Der seriöse Umfrage Thread

Bin auf Linux unterwegs und hab es nur schnell gegoogelt - sollte lt. meiner Quelle ab Windows 8 gehen.

Bei Linux ist es übrigens: ⇧ + Alt Gr + s

Und wenn man sich nicht an Standards hält lebt man im Chaos :man_shrugging:
Ich fange ja auch nicht an anstatt K nur noch C zu schreiben weil ich das K so hässlich finde :wink:

stimmt genau, ich habe eine Ausbildung hinter mich gebracht, kein studium. Der schulische teil fand übrigens in einer Schule statt in der auch angrenzende Handwerksberufe wie drucker und Buchbinder gelehrt wurden, sodass ich in die Felder auch mit reindurfte.

Der praktische Teil hat mir weitere Lehrmeister beschert und mich an vielen projekten teilhaben lassen und schon vor meiner eigentlichen Ausbildung habe ich in einem halbjährigen Praktikum die ersten Schritte gehen gelernt.

Aber egal ob studium oder ausbildung - die Rückschlüsse waren etwas albern :man_shrugging:

Aber nun genug OT, was bin ich denn für ein Azubi, wenn ich hier dauernd off topic laber

1 „Gefällt mir“

Das „ss“ ist weiterhin erlaubt und somit der Standard. Gefallen tut es mir aber auch nicht, das gebe ich zu :smiley: Was mich am großen SZ stört ist, dass es ein Störfaktor im Schriftbild ist.

War bei mir auch so mit der Schule. Wir haben auch noch ne Tiegeldruckmaschine bedient usw. War spannend und lehrreich.

Ein Guter! Über den Tellerrand schauen und Dinge weiterdenken ist das A&O. Die besten Diskussionen im Forum entstanden nahezu immer aus themenverwandtem Offtopic, nie aus dem Thema selbst.

So wie jeder Azubi, der nichts wirklich zum Betrieb beiträgt und die älteren Kollegen nervt? :beansmirk:

Wie schaut ihr zuhause Filme und Serien, wenn ihr allein seid (keine Sitcoms oder Daily Soaps)?

  • Ich schaue nur den Film / die Serie ohne was anderes zu machen
  • Ich schaue während des Films / der Serie ab und zu in andere Tabs oder aufs Handy
  • Ich lasse den Film / die Serie zum größten Teil im Hintergrund laufen, während ich was anderes mache.

0 Teilnehmer

Kommt auf den Film bzw. die Serie an. Bei ner superspannenden Serie (oder nem FIlm) pausiere ich, wenn ich etwas anderes mache und bei anderen schaue ich nebenbei auch mal aufs Handy.

1 „Gefällt mir“

Die Diskussion gab’s schon mal

In der Schweiz benutzen wir kein ß und ich wüsste nicht mal, wie ich es eintippen kann (musste es von deinem Post kopieren).
Bis auf Massen/Maßen kommt mir aber auch wirklich kein anderes Beispiel, bei dem es in einem normalen Alltagssatz zu Verständnisproblemen führen könnte. Es hat sich auch noch nie jemand beschwert, wen ich ß immer als ss ausgeschrieben habe, egal ob gross oder klein geschrieben :stuck_out_tongue:

Wenn mir der Film “neu” ist und ich ihn noch nie gesehen habe schaue ich ihn ohne Ablenkung. Manchmal passiert es mir aber auch dabei, dass ich kurz nachschaue welcher Synchronsprecher es ist oder ähnliches. Das ärgert mich dann manchmal selbst.

Bei Filmen die ich schon kenne und die einfach nur als “Hintergrundbeschallung” laufen, sieht’s anders aus.

2 „Gefällt mir“

Wer als unter 40-jähriger im 21. Jahrhundert in einer Industrienation kein gutes Verständnis und zumindest brauchbares Sprechvermögen im Englischen hat, sollte meiner Meinung nach sich und seine Ausbildung hinterfragen.

5 „Gefällt mir“

Find ich doof weil:


:nun:

wie, was, warum? Weil’s mir nicht angezeigt wird. :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Oder wohnt in Asien.

Ab wann heißt es denn kein Englisch zu können? Kann ich schon kein Englisch wenn ich es zwar lesen, aber nicht sprechen kann? Oder ist damit nur gemeint wenn man wirklich kein einziges Wort kann?

Mein Englischunterricht ist über 10 Jahre her, da hat man nie richtig das sprechen geübt. Texte lesen ist überhaupt kein Thema, mit Kunden per Email Kontakt haben auf Englisch auch nicht. Gesprochen verstehe ich es auch noch so halbwegs, aber selber sprechen kann ich es nie. Das ist als wenn man plötzlich ein schwarzes Loch im Kopf hat.

Aber nun gut, dann reihe ich mich eben in die ungebildeten Schlange ganz hinten ein snüf.

Oder man hat da einfach eine Schwäche. Mein Mann kann so gut wie kein Englisch, weder verstehen noch sprechen, aber nicht, weil er keinen Bock hatte zu lernen, sondern einfach weil ihm Sprachen nicht liegen (und das ist milde ausgedrückt). Ich würde auch nie jemandem mit Lese-Rechtschreibschwäche empfehlen sich zu hinterfragen.

5 „Gefällt mir“

Ein Freund hat mir mal erzählt dass er als Kind nie das lustige Taschenbuch gelesen hat. Auf meine Frage „Was ist denn bei dir falsch?“ antwortete er nur „Legasthenie“. Ich hab mich sofort schlecht gefühlt. :frust:

3 „Gefällt mir“

Es ist allerdings immer schwer zu sagen wann das der Fall ist und wann es nur als Ausrede herhalten muss.

1 „Gefällt mir“

Grad mal auf meinen Handy geschaut:

Wenn dein Handy noch aus der Steinzeit ist, ist es klar dass es das nicht kann :smiley:

Ach soll er das :roll_eyes:

Man könnte auch fragen warum manche Leute nicht in der Lage sind ein einfaches Menu selber zu kochen oder in Sport ne null sind.

Solche aussagen sind anmaßend und ja verletzend. Nicht jeder lernt einfach eine Sprache, sondern muss sich alles hart erarbeiten und wozu sollte man das tun, wenn es auch so geht.

7 „Gefällt mir“

Deswegen mag ich den Thread hier so gerne. Hier entstehen durch Umfragen zu verschiedensten Themen immer neue Diskussionen und angeregte Unterhaltungen zu Themen, worüber man sonst wahrscheinlich gar nicht schreiben würde. Und da die Mods hier nicht so hart mit dem OT umgehen, kann man diese Diskussionen ein wenig ausführen und wenn sie zu OT werden, immer noch in dem Spam-Thread wechseln. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt „SZ“ als Ersatz für das ẞ.
FUSZBALL sieht immer noch schöner aus als FUẞBALL

4 „Gefällt mir“