Hab’s jetzt nachgeholt und fand es rundum gelungen. Sophie hat für mich verdient gewonnen, weil sie einfach sehr gut argumentiert hat, auch wenn ich nicht immer ihrer Meinung war. Hat die Messlatte auf jeden Fall hoch gelegt für zukünftige Gäste. Ich hoffe man sieht sie in Zukunft noch öfter in dem Format. Dass jemand ernsthaft diesen Pimmeltornado-Pitch besser findet, kann ich nicht nachvollziehen.
Dass es emotional, kontrovers und laut wird finde ich bei so einem Format genau richtig. Titze war vielleicht sympathischer als Eddy und Sophie, aber auch farbloser.
Florentin hat einen tollen Job gemacht. So ein Format ist sehr polarisierend wird sorgt für Diskussionsstoff in Forum und Co, was wahrscheinlich sogar gut ist. Wahrscheinlich wird es keine Folge geben, die ohne einen kleinen Shitstorm auskommt.
Der einzige, der mir ein bisschen verloren vor kam, war Schröck. Er ist der Filmexperte auf RBTV, da fühlte sich seine Rolle als Social Media-Fee ein bisschen verschwendet an, aber das wird sich auch noch einpendeln.
Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht, war gut unterhalten und freue mich auf die nächsten Folgen. Weiß man eigentlich schon, wann es weiter geht und in welchem Rhythmus?
PS: Natürlich gewinnt Harry, komische Frage
Eindeutig ist das die Harry Potter-Fluchnarbe. Gibt nen Grund, warum HP gewonnen hat
Schröck kann halt die meisten Fragen auch ohne lange Recherche beantworten und wäre beim Argumentieren wohl imba.
Wieso zur Hölle hat eigentlich niemand den Fall um die tote, dänische Journalistin Kim Wall als Film gepitcht? Ein Typ baut sich selber ein U-Boot, die Journalistin geht an Bord, das U-Boot sinkt, der Typ lebt und man findet ihre Leiche zerstückelt irgendwo im Wasser. Wäre nen Safes ding gewesen.
Weil ich von den Fall gerade zum ersten Mal gehört habe
Ist nur die Frage, ob das nicht eher ne Krimidoku ist, wenn du einfach nur die Story nacherzählst.
Gerade nachgeholt. Schönes Format
Ich hoffe so sehr in Zukunft auf eine Runde mit Schröck, Eddy und Andi als Kandidaten!
Klar, als einfach Teilnehmer wäre er eher nicht geeignet. Aber möglicherweise findet man noch Ideen, wie man ihn noch mehr einbaut, als Berater für den Judge z.B., oder es gibt eine Runde in der alle Teilnehmer gegen Schröck, als “Endboss” argumentieren müssen, oder so etwas in der Art.
Aber kann auch sein, dass es einfach an der Folge lag, dass er noch nicht so “glänzen” konnte und sich das in Zukunft von alleine eingroovt.
Hat Florentin nicht gestern in einem Format, meine VK wars, gesagt er sei nächste Woche nicht da? Vielleicht erleben wir dann bereits Schröck als Judge oder so.
Naja es gibt ja schon ganz gute Ansätze Fiktion und Historie zu mischen. Z. B. bei Narcos. Und der Fall war schon ziemlich präsent diesen Sommer.
z. B. siehe hier: http://www.sueddeutsche.de/panorama/kopenhagen-das-raetsel-um-die-verschwundene-journalistin-kim-wall-1.3627726
Nächste Woche ist doch Beanscastle-Premiere
Okay, ging wie gesagt völlig an mir vorbei.
Finde es nur schwer, zeitnah über einen unaufgeklärten Kriminalfall einen Film zu machen. Der rätselhafte Tod der Offizieranwärterin auf der Gorch Fock wurde ja auch diesen Sommer verfilmt und ein wirklich guter Film war dies nicht. Es gibt dann auch immer das Problem, was nun bewiesene Tatsachen sind und wo dann die Fiktion des Drehbuchautoren anfängt. Für den uninformierten Zuschauer ist das schwer zu unterscheiden und so schafft der Film dann eine Scheinrealität, die vllt auch Unschuldige zu Unrecht verdächtigt und brandmarkt. Bleibt aber alles nebulös, empfindet man den ganzen Film als unbefriedigend.
