Sendung fand ich gut.
Was aber ganz schlimm ist, ist die Kommentarspalte bei youtube.
Keine Bohne dabei mimimi, wer sind diese drei Leute mimimi, dann kommen noch getriggerte Trolle die auf Klimawandel im Titel anspringen, dann noch irgendwelche Heinis die was von Funk, zdf neo und Genderwahnsinn fabulieren. Wenn das die Community mit repräsentiert kann man froh sein wenn überhaupt Gäste kommen.
Wir haben das auf dem Schirm. Aber ja, ich finde es teilweise auch schwer auszuhalten.
Das war leider eine der schwächeren Folgen. Man braucht einen erfahrenen Kandidaten, der das Ding wieder in die richtige Bahn lenkt, wenn es der Judge (aus Höflichkeit) nicht macht.
Klar, der Name “Film Fights” lässt einen schon etwas Aggresivität erwarten und diese Folge war mehr ein “Film Gekabbel”. Trotzdem würd ich die Folge nicht schlechtreden wollen, weil der Unterhaltungswert diesmal eher das kreative Miteinander und der Humor war.
Wo ich aber zustimmen kann, dass entweder Florentin zuvor nicht wusste, dass die Kandidaten nicht auf Kampf eingestellt sind oder die Kandidaten nicht wussten, dass genau dieser argumentative Streit wichtiger Teil der Sendung sein sollte. Egal wie rum, Judge und Kandidaten haben diesmal nicht auf gleiche Art zur Sendung beigetragen.
Daher schlage ich nochmal vor: lasst die Gäste doch bitte den Judge machen und die eingespielten Teilnehmer als Kandidaten argumentieren. Das hätte mehrere Vorteile:
- Der Gast kann sich inhaltlich nicht so leicht bloßstellen oder argumentativ untergehen
- Der Gast könnte als Judge den Fokus gezielt mehr auf Kampf, Humor, Kreativität und wie er/sie halt will legen. Damit wird die Grundstimmung der Folge jedes mal anders (Abwechslung für den Zuschauer) und der Gast fühlt sich wahrscheinliche wohler.
- Die Kandidaten wissen recht gut auf was sie sich einlassen,
- trotdem sind die Chancen aber wieder besser verteilt, weil man sich jedes mal auf einen anderen Judge einstellen muss
Wir VoD-Mods haben das im Blick, aber vieles ist reine Meinungsäußerung, die muss man leider aushalten, sofern sie ordentlich geäußert wird.
Das glaube ich dann eher weniger, der Titel ist einfach sehr triggerhaft, wenn man das so sagen kann.
Viel Durchhaltevermögen euch!
In meinen Augen war es jetzt auch eher eine der schwächeren Folgen der Reihe. Mir hat irgendwie ein bisschen die Harmonie der Kandidaten gefehlt. Das ist nicht wirklich dramatisch, man weiß ja vorher nicht/selten wie die Kandidaten zusammen agieren.
Die Probleme mit de Fragen wurde ja schon mehrfach angesprochen.
Trotz der Probleme war es dennoch aber absolut schaubar und immernoch solide, die anderen Folgen waren einfach nur etwas besser.
Gästewünsche für weitere Folgen: Mal wieder den Hammes, vlt mal Rockstah, erneut Maria Lorenz und Nilz Bockelberg, gerne auch eine Neuauflage Antje vs Wolfgang und vielleicht mal ein paar aus dem erweiterten Kino+ Pool (Dennis, Simon, Bell, Alwin…).
Die Folge war für mich nichts, aus einem einfachen Grund: Ich schaue RBTV wegen den Leuten BEI RBTV, nicht weil es AUF RBTV läuft.
Stellt euch mal ne Folge ChatDuell vor, in der die Teams komplett aus Gästen bestehen - obwohl, Bonjwa VS. Sieghain würde ich schauen.
Nö, aber es wurde auch schon oft genug der Judge kritisiert, weil er falsche Schwerpunkte gesetzt hat oder weniger auf die Argumente geachtet hat, sondern einfach nur der beste Pick automatisch gewinnt.
Ansonsten finde ich es komisch, jemanden einzuladen, um den Judge zu machen. Der Judge ist ja die Verbindung zur Regie und muss auch wissen, wie das mit Werbung/Einspielern/dem Ablauf läuft, soll das Gespräch lenken. Die Verantwortung ist viel größer. Sah man auch bei Titze. Als Kandidat recht gelassen und dann musste er das erste Mal Judge machen und war ein Nervenbündel.
