Hardware- Tech Talk (Teil 1)

An sich schlau aber dann zieht die AIO entweder die kalte Luft von draußen rein und gibt der 3000er FE vorgewärmte Luft oder die AIO bläst die vorgewärmte Luft von der 3000er FE raus und hat nicht die Kühlleistung wie wenn sie frische Luft von Draußen bekommt. :thinking:

Und sowas will keiner :smiley: aus Gründen

1 „Gefällt mir“

Das kommt natürlich auf das Spiel an :innocent: So das ich zwischen 30-60fps habe. Entweder WQHD oder FHD. Aber in Zukunft werde ich das wohl nicht mehr tun müssen :thinking:

Wie stehen die Kühler von be quiet eigentlich im Vergleich zu denen von Noctua? Liefern die ähnliche Leistung?

Mir gefällt die Founders Edition nunmal auch optisch am besten und durch den Lüfter auf der Rückseite würde ich sonst mit dem Dark Rock ein Problem mit der Breite der Karte bekommen.

Naja die 100-150€ die du in die AIO steckst könntest du halt auch in ein Premium AIB Modell statt Founders stecken, die dann leiser und kühler läuft, höher Taktet und ne längere und bessere Garantie hat.

Aber ist ja dein Geld :sweat_smile:

@SilverMonkey Ziemlich ähnlich ja. Die Noctuas haben in der Regel etwas mehr Potential nach oben weil deren Lüfter höher drehen können wenn einen die etwas höhere Lautstärke nicht stört.

2 „Gefällt mir“

Was bedeutet AIB? Wenn das sowas ist wie auf meinem Foto hier Hardware- Tech Talk - #3748 von Moin dann staut sich die Wärme ja weiter darunter.

Aber je nach dem wie er die AIO montiert kann die AIO auch kalte Luft von Draußen ziehen wie ich beschrieben habe. :nerd_face:

Mir auch und das neue Platinendesign finde ich auch super. Endlich mal was Neues.

Das Einzige was davon Sinn macht ist die längere Garantie bei einigen Herstellern. Meine GraKa war günstiger als die FE und die 3000er FE verspricht 3-mal leiser zu sein als alle 2000er und die hatte ja fast das gleiche Design wie die EVGA auf dem Foto oben. (kA wie die das gemessen haben)

Ich würde erstmal bei der Luftkühlung bleiben und hoffen, dass meine Zeichnung aufgeht.

Der Pro 4 ist sehr knapp hinter dem NH-15 bei gleicher lautstärke, wobei die Noctua Lüfter noch weiter aufdrehen können was sehr viel mehr lärm macht und für ein bischen bessere kühlung sorgt. Alles außer den Flagschiffen und spezielle low-profile kühler würde ich aber nicht wirklich empfehlen, Scythe, Arctic usw. sind im unteren preisbereich besser aufgestellt, insbesondere was die montage/kompatibilität im vergleich zu bequiet angeht.

Geht das nur mir so oder werden die GPUs von generation zu generation hässlicher … und wiso mache ich mir da überhaupt gedanken drum .-.

1 „Gefällt mir“

Die warme Luft staut sich bei “klassischem” 2 oder 3 Fan Design nicht unter der Karte. Die warme Luft drückt sich Seitlich durch die finnen raus und steigt dann nach oben und wird vom Ausgangs Luftstrom des Gehäuses erfasst (sofern Lüfter so angebracht sind).

Und ihr gebt echt zu viel Wert auf Nvidias Marketing blabla, vor allem weil das alles im Kontext zu ihren alten Founders Kühler sind, die auch schon quasi allen AIBs unterlegen waren.

@punchmuffin Ja die EVGA Karten diese Gen sind wirklich sehr hässlich. Die neuen ASUS Designs finde ich aber besser als die alten.

5 „Gefällt mir“

Ich fand das Design von ROG super. Mit Alu-Elementen

Das geht nicht weil auf der einen Seite das Mainboard und auf der anderen Seite die Gehäusewand ist. Geht also nur vorne und hinten. Vorne kann die warme Luft aufsteigen zu den Lüftern und hinten geht sie im Gehäuse raus. Trotzdem kann man fühlen wie sie sich staut, weil da nicht so viel rausgeht.

