der Welten” in Vol 2
Der Zeichenstil ist aber in der Tat nicht für jeden:

Es ist bei Marvel und DC inzwischen viel einfacher geworden einzusteigen, da hier die Entwicklung in die Richtung regelmäßiger “Neustarts” zu gehen scheint.

Jedenfalls wenn du dich für Batman interessierst, is die aktuelle Reihe zu empfehlen. In Deutschland sind bisher 5 Bände erschienen und der 6. kommt diesen Monat. Auf Englisch müssten glaub 8 oder 9 raus sein. Die Reihe beginnt mit der “Rat der Eulen”, der zweite Band “Stadt der Eulen” schließt den ersten Story Strang. Zum reinschnuppern kann ich daher die beiden Bände empfehlen, dann hat man ne recht abgeschlossene Story und kann von dort selbst entscheiden ob man weiterlesen will ohne das man Gefühl hat was unfertiges im regal stehen zu haben.

Nach dem AD am Wochenende habe ich meine The Goon Bände wieder durchgelesen. Kann das wirklich nur empfehlen!

2 „Gefällt mir“

Ist das nicht noch New 52? Also die Reihe die 2011 herraus kam.
Aktuellste ist die Rebirth reihe, aber ja new 52 ist eig. bei Batman keine schlechte Wahl. Wie im Almost Daily genannt, ist Batman Zero Year auch richtig gut, zählt auch zum New 52.

Naja in Deutschland ist es die aktuelle Reihe und in den USA hat Rebirth auch gerade erst angefangen, daher gibt es da auch keine Sammelbände. Da der OP nach Sammelbänden gefragt hat, habe ich ihm einfach empfohlen was da “aktuell” ist.

Okay mein fehler :smile

ohohohoh! aufgeregtmitdenHändenwedel Hellboy! Wie konnte noch keiner (inkl mir) Hellboy sagen! Mittlerweile auch abgeschlossen. Da sind die Filme in ihrer Stimmung sogar relativ nah dran an der Vorlage.

Ich habe einfach schon zu viele teure Hobbies, daher sind mir abgeschlossene Geschichten oder Sammlungen einfach lieber. Ich bin ansonsten leider sehr anfällig für den Sammelwahn. :grin:

@DennisH The Goon klingt auch interessant. Ist Geschichten aus dem The Goon Universum ein richtiger Sammelband dazu, der zusammen mit dem zweiten Teil die Reihe umfasst? Das erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz.

Auch Locke & Key, das in der letzten Ausgabe von Panelz vorgestellt wurde, sieht nicht übel aus. Das behalte ich ebenfalls mal im Auge.

Naja aber gerade die Deadpool-Comics sind schon sehr abgedreht und wirr, da ist eigentlich alles dabei von Zeitreisen über Geister etc.

Das ist die Fortführung nach den ersten 9 Sammelbänden. Der erste band ist die “0 - Rough Stuff” oder auf Deutsch “Krudes Zeug”.

Wenn die Goon-Dinger nur nicht so teuer wären. Is für mich auch das Erfrischendste neben Saga, dass ich seit Langem gelesen habe.

Kosten die TPBs nicht um die 12 Euro, also ganz normal?

Ich hoffe ja immer noch auf den Film: