GWENT das The Witcher Kartenspiel

,

Heißt Gwint im polnischen nicht auch Gwint? Ich check immer noch nicht, warum die die englische Variante für das Spiel benutzen, beziehungsweise warum die Engländer das überhaupt zu Gwent machen mussten. Ich denk jedes mal etwas stimmt nicht.

1 „Gefällt mir“

Weil die das kurze “i” nicht aussprechen können. Gwent geht deutlich besser auf deren Sprache ein.

1 „Gefällt mir“

Ich hab Gwent übrigens schon in der Close Beta gespielt und dann lange nicht mehr angerührt. Die haben inzwischen viel verändert am Spiel z.B. das man Wettereffekte jetzt in alle reihen packen kann und diese nicht mehr die stärke auf 1 reduzieren sondern nach und nach Schaden machen. Alles ein wenig irritierend und weiß noch nicht ob mir das „neue“ Gwent besser gefällt als das alte :confused:

Ich wusste bis vor kurzem nicht mal, dass Gwent auf deutsch nicht auch Gwent heißt.

Es ist halt die Frage, was das Originalwort ist. Das Skript von Witcher 3 wurde auf Polnisch verfasst und dann auf Englisch übersetzt. Die erste, originale Sprachfassung ist aber die Englische (sieht man auch daran, dass viele Charaktere wie ihre englischen Sprecher aussehen).
“Gwint” würde man auf Englisch vermutlich Gweint oder so aussprechen, weswegen man wohl das i zu einem e machte.

Mal was anderes: Bringt es eigentlich was, jetzt schon im Shop sich Zeugs zu kaufen? Wird alles nach der Beta nicht wieder zurückgesetzt?

Also alles was man sich in der Closed gekauft hat, wurde einem in der Open wieder zurückgegeben. Zwar nicht die Karten an sich, aber eben die Anzahl der Kegs die man sich gekauft hat. Also ich würde jetzt nicht zögern mir Kegs zu kaufen. Nur werd ich sie mir nur vomm ingame verdienten Erz kaufen.

Haha, gerade hat einer einfach beide Runden gepasst, nachdem er eine Karte gesetzt hat. Scheint wohl gerade in der Einfindungsphase zu sein.

Kleine Korrektur: Alles was man sich mit Geld kauft bleibt erhalten, zumindest die Fässer, nicht deren Inhalte. Du musst sie dann also erneut öffnen.
Fässer die du mit Erz gekauft hast verfallen allerdings dabei.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich? Schon ein bisschen schade, aber auch nachvollziehbar. Damit verhindern sie wohl, dass zu Launch die ganzen Beta Spieler nicht gleich zig Fässer zum öffnen haben um allen Spielern einen ähnlichen Anfang zu ermöglichen. Ich hoffe aber, dass sie so ein Belohnungssystem trotzdem wieder machen.

Übrigens, bezüglich Decks online nachsehen vs. Decks selber bauen. Bei mir verlief es jetzt wie vermutet. Durch das gepimte Monster Starter Deck, das ich mir online abgeschaut habe, bin ich sehr gut ins Spiel reingekommen. Konnte damit mehrere Spiele und Challenges gewinnen und mich hats jetzt dadurch richtig gepackt. Heute hab ich z.B. das NR Starterdeck für mich entdeckt und jetzt auch aus den verfügbaren Karten + denen die ich aus Kegs bekommen habe, ein eigenes NR Deck gebaut, mit dem auch auch schon gute Erfolge hatte.
Mit den Decks bei GwentDB ist eben auch das Problem, dass ich bei so gut wie allen Karten bräuchte, die ich nicht habe und fürs Craften hab ich nicht genügend Scraps. Lange Rede kurzer Sinn: Die Lust Decks selbst zu bauen ist wie vermutet von selbst gekommen :nicenstein:
Und ich werds wohl auch so wie @carlosomse handhaben. Durch GwentDB, Streams, und YT Channels mehr über Decks und das Spiel lernen und durch die gewonnene Inspiration dann selber an Decks basteln.

1 „Gefällt mir“

Ich finde bei Gwent erkennt man doch recht schnell an Hand der 3 Leader pro Fraktion wie man grob seine Decks bauen kann (auch wenn ich mir bei Francesca nicht ganz sicher bin, wie man ihre Fähigkeit auf ein ganzes Deck ausrichten kann).
Meist hilft es auch einfach nach Lore vorzugehen und dem jeweiligen Leader einfach seine Untergebenen zu geben.
So funktionieren z.B. Eredin mit den Wild Hunt Karten und Frost oder der König von Mahakam mit den Zwergen ganz gut.

