Handy/Laptop beim Filmabend BITTE AUS!

Der Mehrwert an einem Filmabend ist natürlich, das man sich davor und danach mit Leuten unterhält und man dies ja auch mit Sachen kombiniert in dem man zb davor zusammen etwas kocht, danach noch zusammen zockt und labert etc.

Beim Film an Sich bringen die anderen Leute absolut keinen Mehrwert das ist ja klar.
Ausser eben bei so Trash Filmen wo man eben echt rumalbern kann weil der Film sich ja selbst null ernst nimmt :wink:

1 „Gefällt mir“

Jeder interpretiert einen Filmeabend doch anders. Außerdem schaut man Filme doch mit unterschiedlichen Personen ganz anders an. Man kann das alles nicht so verallgemeinern, finde ich.

3 „Gefällt mir“

Und bei einigen ADHS Kindern hat man das Gefühl, sie kommen keine 5 min ohne ihr Smartphone aus.

1 „Gefällt mir“

Genau deswegen schau ich am liebsten alleine. Außerdem muss ich mir dann nicht ständig fragen ob mir der Film auch gefällt anhören nur weil ich keinen Mucks dabei von mir gebe. ^^

Weils so schön zur Diskussion passt :smiley:

12 „Gefällt mir“

Too soon, RIP GAO :beanfeels:

(und bei den unterschwelligen Beleidigungen hier von beiden Seiten passt das besser :simonhahaa:)

Wie oft ich sowas schon hatte. Genau deswegen schau ich Filme lieber allein. :ugly:

Arbeiten doch jetzt bei RBTV. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Jetzt kommt noch der letzte Tritt. Ich guck tatsächlich gerne social mit Teamspeak :laughing:

Florentins Blick am Ende ist der gleiche wie mit Fabian bei Montagsmaler.

Wie auch bei “Flasche zu Geld” ist in diesem Moment etwas in Ihm gestorben :beanfeels::beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Ist so. Florentin ist so ein verdammt guter Schauspieler!!!

Zuum Thema noch einmal. Wenn die ganze Zeit nur aufs Handy schaut, hat man doch quasi einen Hörspiel Abend und keinen Filmabend mehr.

Wobei ich bezweifele, dass meine Freunde, egal welche, sich auf einen Hörspiel Abend einlassen würden. Wo man mal gemeinsam über einige schwachsinnige TKKG Folgen ablästern könnte und dumme Klischee. Die 3 ??? sind dafür leider zu gut und Jan Tenner ist denen und mir einfach zu viel SCI-FI. Fand das bei den Bohnen manchmal anstrengend.

Bei Hörspielen sind mir Krimis lieber. Jedenfalls. Da könnten alle die ganze Zeit am Handy sein und es würd mich nicht stören. Gibt ja kein Bild, bei dem was interessantes gerade passieren KÖNNTE.

Ich denke es mir eben auch so.

Wenn der Filmabend spontan entstanden ist, irgendwie weil keiner nen plan hatte und man sich getroffen hat und irgendjemand gesagt hat “ja dann eben film schauen” und irgend nen X Fach geschauten Film wie Harry Potter oder Herr der Ringe reinlegt, kann ich völlig verstehen, wenn jemand in einer der “Frodo heult mal wieder 3 Minuten lang rum” Szenen aufs Handy schaut. (und ich liebe Herr der ringe, aber manche szenen sind beim 53ten mal schon nervend)

Aber wenn ICH zum Filmabend einlade, mir lange überlege welcher Film zu den Leuten und Ihrer Stimmung passen könnte, man Snacks etc herrichtet, nochmal schaut ob der Film für alle ok ist etc und DANN Leute gefühlt alle 5 Minuten ihr handy rausholen und 3 minuten drauf rumtippen, ist das einfach respektlos mir gegenüber, und sowas kotzt einen doch an.

2 „Gefällt mir“

Was lustig ist. Die haben genau jetzt Harry Potter geplant. Hab denen gesagt, nach Film 3 bin ich raus!!! Aber trotzdem werde ich bei den 3 Filmen nicht einmal aufs Handy schauen. Obwohl ich die Filme auswendig kenne. Mal sehen wie lange die es wieder aushalten, nicht auf das Handy zu schauen.

Mahlzeit zusammen.

