GWENT das The Witcher Kartenspiel

,

Ich packe erstmal meine 15 Kisten aus, mache dann die Woche die Singlemissionen und dann schaue ich mal was ich so gutes basteln kann.

Edit: Nichts besonderes enthalten.

@coffeebean @Alpha_Zen @carlosomse Kann mir einer erklären was “Veteran” bedeutet, bzw wann das aktiv ist und wofür diese nun neuen “Meteorstaub” Dinge da sind (außer natürlich um Einnahmen für die Firma zu produzieren)?

Bronze, Silber, Gold - mehr gibts weiterhin auch nicht, oder gibt es etwas neues? Weiter oben hat ja einer von euch was von Legendarys geschrieben.

Hab noch nicht so viele NR-Goldene; Geralt, Igni, Philippa, Royal Decree sind grad im Deck.

Bin momentan wohl eher Allround aufgestellt, läuft aber ganz ok. Level 5 und schon mehr Draws erspielt, als bis Level 15 oder was ich war in der Closed. :smiley: Und wenn ich verliere, dann meist nur sehr knapp. Gab erst 2-3 richtige Klatschen. Das muss sich ja auch alles erst einspielen mit dem neuen NR. Mal gucken, was der erste Balance-Patch so bringt, der bestimmt irgendwann kommen wird.

Wenn ich mich nicht irre aktiviert sich Veteran in Runden 2 und 3.

Meteorstaub ist dazu da um deine normalen Karten in, ich sag mal “Foil” zu verwandeln, sprich die haben dann ein animiertes Bild statt einem starren. (ist also rein kosmetischer Natur und du kannst jede Karte auch als “Foil” in den KEgs bekommen(ist halt nur seltener))

Bronze, Silber und Gold ist auch weiterhin nur vorhanden. Mit Legendary ist die Rarität der Karte gemeint, bei Gwent haben die ja unten rechts entweder ein weißes, blaues oder lila Viereck. Und das Lila Viereck ist das seltenste und wird auch als Legendary bezeichnet ^^

Same. Gestern hatte ich ne richtig schöne Klatsche ausgeteilt. Ich mit NR gegen NG. In der zweiten Runde hatte ich 3 Reinforced Trebuchets aufgestellt, eine Reihe von ihm unter Nebel gesetzt und mit den anderen Karten insgesamt ne Stärke von 44 aufgebaut (mit 6 weiteren Karten auf der Hand). Dann einfach gepasst. Ich musste so lachen, wie sich mein Gegenspieler dann daran die Zähne ausgebissen hat eine höhere Stärke zu bekommen da es jede Runde durch die Trebuchets wieder -3 Stärke für ihn gab und nach 2 Runden hat sich auch noch mein Regis aktiviert, der auf 8 Stärke nochmal 7 Stärke dazubekommt, wenn ich in der Runde vorne liege. Am Ende hatte er alle Karten inkl. den Leader spielen müssen um genau einen Stärkepunkt mehr zu haben. Letze Runde stand es dann 7 gegen 1 Karte :smiley:
War natürlich so sozial und hab nur die nötigsten Gespielt, aber ich hätte mit meinen 7 Karten nochmal 3 Goldkarten auf Lager gehabt :grin:

Kleiner Tipp: Karten Texte bekommt man immer erklärt wenn man mit der Maus über der Karte bleibt.

Ansonsten hat das R4id3nz schon gut erklärt, Meteoriten Staub ist dafür da um die Karten zu der animierten Version upzugraden und legendary bezieht sich auf die rarität der Karte. In der Closed Beta war es noch so das manche Silber Karten Legendär waren und dafür einige Gold Karten “nur” episch. Seit der Open ist es nun aber so das alle Silber Episch und alle Goldenen Legendär sind

Die Karten zur Premium zu machen ist aber teuer. Hab mich schon gefreut, dass ich heute mal 100 Meteoritenstaub gekriegt hab und wollte mal Geralt umwandeln. Jetzt kostet der Kack bei den Goldkarten auch noch 400.

Naja, werd ich vermutlich als erste Karte mal Philippa umwandeln, da ich mir sicher bin, dass diese wohl auch in Zukunft in meinem NR Deck bleibt.

Und Jesus, wie hart ist Yennefer?! Die hat in einer Runde meinem Zwergendeck ziemlich eingeheizt.

Sollte Yennefer gerade einem Zwergendeck wenig sorgen bereiten, wenn du asymmetrisch buffest?

Weiß nicht mehr genau, wie die Runde verlief. Ich glaub ich hatte nur den Zwerg mit Resilience und ansonsten nur Karten, die dem Gegner Schaden zufügen. Will ich natürlich nicht gegen Goldkarten vergeuden.

Habe gestern mal ein paar Runden MP mit Nilfgard gepielt. Ihr habt deutlich recht damit, dass viele unterwegs sind, die noch völlig neu sind. Hatte zb. einen Spieler der in der ersten Runde alle seine Karten geopfert hat um diese zu gewinnen. Dadurch hatte ich ein plus an 5 Karten :smiley:

Umso später es wird umso eher trifft man aber auf CB Spieler, die dann schon eher wissen was sie tun. Ich muss aber sagen insgesamt gefällt mir das Standard Nilfgard Deck recht gut, es lässt sich viel damit machen.
Allerdings sicherlich auch nur im Casual, für Ranked Games muss ich dann mal selber etwas basteln.