Problem ist halt immer, genügend Ressourcen zu sammeln, um die benötigten Karten in ausreichender Zahl zu bekommen. Ich hoffe im Final Build ja darauf, dass man außer den Leadern auch andere Karten im Singleplayer freischalten kann.

Ich hab auch absolut keinen Blick fürs Deck bauen (auch ein Grund warum ich Heartstone nur sehr sporadisch spiele), aber ich bin dann doch meist zu stolz einfach Listen zu kopieren und höre dann einfach auf wenn ich mehrmals eine aufs Fressbrett bekommen habe. :smiley:

Soweit ich weiß wird es ab jetzt keinen Wipe mehr geben und man behält den Fortschritt der Open Beta auch nach offiziellem Launch

Hab schon relativ schnell ein Plateu erreicht bei dem ich fast nur duplicates in meinen Kegs hab und jetzt wie blöd grinden muss um meine Silber und Gold Karten zu bekommen, ist gerade bisschen nervig weil ich keine advanced Decks mit ausgefallenen Synergien bauen kann da mir die Karten fehlen.

1 „Gefällt mir“

Jo als großer Zwergen-Fan will ich mir unbedingt bei Gwent ein Zwergen Deck bauen und damit (hoffentlich) rocken ^^ :smiley:

So ein Zwergendeck kann echt ein harter Gegner sein. Die boosten sich ständig gegenseitig und haben dann auch noch Standhaftigkeit, sodass sie bei Rundenende stehen bleiben. Da kommt man mit dem Schwächen oft nicht hinterher.

1 „Gefällt mir“

Fransceca ist jetzt nicht mehr die einzige Karte die mulligan kann. Außerdem gibt es eine Karte die +1 Stärke für jede gemulligante Karte bekommt und eine Karte die man sofort ausspielt kann, wenn sie gemulligant wurde. So kann man schon in Runde eins mit bis zu 9 Stärke (3x3 Stärke) starten, ohne irgendwas gelegt zu haben. Zeitgleich hast du in der letzten Runde 3 Karten mit 14+ Stärke, das sind echt verdammt viel und man kann sie schlecht in einer Kombo unterbrechen. Nur Verbrennen und zurücksetzen wäre da gefährlich.

Ja, ich muss mir wohl das Scoia’tael Deck in der Collection nochmal genauer angucken.

"Plant ihr für die Zukunft weitere Account-Wipes?

Die erneute Rücksetzung des Spielfortschritts ist nicht geplant. Wir geben aber trotzdem zu bedenken, dass sich GWENT noch in der Betaphase seiner Entwicklung befindet. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, so können Wipes aus rein technischer Sicht noch passieren. Sollten wir deinen Beta-Fortschriff zurücksetzen müssen, so werden wir das vorher kommunizieren."

Quelle: FAQ - GWENT: The Witcher Card Game

Scheint also zu stimmen. Wär schon cool wenn es auch dabei bleibt. So freut man sich umso mehr, wenn man mal Glück bei den Kegs hatte und einen Legendary bekommen hat. So würde mir z.B. mein Regis schon mal erhalten bleiben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerade das update gezogen - sehe ich das richtig, dass Wettereffekte nun nicht mehr für beide Reihen gelten sondern nur beim Gegner ?

Richtig.

Nachtrag: Dafür scheint es aber auch keine Wetter Resistenz mehr zu geben

Ja, und zwar auf jeder beliebigen Reihe. Also Frost auch auf der Belagerungsreihe etc.

Wobei man Wetter wohl auch auf seine eigene Seite spielen können dürfte, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.

Was ich ausprobiert hab: Den NR-Standard-Leader (Radovid? Foltest? Vergess den Namen immer. :sweat_smile: ) in der ersten Runde spielen (macht später kaum noch Sinn), mit den Dimitrium-Shackless in Silber verwandeln und mit Decoy nochmal spielen. Also, das war der Plan. Letzteres klappt leider nicht. Sonst könnte man seine Einheiten um zwei statt nur um einen Punkt boosten. ^^

Ich kann nur im Vergleich zu Witcher 3 sprechen, aber Wetter allgemein kommt mir ziemlich stark vor und das nicht nur in Synergie mit den Wild Hunt Karten.

Das wäre dann Foltest :wink:
Muss aber sagen das NR leider nicht gerade von den Open Beta profitiert hat. Die Synergien im Deck sind nicht sonderlich stark und generell stinken die Silber- und Goldkarten gegenüber denen anderer Fraktionen echt ab.