Häufigkeit der Werbung im VOD (Youtube)

Moin moin zusammen,

ich möchte mal etwas ansprechen, was mir schon lange missfällt, ich aber bislang nicht erwähnt habe, weil mir der Adblocker recht zuverlässig aus der Situation geholfen hat. Da es aber eigentlich absolut NICHT mein Wunsch ist, den Adblocker zu nutzen und damit den Bohnen die Werbeeinnahmen zu verwehren, spreche ich es nun doch mal an.

Und zwar geht es um die Werbung der hochgeladenen Youtube-Videos.
Wie ich Eingangs erwähnt habe, lasse ich die Werbung gerne durchlaufen, wenn ich damit die Bohnen unterstützen kann. Was aber einfach nervtötend ist, ist die Häufigkeit der Werbungsblöcke. Reicht es nicht wenn ich zum Anfang des Videos einen Block habe - so wie es beim Livestream auch wäre? Stattdessen habe ich manchmal in einem 45 Minuten Video 4-5 Werbeblöcke, die zufallsgeneriert irgendwo und oft einfach in blöden Situationen erscheinen. Das stört das Zuschauen für mich ungemein - vor allem wenn es sich dann auch noch um elend lange Werbungen (á 10 Minuten oder länger) handelt, die ich dann eh wegklicke, weil ich sonst schon fast ganz aus der aktuellen Situation raus bin.

Das ganze ist mir übrigens bei „Erwachsene Männer hören Jan Tenner“ aufgefallen, wo ich das noch am wenigsten nachvollziehen konnte: auf dem Stream wird die Werbung vollkommen bewusst (und absolut gerechtfertigt) immer erst nach Ablauf einer Hörspielseite gezeigt. Wenn ich mir die Sachen im VOD nochmal anschaue (oder dabei sogar im Bett liege - zum Einschlafen) wird mitten in der Geschichte einfach ein Cut gemacht (bzw. im Normalfall mehrere) die mich total aus der Story zerren oder manchmal sogar wieder aus dem Schlaf reißen (durch erhöhte Lautstärke der Werbeeinblendungen).

Mir ist natürlich bewusst, dass mehrere Werbeeinblendungen = mehr Werbeeinnahmen bedeuten. Ich bin mir bloß nicht sicher ob diese Rechnung aufgeht, da die hohe Anzahl an Werbungen mich schlicht und ergreifend dazu treibt den Adblocker wieder zu aktivieren und dann doch lieber gar keine Werbungen mehr zu schauen.

Ich wüsste gerne mal wie es euch damit geht - vielleicht bin ich ja auch der einzige Depp, den das wirklich juckt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Einnahmen pro Werbeblock sind tatsächlich recht linear. Das heißt, die Rechnung geht tatsächlich voll und ganz auf. Die meisten Leute deaktivieren ja auch nicht den Adblocker pro Kanal, auch wenn das möglich ist. Somit geht die Rechnung weniger Werbung = weniger Adblocker = mehr Einnahmen wohl nicht auf. Bei den YouTubern, die ich wirklich unterstützen will, werden alle entlohnt. Ob nun über Patreon, Vessel oder YT VIP und der Adblocker läuft. Macht das Seherlebnis deutlich besser und bringt den YouTubern deutlich mehr als Werbung gucken.

1 „Gefällt mir“

Ganz genauso. Das ist halt leider ein generelles Ding bei VODs, auch die großen Sender machen das so in ihren Mediatheken. Da schaust du ne Sendung in der Werbung anmoderiert wird aber das VOD läuft direkt weiter. 2 Minuten später wird dann plötzlich mitten im Satz abgeschnitten und Werbung eingeblendet. Die wird halt wahrscheinlich einfach automatisch nach x Minuten oder x Prozent angezeigt. Ich verstehe aber nicht warum man sich da nicht wenigstens ein bisschen Mühe gibt.

Bei YouTube bin ich gezwungen über die offizielle App zu schauen, ich könnte also die Werbung gar nicht blocken, selbst wenn ich das wollen würde. Und mich nervt es auch total wenn bei einem Video von 30 Minuten mittendrin 2 mal plötzlich Werbung läuft, wie du sagst gerne auch mal lauter als das eigentlich Video. Und dann auch gerne mal diese unfassbar nervige Verkaufsshows für Kosmetik die dann auch gerne mal 15 Minuten laufen. 15 Minuten Werbung! Ich weiß allerdings nicht wie weit RBTV Einfluss darauf hat wie oft und wie lange Werbung läuft? Ich persönlich würde mir lieber 3 normale Spots am Anfang anschauen als jeweils einen Spot an 3 Stellen verteilt.

