GWENT das The Witcher Kartenspiel

,

Mulligan – Exchange a certain number of cards in your Hand for cards from your Deck including Golds (unless stated otherwise)

Discard – Move the card to the Graveyard from the Hand or Deck

Das scheint so der grobe Unterschied zu sein. Die Scoia’tael setzen aufs Mulligan am Anfang der Runde und die Skellige auf das Abwerfen während der Runden. So denk ich mir das jedenfalls

Toll diese Seite mit den ganzen Keywords :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sind gerade Wartungsarbeiten? Ich komme nämlich nicht ins Spiel aktuell. :confused:

Ich hatte gestern den ganzen Abend Probleme. Die Runden konnte man recht normal spielen, manchmal wars etwas langsam beim Wechsel zum anderen Spieler. Aber ich konnte nur selten GG schicken und die Änderungen bei XP etc. bekam ich auch erst angezeigt, wenn ich das Spiel neu gestartet hab. Vlt. werkeln sie jetzt daran.

1 „Gefällt mir“

Die Server scheinen überlastet zu sein, bei mir hängt es gerade auch bis zur Unspielbarkeit.

Das hatte ich gestern auch. Auch wenn sich das nach dem ersten relog erledigt hatte.

War dann ganz erstaunt, dass ich auf einmal schon das Tagesmaximum erreicht hatte :thinking:

Finde das Belohnungssystem bisher eh ganz gut. Die ersten zwei Stufen bekommt man gut hin, und da es um gewonnene Runden geht und nicht Spiele, schafft man es auch am Anfang recht fix die Tagesziele zu erreichen.

Na toll, Effekte die am Ende des Spielzugs triggern - werden nicht getriggert wenn der Spielzug von beiden gepasst wird. Das ist aber an sich so nicht korrekt in meinen Augen…

Eigentlich ist das ziemlich korrekt. Passen beendet die Runde, wenn beide Passen natürlich nur. Somit beendest du die Runde und damit alle Effekte, während dein Zug noch nicht vorbei ist.

Mit passen beende ich nicht die Runde, ich beende den Zug und gebe gleichzeitig bekannt keinen weiteren Zug ausführen zu wollen. Der zug wird deshalb aber an sich ja dennoch komplett ausgeführt und dazu gehört mMn auch, dass die Effekte noch gewertet gehören.

Aber das scheint wohl Ansichtssache zu sein.

1 „Gefällt mir“

Auch das ist wieder ne Sache der Intuition.

Ich musste das auch erst durch probieren rausfinden. Ich glaube aber auch, ich bin HS geschädigt was das angeht, denn dort gibt es sowas wie passen ja nicht.

Wenn dort Effekte am Ende der Runde stattfinden, finden sie auf jeden Fall statt, auch wenn man selber schon tot ist, kann evtl. Ragnaros doch noch schießen o.Ä.

Aber wie gesagt, das muss ich mir auch noch abgewöhnen. Bzw. dafür spielt man das Spiel ja, um diese Mechaniken zu begreifen :smiley:

Da bin ich am Anfang auch ein-zweimal drüber gestolpert. ^^

Hab mir dadurch das Match versaut, aber man lernt ja aus Fehlern.

@anon16191349 @Alpha_Zen @Behnson @carlosomse

Pfui :rage:

1 „Gefällt mir“

Bestimmt Hardcore HS Fans, die Angst vor der Konkurrenz haben und viele beliebte HS Streamer aktuell wechseln :smiling_imp:

Oder jemand nahm diese „Kill The Servers“ Aktion vor ner Weile wortwörtlich und will jetzt wirklich die Server killen. :gunnar:

Hoffe die Karten sind Igniresistent. Schicker Trailer.

Find es immer seltsam, wenn die Charaktere In-Game die Karten benutzen. Ich mein, Geralt​, Ciri und die Zauberinnen sind ja auch in der Welt zumindest vom Namen her bekannt, aber muss trotzdem seltsam sein, ein Kartenspiel mit den Konterfeis des eigenen Familen-, Freundes- und Bekanntenkreis zu spielen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Schon schick, nur Geralt sieht bisschen komisch aus, find ich. :confused:

Vermutlich!

Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass Gwent nicht dazu kommen wird, HS das Wasser abzugraben.

Es ist definitiv anspruchsvoller zu spielen und auch sehr viel mehr E-Sport geeignet als HS, aber genau das ist ja der Grund warum HS so erfolgreich ist.

  • Es ist unheimlich einfach, du brauchst dich quasi 0 mit dem Spiel beschäftigen und kannst trotzdem einigermaßen Erfolge einfahren.

  • Das Spiel ist so RNG-Lastig, das selbst Newcomer gegen gestandene Pro-Spieler nen Lucky Shot haben können.

  • Das ganze RNG führt zu wesentlich mehr “witzigen” Yolo Situationen

  • Es ist bunt, hat viel Liebe zum Detail & genial verspieltes Artwork.

  • Es ist super easy zu folgen beim streamen.

Das alles spricht eher dafür, dass die Masse bei HS bleiben wird, weil Gwent auch einfach ein ganz anderes Publikum anspricht (Competitive Spieler mal außen vor gelassen).

Meine ersten Versuche mal nen Gwent Tunier auf Twitch zu verfolgen waren auch von kompletter Ratlosigkeit geprägt.

Beim Thema Einsteigerfreundlichkeit ist Gwent doch super. Im Grunde ist eine Karte einfach nur die Zahl, die drauf steht. Hat man in zwei Runden am Ende eine höhere Zahl als der Gegner, gewinnt man.
Simpler geht’s ja kaum.

Wenn man Hearthstone nie gespielt hat, rafft man auch nicht mehr als bei Gwent.

1 „Gefällt mir“

Naja, aber allein die Liste an Keywords zeigt schon, dass es da wesentlich mehr gibt als bei HS.

Zudem ist es eben viel strategischer, man muss viel weiter in die Zukunft planen und es ist einfach nicht so von RNG Effekten abhängig.
Ist halt bisher einfach so meine Erfahrung. Bei HS hast du halt sau oft Spiele, wo der Sieg von vorne herein ein Coin-Flip ist und nichts mit dem Können der Spieler zu tun hat.

Dazu kommt, das die generelle Mechanik bei Gwent schonmal komplexer ist mit Passen / Nicht passen / 3 Lanes / Extra Karten / Verdeckten Karten / “Wenn-Dann” Karten etc.

Finde jetzt Gwent auch nicht übermäßig kompliziert, wenn man sich kurz damit auseinandersetzt, aber eben kein Vergleich zu der Simplizität von HS (imho)

Durch die ganzen möglichen Kombos finde ich es schon schwerer. Und da es drei Runden sind. Heartstone ist sehr RNG abhängig.