Zu Mal der Kerl auch immer schön seine Geschichte geändert hat. Ihr ist die Luke auf dem Kopf gefallen, sie ist an einer Kohlenstoffmonoxid-Vergiftungen gestorben. Äh ja, dann hab ich sie einfach zerstückelt und auch das U-Boot versenkt.
Auch die mögliche Irrfahrt von den beiden Damen könnte man gut verfilmen haha
Und natürlich die Jamaika-Konsolidierungsgespräche!
Ich habe auch nicht gesagt, dass der Fall jetzt, sofort, auf der Stelle verfilmt werden muss. Aber das Zeug hat er, finde ich.
Ja, gut in so 20 Jahren kann man das sicherlich machen. Solche Drehbücher müssen wohl wie Weine erstmal ne Zeit lang reifen
Wieso gehen manche Leute davon aus, dass Daniel automatisch bei diesem Format gewinnen würde? Er hat (wahrscheinlich) das größte Filmwissen und könnte mit Details glänzen, aber was sagt das über seine Fähigkeit zum Argumentieren aus? Es geht darum, den Juror mit Argumenten zu überzeugen. Für diesen Skill würde eine langjährige Mitgliedschaft in einem Debattierclub mehr helfen.
Schauen wir uns die diesmaligen Runden an, dann sehe ich jetzt nicht sofort, wieso Daniel durch sein Filmwissen hätte besser abschneiden sollen als z.B. Ede.
Beim Pitch geht es um Fantasie und das Wissen um eine originelle Geschichte (@Fabian_Crane: verdammt gute Idee mit Kim Wall! Ein spannendes Kammerspiel, das mit den verschiedenen Erzählungen spielt; darauf würde ich mich freuen).
Beim Klassiker sehe ich auch keinen großen Vorteil, besonders da Florentin tatsächlich die meiste Zeit auf Argumente und (fehlende) Gegenargumente geachtet hat.
Hätte Schröck Harry Potter in der Schnellrunde bekommen, dann hätte ich ihn sogar maßlos untergehen sehen.
Also mir müsste er erst einmal beweisen, dass er in einem solchen Format wirklich imba wäre. Denn bei Kino+ habe ich ihn eher vermittelnd und mit seinem Spruch “für das, was er sein will” kennengelernt, denn als jemand, der andere Meinungen / Filme argumentativ in den Boden stampft.
Was ich damit sagen will: Daniel Schröckert gehört auf einen der drei Plätze in einer der nächsten Folgen.
Die Youtube-Kommentare sind wie erwartet.
man könnte das ganze ja aus sicht des u-boots erzählen
Über 750 Kommentare schon nach nur ein paar Stunden. Das schaffen andere RBTV Videos nur mit mehreren hunderttausend views. Dieses Format gets the people going
Vielleicht hilft es dem VOD ja, Zuschauer anzuziehen. Soweit ich das mitbekommen habe sind Kommentare gut für den Youtube-Algorithmus oder so
Ich glaube auch nicht dass er sofort gesetzter Sieger wäre. Er ist dafür auch nicht streitlustig genug in meiner Einschätzung. Da sitzt dann so ein Ede neben ihm und brüllt ihn leidenschaftlich an die Wand, ich seh ihn da nicht mit der selben Leidenschaft gegenargumentieren. Ich kann mich natürlich irren, aber als automatischen Sieger seh ich ihn nicht. Kommt eben drauf an ob er dieses Wissen so gut manövrieren kann dass seinen etwas polemischeren Gegenspielern die Argumente im Hals stecken bleiben.
Persönlich fand ich ihn als Faktenchecker trotzdem ziemlich gut platziert und müsste ihn nicht unbedingt debattieren sehen. Der Faktenchecker könnte aber etwas häufiger genutzt werden, dafür
Ach, es ist so einfach Leute zu triggern oder zum Trollen zu bewegen. Man muss den Hut vor Sophie ziehen mit dem Auftritt. Jetzt muss sie im nächsten Jahr einfach ein Pen und Paper und ein Age of Empire-Format mit Marco starten, dann wird das schon.
PS: Das natürlich alle auch in einer Rolle sind und natürlich laut Titel um den Sieg „kämpfen“ lasse ich mal außen vor.