Wenn es zwei Teams sind, die wissen wie man die Zuschauer unterhält, sich gegenseitig neckt z.B. , dann hab ich nix dagegen.
Wenn ich mich nicht irre, ist der beim nächsten Gamefights am Start.
@gamebuddy kann das bestimmt verifizieren.
Oder auch, der Moderator es angemessen handelt. Da muss ein wenig mehr Entertainment und Smalltalk eingebaut werden. Im Prinzip hätte ich gegen eine „only guets“ Runde absolut gar nichts.
Meine ich auch. Als Nukular-Hörer würde mich aber interessieren, wie er sich in einem Film-Battle sagen wir gegen Eddy und Hammes/Titze/XYZ schlagen würde.
Also die Folge fand ich wirklich schlecht. Gerade beim Finale hat die Dame ja nicht mal versucht Argumente zu bringen. So jemand macht in so einem Format dann auch keinen sinn.
Wenn man zuvor definiert was die Schwerpunkte sind, gibt es meines erachtens (fast) keine falschen Schwerpunkte mehr, außer
der beste Pick
, was aber immer ein Problem darstellt. Der beste Film hat immer einen Vorteil. Man kann bei jedem Judge versuchen, ihm/ihr vorher einzureden, nicht alleine nach dem Film zu urteilen, aber ganz funktionieren wird das nie.
Der Judge ist ja die Verbindung zur Regie und muss auch wissen […]
Klar, hat man mit Gästen probiert und hat nicht funktioniert. Aber warum muss Judge und Regie-Sprachrohr/Moderator ein und diesselbe Person sein? Der Fact-Checker hat eh wenig zu tun, der kann das mit der Regie übernehmen.
Der Judge ist mehr oder weniger der Host der Show. Er muss den Ablauf und die Regeln kennen und die Diskussion leiten. Ich halte es da für keine gute Idee das einen Gast machen zu lassen.
Sehe ich auch so. Wenn überhaupt würde ein “fester Gast” Sinn machen, wie z.B. Stefan Titze, aber von dem hat man ja wohl schon ne Weile nichts mehr gehört in Sachen Film Fights. Naja.
Auf den “Faktchecker” könnte man eigentlich auch komplett verzichten. Sinnvoll was gecheckt wurde da noch nie, die Einbindung in die Sendung ist nicht wirklich attraktiv und diese Umfragen ergeben eigentlich auch selten einen Sinn, da sie mit dem eigentlichen Ziel der Sendung ja komplett auseinander gehen.
Och, ich find das Vorhandensein eines Faktencheckers eigentlich schon charmant, auch wenn die Bezeichnung etwas irritierend ist. In den meisten Fällen ist es ja eher so ne Art Social-Media-Manager oder Communitymanager (keine Ahnung, obs den Begriff überhaupt gibt ).
An sich soll ja damit auch der Host ein wenig entlastet werden. Das System würde sicherlich besser funktionieren, wenn jedes Fights-Format ein festes Duo aus Host und FC hätte, dann könnte sich da auch ne gewisse Routine einspielen.
Wo entlastet er denn den Judge? Wenn ich das geschaut habe wurden da meistens gar keine Fakten gecheckt, wenn, dann kam ein “evtl. isses ja so, dass…” oder “ich habe dazu nichts gefunden, aber”. Wenn der Faktchecker richtig integriert werden würde und man mit den Umfragen noch irgendwas interessantes oder sinnvolles machen würde, wäre das gut und dann auch eine schöne Ergänzung. So isses meistens eher ein Filler gewesen, der nichts gebracht hat. Wenn dann noch eine Film-Koryphäe wie Schröck auf der Position sitzt, den ich viel lieber mehr eingebunden sehen würde, hat es mich meistens eher geärgert ob des verschenkten Potenzials.
Ja, ich gebe zu, diese Situationen kann man an einer Hand abzählen, wo da wirklich ne konstruktive Faktenleistung erbracht wurde.
Deshalb sag ich ja, ich sehe den Schwerpunkt beim FC eher in der Interaktion mit der Community bzw. Twitterwerbung. Und das wird ja scheinbar auch immer dankbar angenommen von vielen Zuschauern und finde ich auch voll okay.
Was sie draus machen, ist teilweise wieder streitbar (Fragenauswahl, Umfrageformulierung, etc.). Aber grundsätzlich erstmal ein nices Feature, was Potenzial hat.