Das ist bei mir genauso. Wird das von den Bohnen so eingestellt? Ich muss leider den Adblocker beim VOD einstellen weil es oft einfach zu richtig ungünstigen Situationen kommt. Ich lasse oft und auch sehr gerne Werbung durchlaufen, auch wenn es ein paar Minuten sind, nur wenn ich gerade in einer Geschihte hänge nervt es halt einfach.

Auf der Xbox habe ich das Problem aber nicht, da habe ich sehr selten Werbung.

Man kann als Uploader die Werbehäufigkeit und Art, aber nicht den Zeitpunkt einstellen. Das entscheidet YT per Gusto. Bei anderen Geräten gibt es weniger Werbung (Chromecast auch). Ich weiß nicht ob das an Verträgen mit den Werbenden oder technischen Gründen liegt.

Achso, ja ok dann kann man da nicht wirklich viel machen, denke ich. Absolut ok von den Beans soviel Werbung zu schalten wie es nur geht. Ich dachte, die Bohnen könnten die Blöcke setzen und machen es aus „faulheit“ einfach nicht und hab dann einfach den Adblocker angemacht.

Wenn das so ist wie du sagst schalte ich den wohl aus und muss mir wohl 15 Minuten Werbung angucken - gibts mehr Geld wenn ich den ganzen Clip angucke? kenne mich mit diesen Youtubesachen nicht so aus. :smiley:

Ich habe aus Prinzip den AdBlocker bei allen VoDs an, egal auf welchem Channel. Meine Zeit ist mir einfach zu kostbar, als dass ich sie für Werbung verschwenden möchte, insbesondere da die Werbung teilweise nur nervig ist.

Wer sich dabei schlecht fühlt, kann ja direkt Spenden. Dabei sollte man im Kopf behalten, dass der YouTube CPM, der an den Channel ausgezahlt wird, nicht besonders hoch ist. Verlässliche Zahlen gibt es dazu nicht, aber die Obergrenze liegt wohl bei 3-4€, das bedeutet wenn du 1000 Werbespots a 30sec anschaust, also 500min oder 8,3h, bekommt RBTV dadurch 3-4€, was einem Stundenlohn von unter 50cent entspricht.

Dazu hatte der NerdyTimber auch etwas gemacht, er hat natürlich keine realen Zahlen aufn Tisch gehauen es aber etwas aufgebröselt.

Sehe ich genauso. Selbst mit ner Spende von 5€ hätte man im Monat deutlich mehr getan als am Tag sich 2-3 Werbungen zu geben.

3 „Gefällt mir“

ich kann dem OP NICHT beipflichten. Ich schaue seit neustem meist über PS4 die YT-Videos oder Live. Und dort kommt nur am Anfang Werbung und ich hatte es noch nie, dass es mittendrin Werbung gab. Was mich viel eher stört ist, dass es immer und immer wieder diesselbe Werbung ist. Ich soll zum tausendstenmal den Dämonenjäger bei WoW spielen. Boah…

Ansonsten hab ich null Probleme mit der Werbung. So wie ich das dementsprechende schlussfolgere, hängt es dann vom Medium ab, welches man nutzt. Ich nutzte wie gesagt die PS4. Andere den Chromecast, dann wieder welche den Firestick und viele wahrscheinlich schlichtweg den Desktop mit Chrome/Mozilla.

Auf der PS4 gibt es keine Werbeunterbrechungen in den Sendungen. Zumindest sind das meine Beobachtungen.

Fixed that for you.

Diese Information ist nicht korrekt. Du kannst als Channel-Betreiber ganz genau einstellen wann/wo in deinem Video Werbung eingeblendet wird - sofern das Video eine bestimmte Länge hat (glaube 10+ Minuten).

Du kannst die Länge und Art des gezeigten Werbe Clips nicht beeinflussen (glaube über Google’s Ad sense konnte man mal Kategorien ausschließen, aber das weiß ich grade nicht genau). Du kannst auch den so genannten pre-roll deaktivieren und stattdessen nur mitten im Video Werbung setzen. Es gibt aber auch eine Funktion, wo “youtube” (also die software) zufällig Werbung im Video platziert.

https://support.google.com/youtube/answer/6175006?hl=en

Zum Thema: Ich muss auch zustimmen. Manchmal finde ich die Anzahl der Werbeblöcke etwas Unverhältnismäßig zur Länge und besonders im Vergleich zu den Youtube Videos, die ich sonst so gucke. Die Länge ist mir egal, nach 1 Minute überspringe ich die Werbung eh, da es meines Wissen danach keinen Unterschied macht (glaube die genaue Zeit ist sogar nur 30 Sekunden), ob ich sie zu Ende gucke oder nicht.

PS: Schaue meist am PC. Da haben 30 Minuten Videos schon mal 4-5 Werbeeinblendungen (besonders ältere; aktuell 4 mit pre- und after-roll). Ist akzeptabel, aber manchmal stört es doch.

