Grade ist dieses neue Hardware Format auf dem Channel aufgetaucht. Es heisst HARDWARE
Im Sendeplan konnte ich dazu nicht finden. Lief es auf dem Sender? Kommt das Format jetzt regelmäßig? Wer hat Eddy nach dieser Bohn Jour Folge an den Rechner gelassen?
Ich würde mal vermuten das es ein verkauftes/sponored Format ist. Ich meine Simon war ja erst kürzlich “für” Nvidia auf der GDC. Und die Grafiken für z.B. die Namenseinbledung sind auch deutlich erkennbare Nvidia Grafikkarten mit ihrem Logo.
Das Ding ist eine einmalige Produktion in Kooperation mit nVidia und ist (zumindest aktuell) nicht als Serie geplant. Außer natürlich ihr findet es super!
Seit es den Sender gibt wird quasi immer mal wieder nach einem Hardware Format gerufen ich finds geil gerne öfter aber warum wird sowas wieder nicht auf dem Sender gezeigt ??
Inhaltlich ist es super! Nur leider (wie so oft bei rbtv) ist die Kennzeichnung, dass es sich um ein PP/gesponsortes Format handelt, sehr intransparent…
Wenn nVidia nur die Teile zugeschickt hat könnte ich fast sogar noch mit der fehlenden Kennzeichnung leben. Das machen die meisten YouTuber ja so. Man könnte da zwar mit leuchtendem Beispiel voran gehen, aber nungut. Wenn aber nVidia auch die Produktion sponsored, sprich Geld dafür springen lässt oder sogar noch bares drauflegt muss auf jeden Fall eine Kennzeichnung drauf imho
Auch wenn kein Geld fließt und man “nur” die Hardware bekommt ist das gesponsert und gehört gekennzeichnet. Weiß nicht ob da ein “Nvidia hat uns die Grafikkarten geschickt” rechtlich schon ausreicht, kann sein, moralisch ist man damit aber auf einer Ebene mit Beautybloggern und da würde ich RBTV nur ungern sehen.
Wir haben “nur” die Hardware bekommen. Das Video wurde so nicht durch unsere Regie produziert sondern direkt von Kamera aus hochgeladen, es wird - wenn es im Stream läuft - aber gekennzeichnet werden. Auch die Videobeschreibung sollte schon angepasst sein.
Ich verbessere - es ging nicht durch die Regie, hatte aber eine minimale Postproduktion, bei der eine entsprechende Meldung hätte eingefügt werden sollen. Das wurde aber dank Direktbearbeitung und Upload ohne Regie verpasst. Nur zur Klarstellung bevor die Aluhüte kommen ^^
Problematisch wird es doch dann, wenn das Unternehmen eine Gegenleistung erwartet. Also wenn Nvidia die Produkte nur an rvtv schickt, weil ihnen ein Video dazu versprochen wird (möglicherweise mit Vorgaben über den Inhalt). Rbtv bekommt ja auch immer wieder neue Spiele und Konsolen zugeschickt, was kein Problem ist, da es ihnen ja komplett frei steht ob und wie darüber berichtet wird.