Handy/Laptop beim Filmabend BITTE AUS!

Ich gehöre wohl zu einer Minderheit, die das noch macht, um sich ganz auf den Film einzulassen. Meine Freunde sind das (nervige) Gegenteil. Es wurde immer schlimmer und schlimmer die letzten Monate!

Alle haben das Handy in der Hand oder wieder ziemlich schnell in der Hand.

Wenn mir dann noch ein Kommentar entgegen kommt der Marke "Spul noch mal zurück. Habs nicht gesehen. " oder “In dem Film passiert nix. Ich zocke/surfe bis was passiert” ist das einer der Momente, wo ich demjenigen oder derjenigen am liebsten das Handy zerdeppern würde.

Weil Filme überhaupt nicht mehr von denen richtig Wert geschätzt werden. Solange nicht irgendwo Action ist, Horror oder halt was spektakuläres passiert, haben die eine Aufmerksamkeit eines Toastbrotes.

Das macht mich teilweise manchmal richtig wütend ( Obwohl die sich ja den Film selber versauen damit. ) und es kann nicht sein, dass 20-30 Jährige nur noch Filme interessant genug finden, wo buntes Geblinke, Superhelden usw. ist.

Wie seht ihr das oder seit ihr selbst Opfer davon? Von der Handysucht beim Film?

24 „Gefällt mir“

Freund von mir meint ab und an im Kino aufs Handy schauen zu müssen. Zum Glück reicht einmal anschnauzen dass er es den Rest des Films aus lässt. Ansonsten schaue ich Filme und Serien Hauptsächlich alleine um nicht dabei genervt zu werden.

9 „Gefällt mir“

Ich auch, dann kommen mir manche Konsorten in meinem Umfeld damit, dass es „unsozial“ oder ein gesellschaftliches „No-Go“ wäre…

1 „Gefällt mir“

Filme alleine daheim zu schauen ist ein gesellschaftliches No-Go? :ugly:

Ja, genau wie Fußball, da hab ich sowas in der Art auch schon zu Hören bekommen.

Warum hast du noch Kontakt mit solchen… Personen? :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich lebe in der Uckermark…

3 „Gefällt mir“

Wie wäre es, deine Freunde zu verpflichten, beim Betretten deiner Wohnung ihr Handy am Eingang abzugeben und erst, wenn sie sie wieder verlassen, Ihnen ihr Handy zurückzugeben.

Kenn ich nicht ^^

Ich wette die meisten würden direkt wieder gehen oder Ausreden haben warum sie ihr Handy dringend brauchen :smiley:

1 „Gefällt mir“

dann haben sie die Einladung zum Filme Abend auch nicht verdient :wink:

3 „Gefällt mir“

Landkreis in Deutschland…voller komischer Menschen…

1 „Gefällt mir“

Ab und an wär’ so ne kleine tragbare mini-EMP-Bombe schon ganz geil.

So im Bus am Vormittag, oder zu stoßzeiten (“stoß” :donnie:), wenn Schule aus ist.
Oder eben im Kino.

6 „Gefällt mir“

Wie soll man dann aber den Film sehen? :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne auch viele, die Serien und Filme nebenher schauen.
Das Problem ist, glaube ich, zum einen das Überangebot und zum anderen der “leichte” Zugang.
Dadurch wird das Medium Film immer mehr inflationär und wird nicht mehr wirklich gewürdigt.
Ähnliches sieht man bei Spotify. Es gibt immer weniger Alben, die einen roten Faden haben und am Stück gehört werden sollten. Weil man die einzelnen Songs ja dann schlecht in eine Random Playlist packen kann, bzw. nur sehr schwer.
Das Hörverhalten hast sich durch solche Dienste wie Spotify sehr verändert. Ich merke es teilweise bei mir selbst.
…und bei Filmen ist es ähnlich.

Die Leute, die nebenher am Handy/Laptop sitzen und solche Aussagen wie von dir beschrieben bringen, sehen Filme eh nicht als ihr Hobby an, sondern als Zeitvertreib.