@nailzee Ist das die Geralt Karte die man für die CB bekommen hat oder nochmal eine andere ?

Ich war nicht in der Closed Beta dabei. Ich mein halt die normale Geralt Karte, die vom Design wie die aus Witcher 3 aussieht.

So, bin mit der Open Beta auch mal eingestiegen und hatte mich vorher auch nicht so richtig informiert.

Die ersten Spiele mit meinem TW3 Verständnis gingen ziemlich in die Hose, weil ja doch ne Menge Karten anders funktionieren :smiley:

Insgesamt gefällt mir das Spiel aber bisher sehr gut. Ich habe mit der Zeit immer mehr den Spaß an Hearthstone verloren und gerade der Brawl letzte Woche (wo es nur classic Karten gab quasi) hat mir nochmal deutlich gezeigt, wie sehr der ganze Zufall in HS das Spiel eigentlich zum Witz macht.

Hier steckt viel mehr Überlegung und taktieren dahinter. Und wie sie das System mit den drei Runden umgesetzt haben, finde ich auch super.
Man muss aber tatsächlich auch sagen, dass CDPR es nicht ganz so gut hinbekommt, alles intuitiv zu gestalten. Bei einigen Keywords musste ich erst google bemühen, was diese bedeuten, und selbst da gab es nicht immer direkt ne Antwort.
Dass es bei Tapferkeit z.B. nur zählt, wenn man auch nach dem Ausspielen der Karte noch unterlegen ist, hätte man ruhig mal dazu schreiben können.

Insgesamt habe ich aber auch das Gefühl, dass einige Karten noch Finetuning brauchen können. Insbesondere Karten wie Yenefer (was @nailzee auch schon meinte) wirken extrem stark, da man sie nicht stoppen kann. Dazu scheinen auch die Wettereffekte wesentlich krasser zu sein, als ich es erwartet hätte.

Aber ich bleibe auf jeden Fall gespannt dran :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also zumindest auf der PS4 stehen die Erklärungen zu den Begriffen auf der Karte immer links daneben.

Jo, ich weiß.

Aber ich finde sie sind manchmal halt nicht ganz eindeutig formuliert.

Das man z.B. auch nach Ausspielen von Geralt noch hinten liegen muss, ging für mich aus der Beschreibung nicht hervor.

Und so ging es mir bei 1-2 anderen Sachen auch, dass ich nicht zu 100% wusste wann genau das Keyword ausgelöst wird. Kann man natürlich durch Try and Error rausfinden und ist auch nicht weiter schlimm.

Ist mir nur so aufgefallen :slight_smile:

Also bei wie Brave funktioniert, hab ich eigentlich schon verstanden, Vielleicht ist es auf Englisch besser erklärt.

Was ich am Anfang nicht verstanden hab war Cahir. Dachte der triggert einfach nur, dass ich den Nilfgaard Leader spielen muss.
Aber in Kombination mit dem Nilfgaard Medic, Emhyr, und dem Decoy kann man da ja quasi den kompletten Friedhof vom Gegner übernehmen! Ganz geil gegen Skellige.

Wenn man mir sagt, dass ich doch aufhören soll, dann spiele ich meine Karten noch aus… selbst schuld wenn man nicht warten kann. Umso befriedigender das ich dann noch gewonnen habe, weil sein Client abgeschmiert ist, oder er es einfach beendet hat :smiley:

Hab gerade mal nachgeschaut. Auf englisch ist sie genau so.

Mein Denkfehler war eher, dass die Bedingung eben zur Zeit des Ausspielens und nicht danach erfüllt sein muss.

Aber ich habe eh das Gefühl, so ein paar Kombinationen muss man eh durch ausprobieren richtig rausfinden.

Bisher hab ich selber ausschließlich mit dem nördlichen Königreich gespielt. Muss mir vielleicht die anderen Karten auch mal genauer anschauen.

Es ist einfach der pure Hass wenn man mit nem Queensguard Deck gegen Nilfgard spielt xD

1 „Gefällt mir“

Hat denn jemand Erfahrung mit so nem Belagerungsmaschinen Deck von den Nördlichen Königreichen?

Irgendwie hört sich das ganz cool an, aber ich bin mir immer nicht sicher, ob es da nicht zig Konter etc. gibt und zur Zeit fühlt sich der Staub noch so kostbar an :smiley:

Doch gibt es :wink:
Es gibt Möglichkeiten sie zu stoppen, nur braucht man dazu die richtigen Karten auf der Hand. Karten wie Cleaver oder zu Deutsch Hacker haben die Lock-Funktion. Die geht auch auf Goldkarten. Ist sie gelockt, kann sie ihre Fähigkeit nicht mehr ausspielen.
Eine andere Möglichkeit wäre, sie mit einer Karte wie die Dimeritium Bomb zu Silber degradieren und dann kann man sie auch schwächen. Da sie seblst auch nur 4 Stärke hat, sollte das dann auch mit den meisten Karten möglich sein.

Edit: Cleaver kann Goldkarten doch nicht locken. Hatte hier ne alte Info. Der beste Weg gegen starke Goldkarten ist dann wohl nur sie erst zu degradieren und dann kann man sie schwächen oder Locks gegen sie wirken.

Der Lock vom Cleaver geht allerdings nicht auf Gold, dafür braucht man dimeritium shackles.