@punchmuffin Die EVGA XC3 und die EVGA Kingpin sehen doch ganz normal aus.

Und trotzdem kamen auch in den Vergangen 10 Jahren selbst absurde 350W+ Karten damit klar.

Das einer der Lüfter frei durch das PCB bzw daran vorbei durch pustet hat Nvidia auch nicht eben erst erfunden, das gibt es auch schon länger, und viele AIBs verzichten trotzdem.

Klar, manche sind aber auch so laut wie Turbinen. Ich will ja mit möglichst wenig Lüftung möglichst viel warme Luft bewegen.

NVIDIA hat aber jetzt die Platine dafür extra darauf ausgerichtet. Siehe Hardware- Tech Talk das 2. Bild

Löcher im PCB gab es auch schon vorher. Auch von Nvidia sogar vor 10+ Jahren

Wie gesagt macht euch alle nicht so verrückt auf Nvidia Marketing Zeug, vor allem wenn es im Kontext gegen ihre alten Founders Kühler steht mit den Verbesserungen.

Oder auch hier eine Vega 56 deren Kühler weit über das PCB hinaus geht und auch direkt Richtung CPU Kühler warme Luft schickt:

5 „Gefällt mir“

Hm ok. Das Loch da ist aber echt klein. Da komt nicht so viel Luft durch und die Platine ist sehr lang im Vgl zu 3000er.

Gerade nachgeguckt:

Diese ASUS EN 9800 GX2 ist ja ein Wunder der Technik gewesen. Da sind wirklich 2 Platinen und 2 GPUs drin gewesen. Anders hätte man die nicht kühlen können. :hot_face: Wenn da nur eine Platine drin gewesen wäre, wäre das schon mehr was in Richtung 3000er.

Das ist keine Grafikkarte. Das ist ein Heizlüfter! :laughing: Die hat sowieso verloren. Egal welche Art von Luftkühlung man der gibt. Die AMD Generation hat fast doppelt so viel Wärme erzeugt wie die NVIDIA Generation.

Was heißt denn jetzt AIB? Das finde ich bei Google nicht.

Add in board. Der Begriff stammt glaube ich Ursprünglich von Mainboards.

Also 3rd Party Hersteller die Designs für Chips von anderen Herstellern machen. Sprich ASUS, MSI, Gigabyte, EVGA, Sapphire usw.

Okay danke! Aber nochmal zu dem Werbeversprechen von NVIDIA. Diese 3x quieter gebenüber dem Vorgänger müssen schon was bringen. Der Vorgänger hatte in der FE ja dieses typische Dritthersteller-Design.

Ja aber die letzen Founders Karten waren guten AIB Karten trotzdem unterlegen.

Nvidias RTX Founders Kühler waren sehr flach weil sie sich an 2 Slots gehalten haben und hatten dadurch deutlich weniger Finnen Oberfläche, was für gute Kühlung sehr wichtig ist.

Wie gesagt das Kühlkonzept ist gut, aber wenn es wirklich besser wäre, würde es auch AIB Modelle mit diesem Konzept geben, die gibt es aber (bis jetzt) nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht im idle, da stoppen die Nvidia FE als einzige den lüfter nicht, da sollte „up to x“ locker drin sein. Und Was ist „quieter“ eigendlich für eine maßeinheit, sowas wie dynamischer kontrast bei Monitoren?

Tests abwarten :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Und überhaupt 3x wenn Lautstärke in db gemessen wird und das ganze eine Logarithmische Darstellung ist :man_shrugging:t2:. Alles ziemlich gekünstelt.

Ich habe keine Zweifel das der Kühler leiser und besser als die alten Founders sind, aber gute AIB Karten werden besser sein.

4 „Gefällt mir“

RT ja, DLSS nein. Das funktioniert mit Turing genauso gut