Durch den leichteren Zugang durch Flatrates, etc. “schauen” solche Leute halt eher mal nen Film, da es ja nicht viel kostet.

Um mal zum Abschluss zu kommen. Ich bin auch der Typ, der sich bei nem Film/Serie voll und ganz drauf einlässt.
…und die Leute, die das zum Zeitvertreib machen, die belächel ich nur… Frag die mal nach den Schauspieler/innen, oder dem Regisseur des Films, etc. Spätestens da merkt man, ob die Leute Bock auf den Film (allgemein das Medium Film haben) oder nicht.

Klar gibt es auch mal Tage/Abende das lass ich mich auch mal von einem Film berieseln und schlafe vielleicht sogar dabei ein, aber es geht ja hier gerade explizit um (geplante) Filmabende/Kinobesuche. Da ist das Handy/Laptop tabu.:beanwat:

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, mini-EMP mit begrenzter Reichtweite.
und :point_up: man könnte sich dann Nosferatu z.B. auf nem alten Filmprojektor anschauen.

halt stopp, der braucht ja auch Strom

gut, dann zurück zum Anfang, wieder halt die „Sklave im Keller aufm Tretrad“-Methode :kappa:

1 „Gefällt mir“

Öhm, würden meineLeute sowas bei einem Filmabend abziehen, wäre es das erste und das letzte Mal gewesen das ich Filme mit ihnen schaue ^^

2 „Gefällt mir“

Ich kenne das Problem. Hab in den letzten Tagen ziemlich viele Filme mit meiner Mutter zu Hause geschaut. Die ist auch ständig am Handy oder IPad. Aber wenigstens halten solche Menschen die Klappe beim Film. Nicht wie jene, die unentwegt quatschen müssen. Da werde ich wirklich aggressiv.

3 „Gefällt mir“

Die Handygucker sind auch hier mittlerweile in der Überzahl.

Persönlich hängt das bei mir stark davon ab mit wem wo und was ich gucke.

Daheim alleine fang ich meist an irwann mal kurz tabs zu wechseln ins forum oder sonst wo zu gucken passiert meist dann wenn mich der film nicht wirklich packt und ich ihn eher gucken will weil er ok sein soll, bei filmen die mir etwas wichtiger sind guck ich aber konsequent nur den film, das kann aber auch daran liegen das ich eben nur am pc gucke und daher immer normal aufrecht sitze und nie irwie im bett oder anderswo gemütlich liege

Mit Freunden: wenn ich den film A schon kenne er mMn nicht besonders gut ist oder mich 0 interessiert guck ich auch am handy dann aber eben weil mich der film langweilt

Im Kino: never ever und jeder der nach licht aus nochmal auf sein handy für etwas anderes als die uhrzeit guckt gehört rausgeworfen in meinen augen. Im kino werd ich auch beim gucken erst unruhig wenn mich der film verliert oder er mir zu gestreckt vorkommt

1 „Gefällt mir“

Ich check nicht ganz warum. Es wird ja wohl nicht jedes mal so sein, dass das

passiert.

Wenn zwischendrin mal jemand aufs Handy guckt, so what? Oder fangen sie an laut Videos zu gucken?
Klar sollte man sich, wenn man sich schon dafür trifft, den Film eigentlich auch anschauen, aber ich versteh den Störfaktor nicht ganz. Haben die ihre Bildschirmhelligkeit auf maximal und das stört? Wenn ich mich jetzt beispielsweise mit Leuten zum zocken treffen würde und eine Person wegen seines aufs Handy schauen immer wieder das Spielen unterbricht würde mich das auch nerven (und ich denke das ist den meisten auch schonmal passiert).
Außerdem kennt man ja seine Pappenheimer. Dann spricht man das halt mal an falls es immer wieder passiert und man sich davon gestört fühlt und wenn das nichts bringt, Filme kann man ja wie @anon16191349 schon gesagt hat auch ganz gut alleine anschauen.

Und wenn ich dazu noch sowas lese

Wie kann ich denn das verstehen? Das klingt ja fast so, als seist du was besseres, weil du dir Filme immer in Ruhe anschaust?

2 „Gefällt mir“