Ich sehe das so: Bei einem Filmabend kläre ich vorher ab welche® Film(e) geschaut werden, dann kann keiner kommen und sagen den Film finde ich doof. Abgesehen davon gilt für mich, wenn ich eine Film nicht kenne schaue ich ihn in ruhe an (auch wenn mir das Genre nicht unbedingt liegt) denn vorher kann ich ja auch nicht sagen ob er mir gefällt oder nicht. Wenn ich oder jemand anderst die Mühe macht zu einem Filmabend einzuladen, dann ist das einfach selbstverständlich für mich, das man da nicht auf seinem Handy rumfingert. Und das ist einfach grundsätzlich so bei mir und meinen Freunden, auch im Cafe oder der Kneipe. Soziale Interaktion hat jarhunderte ohne Smartphones etc. funktioniert. Wenn ich mir ansehen muss wie andere Menschen ihre Zeit zusammen verbringen, indem sie sich nicht unterhalten, sondern nur am tippen sind da kriege ich Agressionen. Insbesondere halt bei Filmen (grade im Kino). Entweder Ich will einen Film schauen oder nicht. Klar, bei Komödien oder stumpfer Action kann man auch mal einen blöden Spruch raushauen, aber sogar da schauen wir einfach in Ruhe den Film, unterhalten oder mit dem Handy rumspielen kann man später. Und ich bin Jahrgang 89, also niemand der streng nach Knigge erzogen wurde oder so. Zeit mit Freunden verbringen, gemütlich einen Film schauen und zusammen Spaß haben, dafür brauch ich kein Handy. Und Gott sei dank sehen meine Freunde das auch so.

3 „Gefällt mir“

Herr der Ringe? Hör bloß auf. 2 meiner Freunde haben schon nach einer Stunde keine Aufmerksamkeit mehr für einen Film.

O-Ton:
,Hab die nie Filme nie gesehen. Guck mir doch keine 3 Stunden Filme an. Bist du irgendwie Wahnsinnig?"

Mich ärgert es einfach, dass dann einige Filme nicht mehr wirken wie es mal geplant gewesen ist. Ich könnte mit denen niemals Interstellar schauen. Die würden ( Bis auf 2 ) nix von den beeindruckenden Bildern mit bekommen.

Die würden nicht auf die Dialoge hören und die würden die ganze Geschichte nicht kapieren.

Das ist nur ein Beispiel von ganz vielen, wo mich das ärgert. Die sagen aber jedes Mal. Ja, bring mal mit. Hab ich noch nicht gesehen. Interessiert mich.

Wo sich aber komischerweise alle jüngeren und älteren ( Bis auf einen Kumpel. Da ist es hoffnunglos mit Handy weg ) meiner Freunde immer einig sind und die Handys nicht benutzen, sind die bekannten 80er Filme.

Gremlins, Indiana Jones Reihe, Zurück in die Zukunft Reihe, Beverly Hills Cop Reihe und die Ghostbusters 1&2 Filme. Sowie Aliens. Auch der alte Tim Burton Batman Film ist bei allen meiner Freunde und Bekannten, selbst den 17/18 Jährigen äußerst beliebt. Gilt für alle genannten 80er Filme. Da sind sich die Generationen wohl einig.

Aber bei neueren Sachen gibt es so viele Filme, die nur funktionieren, wenn man da auch hin schaut, was da passiert oder gesagt wird. Erst dann reißt es einen wirklich mit oder setzt einen unter Druck, macht traurig oder fröhlich.

Es ist für mich als Filmliebhaber einfach schwer und es macht mich innerlich wütend, wenn dann viele Filme nicht mehr funktionieren in der Gruppe. Nur halt, weil es die Handys plötzlich gibt und man lieber darauf schaut, anstatt dem Film zu folgen. Auch wenn diese Filme mal intensiver und länger gehen.

2 „Gefällt mir“

Das ist interessant, dass bei den 80ern die Handys wegbleiben. Sind ja auch mit die besten Filme in dem Jahrzehnt enstanden.

Ich würde mit denen einfach keine Filme mehr gucken, wenn es die einfach nicht interessiert. Die Aufmerksamkeitsspanne scheint eh abzunehmen. Das hab ich auch schon bei ein paar Leuten erlebt. Wenn da nicht alle 5 Minuten was in die Luft fliegt, ist der Film langweilig. Mit solchen Leuten braucht man dann einfach nix mehr gucken.