3-4 € ist meines Wissens schon zu hoch angesetzt. Ich habe aus recht gesicherter Quelle (semierfolgreicher Youtuber) Anfang des Jahres was von 1,50€ bei fast maximaler Werbung gehört. Die CPMs sind derzeit gewaltig im Keller.

1 „Gefällt mir“

Hängt stark von deinem Channel, der Größe, Beleibtheit, deinem Network, und besonders der Jahreszeit ab. Kann auch etwas höher ausfallen als von Gwyn geschätzt (besonders wenn es auf Weihnachten zugeht). Aber er liegt nicht so falsch. Bei den Ad Einnahmen macht es halt die Masse.

edit: words :smiley:

Hiho,

vielen Dank für euer Feedback. Natürlich müssen wir schauen, was die perfekte Gewichtung der Werbung innerhalb der VODs ist.

Wir können selbst entscheiden, wann genau Werbung ausgespielt werden soll.
Bei Jan Tenner beispielsweise haben wir uns dazu entschlossen, dass wir nur vor und nach dem Video Werbung ausspielen. Bei diesem speziellen Fall, da diese Show vor allem als Podcast gehört wurde, hat sich die Werbeausspielung in dieser Form angeboten.

Bei den anderen Videos ist es natürlich wichtig, dass wir die Videos zwar nicht mit Werbung zupflastern, aber sie in einem gesunden Maß anzeigen.

Ein Werbespot alle 10-15min halte ich für vertretbar. Natürlich lassen wir auch mit uns reden und suchen dann gemeinsam eine Lösung, die alle Beteiligten zufrieden stellt.
Ich denke aber, wie schon gesagt, dass die Werbung so wie sie jetzt ausgespielt wird annehmbar ist.
Vor allem da es sich oft im skipbare Werbung handelt. Bei dieser Werbeform muss man auch aufpassen und es wäre prima, wenn ihr sie nicht direkt überspringt, sondern wenigstens 10-15sek ausspielt.
Das würde uns definitiv helfen.

Ich danke euch und freue mich auf weiteres Feedback.

1 „Gefällt mir“

Ich halte 10-15 Minuten schon für grenzwertig, aber das ist Ansichtssache.

Geht ja gar nicht so sehr generell um die Länge oder Anzahl der Werbung sondern dass die einfach mitten ins Video platzt. Schau dir mal eins eurer LPs ohne Adblocker an, da knallt die Werbung einfach ohne Vorwarnung mitten in den Satz. Das stört total den Fluss und ich persönlich habe dann, gerade wenn es eine spannende Stelle ist, nicht die Geduld mir jetzt nen Spot anzuschauen bevor ich erfahre wie der Satz zu Ende geht. Dass die großen Sender so wenig Respekt vor ihren eigenen Produktionen haben dass es ihnen scheißegal ist und sie sich die Mühe sparen sehe ich ja ein. Bei euch habe ich da aber anderes erwartet. :confused:

2 „Gefällt mir“

Alle 10 - 15 Min? also… das hab ich in dem Ausmaß bisher noch nicht mitbekommen, aber das wäre mir zuviel! Definitiv! Alle 10 Minuten meist diesselbe Werbung/dieselbe Stimme,dasselbe Jingle, usw nö! Da würde ich jetzt gerne nen Veto einlegen und als Angebot alle 20 Minuten offerieren.

Ich habe am iPad entweder nur Werbung am Anfang, oder 2 mal Werbung in 30 Minuten, also alle 10 Minuten. Dafür läuft bei mir aktuelle immerhin nicht ständig die gleiche Werbung. Die 15 Minuten L’Oreal mit Sami Slimani lief jetzt zum Glück auch schon ne Weile nicht mehr.

hab den adblocker auch an weil es mich einfach nervt wenn z.b bei kino+ mitten in einer diskussion plötzlich werbung kommt. das es zu viel arbeit wäre die werbung immer passend zu platzieren ist mir dabei aber natürlich auch klar.

da spende ich dann lieber ein paar euros und nehme mir dafür das recht raus die werbung zu blocken.

Ich hab persönlich kein Problem mit der Werbung, wenn man die Bohnen damit noch zusätzlich etwas unterstützen kann… was mich aber tierisch nervt und woran sicher niemand was ändern kann ist die Tatsache das immer nur die gleiche (scheiß WoW) Werbung kommt. Wo ich auch noch nicht dahinter gestiegen bin, warum man manche Spots skippen kann und andere wiederum nicht (siehe dieser erbärmliche WoW Spot hass). Das leuchtet mir noch nicht ein. Letztens hatte ich einen Spot der über 1 min ging, den konnte man auch nicht skippen… da frag ich mich was der Unfug soll oO

Du kannst nur TrueView Ads skippen, “normale” Ads können nicht übersprungen werden.