Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ich würde im Fall der 3000er sogar zur Founders Edition greifen, weil mir das Kühlerdesign so gut gefällt.

Was meinen die bei Reddit damit?

It does seem like the leaked design would create problems in sandwich cases because the fan on the right side won’t have any space to draw air in and exhaust from the side panel

Da gehts um SFF (small form factor) Gehäuse. Also Gehäuse mit mini-ITX. Dort werden die GPUs meist per Riser-Kabel vertikal und damit parallel zur Gehäusewand gemounted.

Wenn die Seitenwand nicht perforiert ist, zieht der Lüfter da nicht wirklich viel Luft und das Teil wird dir abkacken.

Also nur für sehr kleine Gehäuse relevant. In einem 0815 Mid-Tower und normaler GPU direkt im Slot wird das kein Problem.

Achso okay! Dann muss ich mir keine Sorgen machen. :smiley: Für mini-ITX ist die klassische Blowerkarte, die bis zur 1000er Serie normal war die beste Lösung oder?

Jain. Die Karte zieht zwar ebenfalls nicht viel Luft an, wenn die Lüfter direkt am Sidepanel sitzen, aber wenigstens wird gleich alles ausm System gepustet.

Bei den SFF Builds die ich so kenne wird daher eigentlich eher auf Wasserkühlung von CPU+GPU gesetzt.

1 „Gefällt mir“

AMD scheint so langsam in die Pötte zu kommen. Sollte also bald handfeste Infos geben

1 „Gefällt mir“

Achso. Hm ich habe auch so einen. Aber aktuell kann man beim zocken fühlen wie sich die Wärme unter der GraKa staut. Das wird schon viel besser werden, wenn die warme Luft durch die Karte nach oben weggesaugt wird. Und oben am Gehäuse habe ich wieder Lüfter, die die Lufte auf der anderen Seite des Kühlers nach oben hin raussaugen.

Ich habe hier mal eingezeichnet wie ich mir den Airflow in meinem Gehäuse vorstelle mit der neuen Karte. Auf jeden Fall besser als jetzt. :thinking:

Da muss ich dir widersprechen. Ich besitze seit zwei Jahren einen 27" 4K Monitor und ich kotze jedes Mal ab wenn ich die Auflösung nach unten stellen muss. Ich sitze durch eine Dachschräge auch sehr nah an dem Monitor dran. Aber ich finde den Unterschied gewaltig…

Das könnte evtl. der Grund sein.

Das ist aber wieder was ganz anders. Nicht native Auflösung sieht immer blöd aus. (aus sie ist 1:2 oder 1:3 int skalierbar)

Natürlich sieht es nicht so geil aus wenn du 1440p auf nem 2160p Panel ansiehst, vor allem wenn man nah dran ist.

Aber beim aktiven zocken, sollte man nahzu keinen Unterschied sehen können bei 27" ob 1440p oder 2160p, sofern beides jeweils auf einem nativen Panel dieser Auflösung ist.

Ein 4K Monitor hat bei Full HD aber auch ein schlechteres Bild als ein nativer Full HD Monitor bei Full HD. :doge_finger_guns:

2 „Gefällt mir“

Was sagt ihr zu meinem Kunstwerk? Kommt das so hin oder ist das nicht gut mit dem großen Kühlkörper?

4k und 1080p ist da nicht gerade das beste Beispiel für, weil das durch 1:2 skalierung perfekt passt. Also jedes einzelne 1080p Pixel wird 4 Pixel groß.

Das kann je nachdem ob der Monitor gut skalieren kann, oder man Integer GPU Scaling verwendet, sehr gut aussehen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde weiterhin keine Founderskarte kaufen. Ich mag das Kühldesign einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Es sieht aber trotzdem schlechter aus! Apple hat doch damals das als Argument genommen direkt auf 5K zu gehen beim iMac damit es besser skaliert. :thinking:

Vielleicht nicht die beste Quelle aber auf YouTube findet man auch Zeug dazu.

Besser ist doch nur Blower oder Wasserkühlung. Die aktuelle Lösung mit den 1-3 Lüftern staut mir die Wärme nur unter der Karte. Und einen Lüfter in der Seitenwand will ich nicht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es sieht ja auch schlechter aus, aber halt besser als alles was nicht so sauber skalierbar wäre. Daher einfach nicht das beste Beispiel.

@Trollmanns Auf welche Auflösung gehst du denn runter wenn du zockst?

Hier mal ein ganz gutes Beispiel für sauberes Integer Scaling

Das ganze ist wirklich ein Unterschätzes Feature was viele Leute nicht kennen.

Ich hab mich jetzt entschlossen für meine CPU von nem Dark Rock Pro 4 auf ne AIO Wasserkühlung um zu switchen um nachher keine Probleme mit der Kühllösung der Founders Edition zu bekommen. Da ich da oben drinne bereits Lüfter habe kann ich die dann schön als Push and Pull Lösung nutzen und die neue Grafka bläst die heisse Luft nicht direkt in den Airflow vom CPU Kühler. :smiley:

Oder du behältst einfach deinen völlig in ordnungen Dark Rock Pro 4, und kaufst eine AIB Karte die nicht ein abgespacetes Kühlkonzept hat :man_shrugging:t2:

Die heiße Luft deiner Grafikkarte zieht der Dark Rock überigens jetzt auch schon, die Abwärme landet so oder so im Gehäuse. (Außer man hat ne Blower Karte)

5 „Gefällt mir“